[Kaufberatung] Ultrakompakt

mozilla

Neuling
1. Was willst Du fotografieren?
Ich werde mir für meinen Sprachaufenthalt eine Digitalkamera zulegen und da verschiedenste Fotos knipsen. Mit der Kamera sollen keine Makros o.ä. fotografiert werden können. Ich brauche eine Kamera, welche ein gutes P/L-Verhältnis hat und schnell bereit ist (denke da so an eine Sekunde).

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Grösse 'Ultrakompakt', also flach und für die Hosentasche.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Mind. 12 Megapixel

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
-

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
1:
Name: Canon PowerShot A2100 IS (schwarz)
Preis: 197,47€
Infos: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a404888.html

2:
Name: Sony Cyber-shot DSC-W210 (schwarz)
Preis: 137,99€
Infos: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a394181.html

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Max. 200€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hättest Deinen anderen Thread auch editieren können...

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Mind. 12 Megapixel

Darf man fragen warum?

Viele MP =/ Gute Qualität.

Ich würde eher auf die Gesamtqualität der Bilder kucken, als auf die MP die sie enthalten (oder sollen...)

mir wurde gesagt, je mehr Pixel, desto besser die Bildqualität. Klar kommts auch auf die Linsen etc. drauf an, was genau würdest du mir empfehlen? Im Digicam-Bereich sind doch Canon und Sony am besten?

Die beiden Kameras, die du dir rausgesucht hast, sollten für dein Vorhaben reichen, die A2100 macht gute Bilder, allerdings ist ultrakompakt was anderes.
Die Ixus 100 ist z. B. deutlich kleiner und eine recht gute Kamera mit viel Komfort-Funktionen.
http://geizhals.at/deutschland/a404732.html

Naja .. vielleicht wie sie beschrieben haben für ein Bild von 10x15cm oder das Bild welches sie haben mit einer Auflösung von 700px × 467px aber nicht für Fotos, welche man dann am Full-HD-Fernseher zeigt..

@KeekBBB danke für den Tipp auf die A2100! Die Ixus 100 werd ich mir auch mal anschauen..

Zuletzt bearbeitet:
hmm ..

full-hd-fernseher: 1920*1080 = ~2MPixel ...

merkst was? :)

ach damn .. xD sry ^^ ja aber nutzt Ihr alle 6Megapixel-Cams?

bei DSLRs sind ja durch den Sensor groessere Megapixelwerte vertretbar. Bei einer Kompakten wuerde ich aber durchaus auf maximal 8mp achten.

Also die meisten hier nutzen wohl DSLR's die deutlich mehr MP vertragen. Ich selbst habe eine DSLR welche "nur" 10 MP hat und das reicht locker. Ich hätte auch nichts dagegen wenn sie 6 oder 8 MP hätte da die MP Zahl mittlerweile wirklich 2. Rangig ist.

In DSLR Kreisen hört man auch immer öfter stimmen die bei der Ankündigung eines neuen Modells hoffen das der Hersteller nicht schon wieder die Megapixel Zahl hochgeschraubt hat wegen der oben beschriebenen negativen Effekte.

Was für mich auch ein Faktor ist ist die Verarbeitung und Lagerung eines Bildes denn die Bilddateien werden natürlich immer größer und das mit kaum oder keinem Qualitätsgewinn wenn nicht sogar Verlust(auf die kompakten bezogen). Da hab ich doch lieber n sauberes Bild mit 6 oder 8 MP welches nur halb so groß ist wie ein 12 MP Bild welches auch nicht besse raussieht.

Schau dir die Kameras an und schau was dir gut in der Hand liegt (wen das ne kompakte überhaupt kann) und schau dabei noch das du keine dem MP Wahn verfallenes Modell bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine IXUS? 80IS, 85IS, 95IS,...

Diese Cam hat laut Testberichte leider eine schlechte Bildqualität.. Aber kompakt ist sie ;)
Andere Frage: Welcher ISO-Bereich ist am besten?
Die 8MPixel-Cam hat ISO von 80-6400, die 12MPixel-Cam hat von 80-1600..

also t-online würde ich als eine nicht gerade kompetente Quelle Bezeichnen.

Zu deine "ISO" Frage. Ich würchte eine kompekte kann bis Iso 800 vernünftige Bilder abliefern. Höhere Isowerte als 1600 dürften demnach kaum nutzbar/brauchbar sein. Hängt aber ganz von der jeweiligen Kamera ab.

Aus eigener Erfahrung Ixus 80IS muss ich sagen das die durchaus akzeptable Bilder macht. Hatte nicht den Eindruck das sie sonderlich schlecht wäre.

Hab mir nun die Panasonic DMC-FS7EG-K bestellt und auch schon erhalten.
Nun habe ich noch eine Frage bezüglich Speicherkarten und Schreibgeschwindigkeit..
für DSLR gibt es ja sogar 80mb/s-Karten, aber die haben ja auch um die 40MPixel...

Was würdet Ihr für eine 10MPixel-Cam empfehlen? Reichen da 9-15mb/s oder ist da mit 30mb/s noch etwas an Speed rauszuholen?

/Edit: Ich dachte da an eine SanDisk Ultra II SDHC Card 8GB mit 15mb/s für 32€, denn die gleiche 8GB mit 30mb/s kostet gleich 58€ ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh