Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem wieder in die Wasserkühlungsszene eingestiegen und habe bisher auch nur mit Softtubes gearbeitet. Habt daher etwas Nachsicht wenn ich Fragen stelle die vielleicht trivial für euch erscheinen
Zum Thema:
Ich besitze derzeit einen Custom WaterLoop der wie folgt aufgebaut ist:
1x 360 Radiator NeXXos XT45mm
1x Alphacool XP3 CPU Kühler
1x Eisbecher 250mm Reservoir
1x Laing D5 (VP655) Pumpe
Dies ist derzeit per Softtubes verbunden und diese finde ich sehr unansehnlich...
Daher soll das System wie folgt erweitert und verändert werden:
1.) Erweiterung um einen weiteren Radiator (Hab noch einen Magiccool 360er rumliegen)
2.) Umbau auf Hardtubing
3.) Einbindung der Grafikkarte in den Loop
4.) Einbindung des im ASUS 270 Formula IX Integrierten VRM Kühlers in den Loop
5.) Implementation eines drainports (Fillport muss eigentlich nicht sein da ich den Deckel des Reservoirs abschrauben kann)
6.) Implementation eines Temperatursensors in den Loop
7.) Implementation eines Durchflusssensors in den Loop
8.) Austausch des bereits 10 Jahre alten Netzteils durch ein BeQuiet! Dark Power Pro 11 550W
9.) Änderung der Wasserfarbe auf ein Mayhems Pastel Farbton Grün
Wie man sehen kann ist viel zu tun
Hier mal ein paar Bilder zum derzeitigen Zustand:
Hier mein Warenkorb von Caseking: Warenkorb | Caseking
Frage zu 2.)
Enthält mein Warenkorb alles was ich benötige um den Loop entsprechend meiner Anforderungen umzubauen? Leider gestaltet es sich etwas schwierig hier die korrekten Fittinge zu finden und zu selektieren.
Frage zu 3.)
Wie verhält es sich mit GPU-Fullcover Kühlern? Ich kann hier zwar einige finden aber bei der Kompatibilität ist meine Grafikkarte (Gainward GTX1070 Phoenix GS) nicht aufgeführt. Passen die trotzdem oder muss meine explizit mit angegeben sein?
Frage zu 5.)
Ich hatte vor den Drainport einfach am Magiccool Radiator anzubringen da dieser in die Front kommt und damit den tiefsten Punkt im Kreislauf darstellt. Anschlüsse am Radiator sind beidseitig so das ich schlicht einen davon verwenden kann. Ich würde oben in den Radi reingehen und unten Richtung Reservoir wieder Raus.
Frage zu 6.)
Passt der im Warenkorb angezeigte Sensor? Kann ich diesen einfach auf die Rückseite des Eisbechers schrauben oder besser in den Radiator?
Frage zu 7.)
Passt der im Warenkorb angezeigte Sensor?
Allgemeine Fragen:
Wie verschlauche ich das ganze am besten? Derzeit ist es leider falsch verschlaucht. Richtig sollte es so sein:
Eisbecher Ausgang --> Radiator Eingang -> Radiator Ausgang --> CPU Eingang --> CPU Ausgang --> Eisbecher Eingang
So würde ich es nach meinem Wissen jetzt verschlauchen:
Eisbecher Ausgang --> Radiator (oben) Eingang -> Radiator (oben) Ausgang --> CPU Eingang --> CPU Ausgang --> VRM Eingang --> VRM Ausgang --> VGA Eingang --> VGA Ausgang --> Radiator (unten) Eingang --> Radiator (unten) Ausgang --> Eisbecher Eingang
Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich offen
ich bin vor kurzem wieder in die Wasserkühlungsszene eingestiegen und habe bisher auch nur mit Softtubes gearbeitet. Habt daher etwas Nachsicht wenn ich Fragen stelle die vielleicht trivial für euch erscheinen
Zum Thema:
Ich besitze derzeit einen Custom WaterLoop der wie folgt aufgebaut ist:
1x 360 Radiator NeXXos XT45mm
1x Alphacool XP3 CPU Kühler
1x Eisbecher 250mm Reservoir
1x Laing D5 (VP655) Pumpe
Dies ist derzeit per Softtubes verbunden und diese finde ich sehr unansehnlich...
Daher soll das System wie folgt erweitert und verändert werden:
1.) Erweiterung um einen weiteren Radiator (Hab noch einen Magiccool 360er rumliegen)
2.) Umbau auf Hardtubing
3.) Einbindung der Grafikkarte in den Loop
4.) Einbindung des im ASUS 270 Formula IX Integrierten VRM Kühlers in den Loop
5.) Implementation eines drainports (Fillport muss eigentlich nicht sein da ich den Deckel des Reservoirs abschrauben kann)
6.) Implementation eines Temperatursensors in den Loop
7.) Implementation eines Durchflusssensors in den Loop
8.) Austausch des bereits 10 Jahre alten Netzteils durch ein BeQuiet! Dark Power Pro 11 550W
9.) Änderung der Wasserfarbe auf ein Mayhems Pastel Farbton Grün
Wie man sehen kann ist viel zu tun
Hier mal ein paar Bilder zum derzeitigen Zustand:
Hier mein Warenkorb von Caseking: Warenkorb | Caseking
Frage zu 2.)
Enthält mein Warenkorb alles was ich benötige um den Loop entsprechend meiner Anforderungen umzubauen? Leider gestaltet es sich etwas schwierig hier die korrekten Fittinge zu finden und zu selektieren.
Frage zu 3.)
Wie verhält es sich mit GPU-Fullcover Kühlern? Ich kann hier zwar einige finden aber bei der Kompatibilität ist meine Grafikkarte (Gainward GTX1070 Phoenix GS) nicht aufgeführt. Passen die trotzdem oder muss meine explizit mit angegeben sein?
Frage zu 5.)
Ich hatte vor den Drainport einfach am Magiccool Radiator anzubringen da dieser in die Front kommt und damit den tiefsten Punkt im Kreislauf darstellt. Anschlüsse am Radiator sind beidseitig so das ich schlicht einen davon verwenden kann. Ich würde oben in den Radi reingehen und unten Richtung Reservoir wieder Raus.
Frage zu 6.)
Passt der im Warenkorb angezeigte Sensor? Kann ich diesen einfach auf die Rückseite des Eisbechers schrauben oder besser in den Radiator?
Frage zu 7.)
Passt der im Warenkorb angezeigte Sensor?
Allgemeine Fragen:
Wie verschlauche ich das ganze am besten? Derzeit ist es leider falsch verschlaucht. Richtig sollte es so sein:
Eisbecher Ausgang --> Radiator Eingang -> Radiator Ausgang --> CPU Eingang --> CPU Ausgang --> Eisbecher Eingang
So würde ich es nach meinem Wissen jetzt verschlauchen:
Eisbecher Ausgang --> Radiator (oben) Eingang -> Radiator (oben) Ausgang --> CPU Eingang --> CPU Ausgang --> VRM Eingang --> VRM Ausgang --> VGA Eingang --> VGA Ausgang --> Radiator (unten) Eingang --> Radiator (unten) Ausgang --> Eisbecher Eingang
Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich offen
Zuletzt bearbeitet: