Kaufberatung und Beratung allgemein SSD aufrüsten ja oder nein?

MaX_1

Enthusiast
Hallo,

mein system ssd mit 128 gb hat nur nur wenig platz frei. Marke ist samsung 830 pro.
Ich habe aber noch eine im laptop SSD MX Crucial 300 glaube ich mit 250 gb.

Was soll ich jetzt machen (P/L sollte stimmen Budget hätte ich bis 300-400 Euro) ?

soll ich eine ssd 500 gb als Datenplatte kaufen und die 250 ssd als systemplatte einlegen, wird das irgendwie ausgebremst weil die 250 gb die ich habe vom crucial ist ?

Oder ich kauf mir eine neue 250 gb schnelle ssd und eine neue zweite mit gleicher marke SSD platte als Datenplatte ?

Ich packe gerade grössee Daten auf HDD und warte schon eine ewigkeit drauf bis es fertig ist.
Zudem habe ich ein problem mit mein Photoshop, bei grössere Daten Auslagerung heisst es es gibt kein Speicherplatz und es wird rot bei Lokaler Datenträger ( c: )

Mein System:
intel i5 3570k
16gb ram
gtx 970

128 gb ssd ( 250gbssd hab ich auf dem laptop ich könt die ssd auch tauschen dann hätte ich mehr luft, könnt aber wieder etwas neues investieren wenn sinn macht)

mein pc läuft 20 Stunden am tag durchgehend fast.

Vieln Dank

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MaX_1,

würde mir eine Samsung EVO 850 mit 500Gb (140€) oder besser noch mit 1TB (~ 260€) kaufen - besitze die Evo selbst und bin super zufrieden. Ginge sich locker mit Deinem Budget aus.

l. G.
Karl

ok soll ich evtl.von mein laptop die crucial 250 gb einbauen oder mir ein neues kaufen ?

evtl evo 850 mit 256 gb ?
oder ist das geldverschwendung ?

Vieln Dank

Hol dir doch z.b. bei Amazon die Ultra II von Sandisk 219€ bei 960GB. Auf die Clonst du die SSD als Laufwerk C und die Partition wird dann vergrößert. Ob du dann noch ein LW_D auf dieser SSD brauchst, ist ganz wie dir es beliebt.
Hier noch mit Notebook hin und her kopieren, kann man machen. Aber aus deinem Worten entnehme ich jetzt einfach mal, dass du sowas nicht regelmäßig machst. Daher lassen.

Alternativ wenn 480GB reichen gibts die ADA SP550 auch ab 99€ +VK bzw. die OCZ Trion ab 111€ bei Amazon.
ADATA Premier SP550 480GB Preisvergleich

https://www.amazon.de/OCZ-Trion-480...=df0&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21

Samsung EVO wäre dann die Top Alternative, aber halt mit dem Premium Aufschlag. Wie immer im Leben.

Marke ist samsung 830 pro.
Die Samsung 830 hieß nicht Pro, eine Pro genannte wurde erst mit der 840 eingeführt.
Ich habe aber noch eine im laptop SSD MX Crucial 300 glaube ich mit 250 gb.
Auch das kann nicht sein, die MX300 ist noch ganz neu und derzeit nur als 750GB verfügbar, mit 250GB müsste es die MX200 sein.
soll ich eine ssd 500 gb als Datenplatte kaufen und die 250 ssd als systemplatte einlegen, wird das irgendwie ausgebremst weil die 250 gb die ich habe vom crucial ist ?
Die eine SSD interessiert sich nicht für die andere, die hängen ja alle an einem eigenen Port des Controllers. Dein System hat aber nur maximal zwei schnelle SATA 6Gb/s Ports vom Chipsatz, ggf. vorhandene SATA 6Gb/s Ports von Zusatzcontrollern sind nicht so schnell wie die nativen Ports des Chipsatzes.

Oder ich kauf mir eine neue 250 gb schnelle ssd und eine neue zweite mit gleicher marke SSD platte als Datenplatte ?
Crucial und Samsung sind Hersteller guter SSDs, aber es gibt technisch keinen Grund sich die weiteren SSDs vom gleichen Hersteller zu kaufen. Ich würde aber auch empfehlen nur eine große SSDs wie die 850 Evo zu nehmen, da hast Du was anständiges, oder eben alternative eine 850 Evo 500GB und die alte System-SSD behalten.

es wird rot bei Lokaler Datenträger ( c: )
Deswegen besser die kleine System SSD durch eine große ersetzen, denn es ist immer besser eine große als zwei kleine zu haben.
mein pc läuft 20 Stunden am tag durchgehend fast.
Das macht den SSDs im Gegensatz zu den HDDs nichts.

Danke,

mit den marken hab ichs vergessen es kann sein das es sogar mx 100 war.

Kurz zusammen gefasst ich habe 2 platten einmal 128 und 256 ssd.

Das besste wäre ich hol mir eine Samsung EVO 850 mit 500Gb als Systemplatte.
Später hol ich mir evtl. eine Datenplatte SSD mit 960 GB

Im Anhang ist noch ein Bild wie es gerade aussieht.

platten.gif

Vielen Dank

Wenn auf C:, wo ja sehr wahrscheinlich auch Window installiert ist, nur noch 1,22GB frei sind, dann dürfte es schon beim nächsten PatchDay von Microsoft knapp werden. So voll sollte ein Systemlaufwerk von Windows nie werden und auch die Performance einer SSD leidet, wenn sie zu voll ist.

hallo,

ich bestelle gerade Samsung EVO 850 500gb.

Könnt ihr mir noch ein Gehäuse empfehlen für max 60-80 Euro, damit ichs gleich mitbestelle ?

Habe einen uralten gehäuse noch vom 2006 das möchte ich jetzt doch endlich ersetzen.

Das sollte reinpassen

Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
platz für 2 HDD und evtl SSD Platten wären nicht schlecht

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse sind nun wirklich Geschmackssache und schwer zu empfehlen ohne den Geschmack der Person zu kennen. Außerdem solltest Du zumindest die Größe des Mainboards mit angeben.

cpu: intel i5 3570k
mobo:GA-Z77X-D3H
ram : 16 gb 2*8 gb ddr 3
graka: gtx 970

Sry ich möchte kein neuen Thread eröffnen.

Habe jetzt ssd mit 500 gb am laufen.

Hatte massive probleme mit dem erkennen meiner alten HDD platte. (ich war am Ende dachte die Daten sind weg und ich war schon mit gedanken von einer Kündigung)
Ich mache gerade ein Backup seit Stunden auf die externe Platte zum kotzen...

Bitte ich muss meine alte hdd 640 gb WD Black ersetzen.
ich habe zwar vereinzelt mehrere die grösste ist aber 1tb und ist auch fast voll.

Ich brauche so langsam was anständiges was soll ich machen?
Eine interne stabile HDD oder SSD für Datenspeicherung damit ich alle 2 monate auch meine Backups machen kann.

Ist ein NAS Server evtl, eine Alternative für mich ?

Ich arbeite am PC (fotografie) die Daten werden intern gespeichert und alle 1-2 Monate müsste ich Backups machen, da es so lange dauert war mein Backup 6 monate alt weil ich einfach keine lust mehr habe stunden lang zu warten.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Also Backups macht man immer und regelmäßig, wenn man Datenverlust verhindern will und gerade vor so eine Umbauaktion prüft man auch, ob das Backup lesbar und aktuell ist.

Wie da mehrere fast volle 1TB HDDs sind, dann würde ich einmal eine große 4, 6, 8 oder 10 TB HDD kaufen um dort alle Daten unterzubringen und dazu noch mindestens eine weitere für das Backup, die gehört aber in ein externes Gehäuse (USB oder NAS). Wenn alle Daten wirklich unverzichtbar sind, dann auch noch eine dritte für die Backups im Wechsel, sind nur ein Teil der Daten so wichtig das man zwei Backups braucht, dann können auch die alten 1TB Platten dafür herhalten.

Danke.

Welche Datenplatte würdest du momentan für 4 tb empfehlen ?

MfG

Das hängt von der Nutzung an, wenn der Rechner mehr als 2400 Stunden pro Jahr an ist oder mehrere HDDs drin verbaut sind (oder er aus sonst einem Grund stärker vibriert), würde ich auf jeden Fall eine NAS HDD nehmen, als WD Red, Seagate NAS bzw. nun Inronwolf oder HGST Deskstar NAS.

@MaX1,

Kann Dir folgende HD empfehlen. Verwende ich selbst (allerdings die 1TB Version da ich nicht so viele Daten zum sichern habe): https://geizhals.at/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html
Die HD ist super leise, kühl und auch zuverlässig - ist lt. WD auch für Dauerbetrieb ausgelegt und hat eine MTBF von 1 Mio. h. Checke regelmässig die Smartwerte da ich auf der WD meine wichtigen Daten sichere. Würde ich intern einbauen - Nachteil ist nur falls Du Dir auf dem Rechner einen Virus einfängst. Hatte aber mit entsprechender Vorsicht und gutem Virenscanner noch nie einen Virus auf meinem Rechner. Sichere aber trotzdem (nur die absolut wichtigsten Daten) zus. noch so alle paar Monate auf eine externe HD (08/15 USB HD)
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Backupplatten gehören nicht intern verbaut, dann erstens sind die Viren immer vor den Definitionsdateien der Virenfinder da die sie finden und dann bestehen auch noch andere Gefahren für eingebaute und damit ständig mitlaufende Platten, die bei externen die im Schrank liegen nicht vorhanden sind. So kann es passieren, dass das Netzteil bei seinem Abgang auch schon mal alle HDDs im Rechenr killt oder das Gehäuse fällt um oder runter oder wählt die falsche Platte beim Löschen, Formatieren oder Schreiben eines Images etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh