Kaufberatung und kleine Fragen

little_skunk

Semiprofi
Guten Tag.

Ich will mir eine Wasserkühlung kaufen. Geld spielt erstmal keine Rolle sollte aber auch nicht mehr kosten als der Inhalt meines Rechners. So bei 700 ist maximum. 300-500 ist mir da lieber. Gekühlt werden soll:

X800GT
Athlon 64 3000+ Mobile (Sokel 745 glaube ich)
2 Festplatten

Das ganze soll möglichst leise laufen also 3er Radi im Deckel und 3 Lüfter dran die erst bei Last angehen. Im idle sollte das locker zu packen sein da bin ich so zwischen 50 und 100W

NT sollte eventuell auch gekühlt werden aber nur wenn das nicht zu teuer wird und es da keine schon oft beschriebenen Probleme gibt.

Ich hoffe der Ram und mein Board (K8Upgrade-NF3) überleben das auch im Passiv betrieb aber vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Ich würd die Sachen auch noch mit reinnemen aber ich fürchte der Preis wird dann zu hoch.

Jetzt kommt die Liste der Komponenten die ich mir so vorgestellt habe ist aber alles noch auf Verhandlungsbasis^^

Festplatte: http://www.hhg-cooling.de/shop/product_info.php/info/p3697_aqua_aquadrive_dual_hdd_-_blau.html

Kann ich da 2 SATA platten reinmachen und wo mach ich da die Kabel lang?

Pumpe: http://www.hhg-cooling.de/shop/product_info.php/info/p3027_laing_ddc-pumpe_12v_pro_agb.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum,

NT sollte eventuell auch gekühlt werden aber nur wenn das nicht zu teuer wird und es da keine schon oft beschriebenen Probleme gibt.

Ist nicht nötig, da zu teuer und sinnfrei ist.

Ich würde dir raten z.B. bei aqua-tuning zu bestellen, die sind vom Service echt top.
Als Festplattenkühler würde ich zum Silentstar von Watercool greifen aber die Aquadrive wird auch nicht schlecht sein.
Die Laing Pumpe ist eine sehr gute Wahl, allerdings würde ich diese ohne den Aufsteck AGB nehmen sondern einen externe Version wie den Cape Coolplex 25 oder Tank-O-Matic. Da haste weniger Probleme wie Strudeleffekt etc.

Die restlichen Komponenten kannste dir ja selber zusammenstellen. Schaust dich ein wenig bei den Shops, hier im Forum etc. um und postest dann hier deine Zusammenstellung.
Desweitern rate ich dir die Stickys durchzulesen. Dass sind die ersten drei mit "Wichtig" markierten Threads. Da wird dir schon einiges erklärt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir da schon alles durchgelesen und danke für den tipp mit der pumpe^^. Ich weiß aber immernochnicht was ich mit meinem Ram machen soll :/

Ich werd mir morgen mal ein paar Preise anschaun

Den RAM lässt du so wie er ist.

In was für ein Gehäuse soll das ganze denn?

Was die Kühler betrifft brauchst du nur die Suchfunktion auszuquetschen. Die Frage kommt täglich.

Du kannst auch die Laing mit dem neuen AGB-Aufsatz von Watercool nehmen, da ist eine Zwischenplatte mit Löchern eingebaut, die den Strudel verhindern (soll). Da die Dinger noch neu sind kann keiner was genaues dazu sagen, aber das Konzept sieht gut für mich aus.

Wenns möglichst leise sein soll würd ich allerdings eher zu einer Aquastream oder HPPS greifen. Viele halten die Laing zwar auch für leise, aber genau so viele finden sie laut. Und ich selbst kenne User, die erst ne Laing hatten und sie dann doch noch aus dem Rechner geworfen haben. Das ist aber auch immer ne Frage, wie man auf das typische Geräusch einer Pumpe reagiert. Manche hören es fast gar nicht, andere nervt es zu Tode... Bei den anderen Pumpen hat man noch nichts negatives dazu gehört und die Leistung reicht für dein System auch. Ich selbst habe zum Beispiel 2 Aquastreams, selbst wenn man den Rechner aus lässt und wirklich nur die Pumpen laufen, hört man absolut nichts.

Aber egal welche Pumpe du dir kaufst, Entkoppeln musst du sie schon gut, sonst nützt die leiseste Pumpe nichts, wenn das halbe Case vibriert.

Edit:

Die anderen Empfehlungen hier sind schonmal gut, würd mich daran halten!

Wegen dem Board passiv: Wenn es schon Standardmäßig einen passiven Kühlkörper hat musst du dir keine Sorgen machen. Es sei den du taktest, da geht die Temp der SpaWas und der NB gut hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das ist genau das was ich noch wissen wollte. Jetzt werd ich mich mal auf die Suche machen.

Radiator

http://www.pc-cooling.de/de/Waterco....html?osCsid=482874dda9abf609d142304823e69c87
http://www.occard.de/pd1093613416.htm?categoryId=227

Kann mich da noch nicht entscheiden. Wichtig ist mir, dass ich das ding möglichst passiv laufen lassen kann.

CPU

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=644&cPath=5_18_66_173

Passt der auf mein Board? Wo und wie mach ich den fest?

GPU

http://www.watercooling.de/catalog/...28467&osCsid=c8236d915528904f025270ec55b1c62a

Da hab ich mal keine Fragen^^

Lüfter hab ich echt keine Ahnung auch mit euren 3 Großen Informationstexten komm ich da nicht weiter. Ich such nen leisen und leicht leuchtenden Lüfter. Der soll nicht gleich mein ganzes Zimmer beleuchten aber so ein bischen wär schon nicht schlecht.

Pumpe

http://www.alphacool.de/xt/product_...pumpen/pum-laing-ddc-pumpe-12v-ultra-agb.html
http://www.alphacool.de/xt/product_...g-pumpen/pum-laing-ddc-pumpe-12v-pro-agb.html

Kann mir da jemand den Unterschied erklären? Ich werd mal die neue Version ausprbieren. Wenn ich da nen Strudel sehe kann ich ja für wenig Geld nen neuen Deckel drauf schrauben.

Was brauch ich für Verschraubungen und wie viele bzw passen die Bauteile überhaupt zu einander? Ich werd mir wohl UV-Aktive schläuche holen. UV Wasserzusatz soll wohl nicht so gut sein würde ich aber eigentlich bevorzugen aber darf nichts angreifen oder verunreinigen. Dafür würd ich dann die Tygoon schläche verwenden.

Festplatte:

http://www.alphacool.de/xt/product_...ler/wak-hdd-watercool-silentstar-hd-dual.html

So ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
woah, da greifst du ja echt tief in die tasche... naja besser einmal richtig als 2 mal kaufen.

Die große Radiator empfehlung ist ja der Cooltek. Aber den wirst in nächster Zeit du nirgendwo mehr bekommen. Den Thermochill (wenns schon teuer wird) bekommst du nur im Ausland, kürzlich lief da ne sammelbestellung.
aber nu zu deiner auswahl: da du ein leises System, möglichst passiv möchtest, wirst du die lüfter auf dem radi langsam laufen lassen wollen (egal welchen du kaufst, auch die leisesten sind auf 100% auch deutlich hörbar, alleine wegen dem luftstrom), in der HWluxx triumphiert da der HTF3-X ganz klar mit eine 2.6° besseren Temperatur und wird dann erst ab 1200 U/min (das ist ein in D handelüblicher 120mm Lüfter auf 100%) vom BI überholt. Von daher klar Empfehlung zum Watercool.

den CPU kühler machst du mit der beiliegenden halteklammer an dem schwarzen plaktikrahmen um den cpu sockel herum fest. des kann man einklemmen und mit einer zentralen schrauben an der halterung anpressen.

Der Nexxos ist auf jedenfall eine sehr gute wahl, ich habe die bold variante mit dem metalldeckel (der uneter aufbau ist gleich) und meine CPU temp hängt unter max CPU belastung max 5° über der Wassertemp. Wenn du es nicht explizit auf des Plexiglas abgesehen hast, würde ich die metalldeckel variante empfehlen, da einige user es geschafft haben das plexiglas (nicht bei diesem aber allgemein) zum reißen zu bringen (zu fest angezogen, Alkohol,...).

mit Laing kenn ich mich nicht aus, die haben aber desftigst power, da wirst du dir um eine gute entkopplung gedanken machen müssen, damit sie leise sind. Für eine leise pumpe, da kann ich mich BigKahuna nur anschließen: HPPS+ (hab ich selber: neben festplatte und Netzteil (slient) absolut unhörbar)

UV aktive schläuche sind die bessere variante...ganz sicher.

das mit dem festplatten Kühler ist ja ne Menge holz... sei dir dabei bewusst, dass Festplatten teilweise auch geringe betriebstemperaturen haben und du sie mit einem 35° warmen wasser evtl nur aufheizt. je nach modell ist eine gräusch dämmung auch nicht wirklich notwendig, du solltest dich vorher informierren, wie laut deine HDDs sein werden.
ich hab ne alte P-ATA (samsung) platte die bringt mich mit ihren surren um, daher schalt ich die ab wenn ich sie nicht brauche. die S-ATA von western digital ist dagegen leise und hat eine tiefe frequenz, und wird dahr als weniger laut empfunden.

Anschlüsse braucht du 2 für den radi (liegen zwar pneumatik bei, aber die helfen dir bei tygon nicht - bitte korrigier mich jemand wenn ich falsch liege); 2 für CPU, 2 für GPU, 2 für HDD, und 2 für die pumpe. also 10 mit 1/4 Zoll gewinde und passend zu deinem schlauchdurchmesser - da halte ich mich aber aus, und warte auf jeamnden der sich mit tygon schlauch auskennt, ich weiß nämlich nicht, ob diese: klick auf z.b. den: klick passen

achja, lüfter: mein Tipp: Xsilince 14 db. Afu 100% keinesweg leise, aber dafür ordentliche leistung, wenns mal wärmer wird. im idle betrieb laufen die bei mir auf 16-20% und sind damit sehr leise. Noch einen tick leiser ist der scyte s-flex aber der produziert auch spärbar weniger luftstrom - ob und wie weit sich das auf den radi auswirkt...? loonies und paspst hab ich nix, kann ich nix zu sagen. es gab hier auch mal einen thread zu dem thema leise lüfter aufm radi...
ach, du wolltest ja was leuchtendes... revoltek dark blue leuchten und werden für einigen auch als silentlüfter empfohlen

edit: denk auch an ein silent netzteil, z.b. enermax liberty, oder Be quiet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen schau mal über den Tellerrand und bestell nicht komplett alles bei Alphacool (ist meiner Meinung nach eh ein *********).

Für den Preis des Festplattenkühlers kriegst du selbst beim Hersteller schon fast 2 mal den selben - maßlos überteuert!

Ja keine Angst die Preise hab ich mit absicht noch nicht dahinter geschrieben. Ich werd natürlich vorher noch Preise vergleichen und dabei auch immer an die Versandkosten denken. Was den Cooltek Radi angeht ich hab da noch nichts genaues gefunden aber ich muss auch ersmal los und werd nachher nochmal suchen. Im Shop war der jedenfalls billiger als meine Vorschläge und wenn der erst in 2 Wochen lieferbar ist kann ich damit auch leben. So nun muss ich weg ich bin jedenfalls sehr dankbar über euer Fachwissen.

Da mir jetzt schon 2 Leute zu der anderen Pumpe geraten habe werd ich mich da auch noch mal umsehen.

BigKahuna schrieb:
Ich kann dir nur sagen schau mal über den Tellerrand und bestell nicht komplett alles bei Alphacool (ist meiner Meinung nach eh ein *********).

Für den Preis des Festplattenkühlers kriegst du selbst beim Hersteller schon fast 2 mal den selben - maßlos überteuert!

Dann schau Dir mal die Preise des Mora 2 Core oder Pro sowie ein paar anderer Fremdproukte an. Das Ganze wird schon längst hier angeprangert:
- http://alphaforum.at-series.de/viewtopic.php?t=662&start=0
- http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=312956
- http://www.meisterkuehler.de/forum/...eisexplosion-bei-alphacool-heftige-sache.html

Gesellt sich zu den langen Lieferzeiten, schlechten Service und chaotischen Support nun auch noch Wucher. :stupid:

ich hab aber auch erstma einen laden genommen und dort was zusammen gestellt. wenn sich dann was genaueres rauskristallisiert sucht man eh bei anderen händerln weils es das Teil XY nur dort gibt, danach hab ich dann so verteilt, dass sich die kosten minimierten...

Mir ist beim durchrechnen aufgefallen, dass die Festplattenkühlung schon sehr teuer ist. Kann man sowas irgendwie selber bauen? Im Prinzip ist das ja nur ne Box mit ner "billig" kühlung eingebaut.

2. Sachen fehlen noch. Wenn ihr mir da nicht weiterhelfen könnt ist auch egal. Ich brauch ein MIDI-Tower wo mein Netzteil nicht am Deckel ist. Ich hab auch schon ein paar gute gesen aber die waren auch gleich wieder so teuer. 2. Ich brauch noch ne Lüftersteuerung, die auch in der Lage ist die Lüfter abzuschalten. Ansonsten sieht meine Einkaufsliste so aus:

Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB 106,00 EUR
Watercool Silentstar HD-Dual 84,00 EUR 84,00 EUR
Watercool HTF3-X Triple 78,99 EUR
Watercool HTF Blende Triple 19,00 EUR
Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Blau 2,50 EUR

Zwischensumme: 292,99 EUR

Ich glaube ich brauch dann 10 von denen hier:
http://www.hhg-cooling.de/shop/product_info.php/info/p3877_schlauchanschl.metall_mit_o-ring_ag_1/4__>8mm_id.html
oder doch 10 von
http://www.hhg-cooling.de/shop/product_info.php/info/p3878_schlauchanschl.metall_mit_o-ring_ag_1/4__>10mm_id.html

Alphacool Nexxos HP Pro - Sockel 754 29.90 €
VGA Kühler den ich da oben schonmal gepostet hatte. Damit bin ich dann bei 400€ Sollte aber noch billiger werden wenn ich dann bei ebay und anderen Shops nachschaue.

hdd kühlung selbst bauen ist eigentlich sehr simpel.

du brauchst nur 2 kupferplatten die die länge einer hdd und höher von zwei haben und gute 1,3-1,8 cm dick sind. dann bohrst du der länge nach einen kanal mit 8mm durchmesser durch. und setzt an beide enden ein gewinde für fittings. hinten kommen dann winkel stücke drann und ein stück schlauch um die zwei platten miteinander zu verbinden und vorne grade als anschlüsse (kuck dir mal die bilder des innenlebens der silentstar an), bis auf die löcher zur befestigung der platten bist du schon fertig.
dämmmatten und ne kleine box mit löchern für die fittings drum rum, das war es dann im groben.

du kannst auch geld und arbeit spaaren in dem du nur die "core" version der silenstar kaufst, bzw. mal nach zern hdd kühlern bei ebay kuckst. das ist dann nur das innenleben, die box muss dann selbst angefertigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ne rein manuelle oder auch ne automatische lüftersteurerung?
eine manuelle die bis 0V geht gibts z.B für 39€ bei Innovatek, oder für 19.90@ von Rheobus
und etwas teurer von Zalman. wenns auch automatisch sein soll musst du bei z.b. Caseking mal durchgucken, die haben eine ziemlich große auswahl.

High-End mit programmieren Temperaturkurven, sensorzuordnung, erweiterten überwachungsfunktionen, etc. wären die Fan-O-Matik oder der Aquero (kosten aber auch knapp 200€). der t-balancer von Mcubed bieten einen ähnlichen Funktionsumfang, ist aber ohne display. (kostet dafür auch nur 70€)

Wollte ich auch schon sagen, Aquaero und dann die Lüfter und nen Sensor im Wasser drannklemmen, dann kannste Dir die Lüfter genau so laut oder leistungsfähig machen wie Du sie brauchst.

Statt PUR-Schlauch solltest besser PVC-Schlauch nehmen, der lässt sich deutlich besser verlegen.

So hab mir schonmal den t-balancer bei ebay gekauft. Ich werd mir alles stück für stück zusammensuchen. Das Problem ist halt, dass ein Shop entweder zu teuer ist oder nicht alles hat was ich brauche. Wenn ich aber bei 7 verschiedenen Shops kaufe, dann kommen wieder die Versandkosten ins Spiel. Welche Shops könnt ihr empfehlen bzw von welchen sollte ich die Finger lassen, weil sie a zu teuer sind oder b nicht liefern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh