[Kaufberatung] Kaufberatung (und wieder auf Stand bringen AMD) Ryzen und Board und RAM

GBP

Neuling
Heho!

ENDLICH! Angefangen habe ich 1997 (neben meinem extremst geliebten Amiga) mit dem AMD K200 hinsichtlich "PC". Und ENDLICH ist es wieder soweit, dass AMD sowohl vom Speed als auch Preis UND Leistungsaufnahme vorne mitspielt, dass ich mir nun einen leistungsfähigeren Arbeitsrechner damit zusammenbasteln will.
Es soll kein Spielerechner werden. Wenn übertakten, dann nur seeehr moderat. Geld ist nicht sooo wichtig (kanns ja absetzen), aber trotzdem natürlich dennoch ein Faktor.

Ich habe aber von AMD keine Ahnung mehr.
Also:

- RAM. Bringt es bei AMD was, schnelleres als 3200er zu nehmen? Sind die Timings bei AMD wieder/noch wichtig?

- Board. Klar, nichts anderes als X570. Wegen Preis-Leistung bevorzuge ich normalerweise AsRock und dann einfach ungefähr die Mitte. Sollte eigentlich passen, oder?

- Kühler. Reicht der Boxed-Kühler mittlerweile aus? Gehäuse ist leicht gedämmt und der Rechner soll zwar leise, muss aber nicht unhörbar sein.

- Grafik. Äh... Sehe ich das richtig, dass keine Grafikeinheit in den neuen Ryzen drin ist???

- CPU. Muss ich noch auswürfeln, ob 3800x oder 3900x. Mal gucken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. wäre es gut zu schreiben was du genau mit den Rechner machen willst.
Weil die wenigstens Anwender schaffen ohne Spiele auch nur einen AMD 3600 er auszureizen.

Ram wäre wohl aus Latenzgründen ein 3600er am besten aber ob sich das wirklich lohnt muß jeder selber abschätzen.

Wenn dir einerseitz die Leistungsaufnahme so wichtig ist warum willst du mit den X570 Board gut 5 Watt mehr verbrauchen und in die der Regel einen 'tollen' Chipsatzlüfter haben ohne das du dafür einen Vorteil hast?

Nur die CPU mit 'G' in der Bezeichnung haben einen Grafikeinheit mit eingebaut also z.B: Ryzen 5 3600G.

Sowohl für ernsthaftes Musikmachen (Cubase 10 Pro und Ableton Live 10.1 mit zig VST) als auch zumindest Grafikfließbandbearbeitung (Lightroom). Das soll ein ganz sauber und recht puristischer Rechner sein.
Für alles andere bleibt der Hauptrechner (i7-6900k).

Ich benötige keine Empfehlung zur CPU. Nur zum Rest... Weil ich mich seit mindestens 12 Jahren so gar nicht mehr mit der AMD-Welt beschäftigt habe.
Und darum bitte Antworten aus eigener Erfahrung bzw weil man in der AMD-Welt ist und eh alles mitbekommen hat.
Ich kann nicht abschätzen, ob sich 3200 zu 3600 bei AMD lohnt. Darum meine Frage, denn in der Art hätte ich das ja auch beantworten können. Nichts für ungut. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh