Kaufberatung unterschiedliche Lüfter

MisterY

Urgestein
Hi,

Ich würde gerne in meinen 19" Servern die Belüftung verbessern. Leise ist der Serverschrank zwar, aber die Temperaturen könnten unter Volllast besser sein.

Folgende Eigenschaften sollten die Lüfter haben:

- Leise (@12V)
- viel Durchsatz (hoher statischer Druck ist nicht erforderlich)
- stromsparend (@12V)
- günstig

Welche Lüftergrößen + Anzahl:
60mm: 1*
92mm: 1*
120mm: 7*

was könnt ihr da empfehlen, ohne dass es ein Loch in mein Portmonaie reisst? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da fragst du Sachen :fresse: Das sind alles irgendwelche aus der Grabbelkiste :fresse2: die bei einigen Gehäusen mit dabei waren. Auf 12V sind die aber zu Laut und bei 5V schaffen die kaum Luft durch. Die einzigen, die ich namentlich benennen kann, sind die Red Wing Fan - 80mm von Xilence. Leise sind die @12V, und mit 33m³/h auch gar nicht mal sooo schlecht. Die 80mm-Lüfter müssten also nicht ersetzt werden.

Edit: ein weiterer 80mm Lüfter ist ein ARCTIC F8.

Der Stromverbrauch der Lüfter sollte pro Lüfter <1W bleiben

Zuletzt bearbeitet:
ohne dass es ein Loch in mein Portmonaie reisst

Definiere Deine Preisvorstellung pro Lüfter genauer.
Willst Du noch humane Preise oder echte Billiglüfter? Sind ja einige, die Du verbauen willst.
Würde Dir erstmal empfehlen, Dich mit der Redux-Serie von Noctua zu beschäftigen, zumindest bei 92 & 120mm sind die richtig leise bei guten Durchsatzwerten.

ja, die habe ich auch schon gesehen und fand sie interessant. Doch sind die schon etwas teuer :fresse:

zwei 120er werde ich wohl übernehmen. Die fördern genügend Luft bei moderater Lautstärke, die könnte ich in den "Nebenstrombereich" setzen (also vorm Gehäuse stehend auf die rechte Seite in Richtung NT). Der 60er wird gegen einen Noiseblocker getauscht, den ich noch gefunden habe. Die 80er können auch bleiben.
Somit ist also noch ein 92er und fünf 120er übrig, davon soll der 92er und 3 120er ersetzt werden und zwei neue hinzu kommen. Ich würde gerne unter 10€ pro Lüfter, am besten sogar deutlich darunter bleiben. Beim 92er habe ich mich auf den Xilence Red 92mm eingeschossen. Wenn der so leise wie die 80er ist, passt das.
Der 92er und zwei 120er bzw drei 120er sollen in meine beiden Servergehäuse als "Mittellüfter" dienen für den gerichteten Luftstrom nach hinten aussen. Zwei weitere 120er sollen in einem Gehäuse die Frontbelüftung übernehmen. Aktuell sind dahinter keine HDDs verbaut, was sich aber ändern wird (nagut, werden 2.5" HDDs, aber dennoch).

Zwei 120er, die ich aktuell verbaut habe, transportieren zwar viel Luft, aber auch viel Lärm (u.a. ein Arctic F12). Selbst bei 5V meint man, man würde neben einer trockengelaufenen Servopumpe mit Lagerschaden stehen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh