Kaufberatung Upgrade Gaming-PC auf 13700K Rocket Lake !

JaXoN123

Enthusiast
Hallo liebe Community, ich habe mir einen PC bei Mindfactory zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich weiß, dass es etwas günstiger geht, aber auf 100 oder 200 € kommt es mir nicht an 😊 Ich rüste mein PC von folgendem System auf (Intel 2500k + 16GB DDR3 + AS ROCK P67 Pro 3) . Die CPU bremst meine RTX 3070 leider aus, daher möchte ich gerne aufrüsten. Mein Gehäuse (Be Quiet Silent Base 802) behalte ich.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Neuste Games AAA Titel in Ultra 2k und 4k

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Als Hobby Bildbearbeitung+Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mainboard muss 6 SATA Anschlüsse besitzen sowie 5 Klinken Anschlüsse für Sound, da ich ein Logitech Z506 Soundsystem benutze. Ich habe mich bewusst für den 13700K mit 8 echten Kernen entschieden, da ich zukunftssicherer sein möchte. Die CPU (2500K) bremst trotz OC die RTX 3070 aus. Deswegen möchte ich den PC Upgraden ! Im Warenkorb sind 2 zusätzliche M.2 SSD´s für zusätzlichen Speicher drin.

Bei dem Lüfter bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe mich für den Be Quiet Dark Rock Pro 4 entschieden, da ich nicht viel von einer Wasserkühlung halte. Da bin ich auf eure Meinung angewiesen. Wenn, dann würde ich gerne die Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed nehmen ! Aber nur, wenn das sinnvoll/nötig ist. Was würdet ihr empfehlen?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... Besitze 2 Monitore. Einmal einen GIGABYTE M27Q P WQHD 165 Hz und einen LG UltraGear 27GN950-B 4K UHD mit 140 Hz (165 HZ OC)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... Das Gehäuse be quiet! Silent Base 802 und die Festplatten (Sata HDD und Sata SSD) sowie die RTX 3070 8GB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... Siehe Warenkorb

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... Das ist egal. Aber bis Ende nächstes Jahr möchte ich nicht warten. Dann liebe jetzt, wenn ich keine großen Vorteile habe beim warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Nein

Mindfactory Warenkorb ohne das Mainboard

Anmerkung : Die M.2 2TB kostet zum Zeitpunkt 337 € (normalerweise 207 €), was von Mindfactory aber zeitnah aktualisiert wird 😊

Das Mainboard verlinke ich hier ---> MSI Pro Z790-A WIFI

So komme ich auf 1270 € für den Mindfactory Warenkorb + 309 € für das MSI Pro Z790-A WIFI Mainboard . Insgesamt also 1579 €

Würdet ihr das so machen?

Das einzige, was mir Kopfschmerzen bereitet ist, dass für den 1700 Sockel keine CPU´s mehr kommen, da die nächste Generation von Intel (Meteror Lake) auf LGA1851 Sockel kommt. Daher kann ich mit diesem Mainboard nicht mehr aufrüsten . Meint ihr das ist ein Problem? Meteor Lake soll sich verspäten (frühstens ENDE 2023) und so lange will ich dann doch nicht warten.

Danke im voraus 🙏

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für "Neuste Games AAA Titel in Ultra 2k und 4k" ist die GPU nicht stark genug (egal wie der Rest des PCs aussieht). Das wird eher High in 2k und low/mittel in 4k :-)

Für "Neuste Games AAA Titel in Ultra 2k und 4k" ist die GPU nicht stark genug (egal wie der Rest des PCs aussieht). Das wird eher High in 2k und low/mittel in 4k :-)
Ich hatte es vergessen reinzuschreiben... Die GPU wird natürlich auch gewechselt, wenn die RTX 4080 auf den Markt kommt und für einen angemessenen Preis zu haben ist ;)

Hallo liebe Community,

das ist jetzt mein Finaler Warenkorb ---> Mindfactory Warenkorb (Im Warenkorb ist zum jetzigen Zeitpunkt das Netzteil teurer), was aber auf den normalen Preis aktualisiert wird ! Kann man das so machen?

Wie gesagt sind GPU (GTX 3070 8GB) und das Gehäuse (Be Quiet Silent Base 802) vorhanden

Lieben Gruß und danke im voraus 🙏

Zuletzt bearbeitet:
die 4080 braucht keine 350w. da reicht ein 750w nt aus

auf nem 370€ ddr4 board 0815 rams zu klatschen halte ich für rausgeschmissen geld.

wenn du dich mit ram oc beschäftigen willst (was massig fps rausholt) dann spar dir die AIO und steck das geld in ein ordentliches kit.

ansonsten rennt so ein ramkit auch auf nem b660/z690 pro a

ich würde da auch beim board etwas abspecken und ein z690 nehmen.
der aufpreis für das z790 sehe ich nicht, gerade wenn du bei ddr4 bleiben möchtest.

jetzt doch eine wasserkühlung? und dann auch noch fast 200€, finde ich auch heftig.
gerade bei spielen sollte das eine luftkühlung recht locker wegkühlen können... dein erwähnter dark rock pro 4 zum beispiel oder was schönes von noctua.

1000 watt kann man nehmen, aber ist bei dem angedachten system jetzt auch nicht zwingend erforderlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh