Kaufberatung: Upgrade von CPU & GPU

Zelda1980

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
1.276
Hi,
ich wollte mal nachfragen ob meine aktuelle Hardware die Neue überhaupt packen würde.

Aktuelles System:

Mainboard:
Gigabyte B450M S2H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR
CPU: Topology: Quad Core model: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics bits: 64
Speicher : 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Netzeil : be quiet! BN260 PURE POWER 9 PC ATX Netzteil 300W schwarz


Spinne aktuell rum ein Amd Ryzen 5 5600 & AMD Radeon™ RX 6600 (8GB PowerColor Radeon RX 6600 Fighter Retail) zu kaufen. Würde das Netzteil das überhaupt schaffen ?

Gruß
 
Wenn es nicht akut auf den letzten Cent ankommt, würde ich doch eher zum Pure Power 11 400W für einen 10er mehr raten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der gerade für BQ doch sehr günstige Preis nicht mit deutlichen Abstrichen in der Qualität einhergeht. Oder halt notfalls mal nach einem gebrauchten Straight Power 10 400/500W Ausschau halten.
 
Ich stimme meinen Vorrednern in jeder Beziehung zu, würde aber noch höher ins Regal greifen.
Der Stromverbrauch moderner GPUs kennt aktuell nur einen Weg und das ist nach oben. Zudem kannst auf AM4 später noch auf größere CPUs wie einen Ryzen 9 5950X 16-Kerner aufrüsten. Würde ich auf dem Board nicht unbedingt empfehlen, möglich wäre es aber....
Da das Netzteil neben den Datenträgern das Teil ist was in der Regel am längsten in Gebrauch ist würde ich an deiner Stelle was mit mindestens 500W nehmen, dann muss bei der nächsten Aufrüstung nicht gleich wieder was neues her...
Das bequiet! Dark Power Pro P8 1000W in meinem Main-System verwende ich bspw. seit über 10 Jahren (andere Leistungsklasse, hier nur als Argumentationshilfe).

Würde zudem was mit Gold-Zertifizierung nehmen, da der Aufpreis zu Bronze nicht dramatisch ist, Strom aber sicher nicht mehr billiger wird. Und idealerweise teilmodular, schafft Ordnung im PC.

Meine Empfehlungen:
Das bequiet! hat sogar schon den komischen neuen NVIDIA-Stecker und ist damit relativ F-Word (futureproof)...
 
Bleibt die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist bei seiner gewählten Aufrüstung diese teuren Netzteile zu kaufen.
Zudem könnte dieses 300W Netzteil reichen. Der 5600 nimmt 88W und die 6600 135W unter voller Last.
Weiter sehe ich nicht, warum mehr Speicher sinnig sein soll? 16GB sind völlig ausreichend für seine gewählten Komponenten.

Hier ein Test und dort wird in einer ganz anderen Leistungsklasse getestet. Es ist also völlig unnötig @Zelda1980 mehr RAM zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh