[Kaufberatung] Kaufberatung &Verbesserungsvorschläge 1000€

pi.xeL

Neuling
Hallo Community,

Ich möchte euch bitten meine Systemzusammenstellung zu kommentieren und ggf. zu verbessern. Mein Budget liegt bei unter 1000€! Darüber möchte ich nicht kommen, da ich auch noch an die Versandkosten denken muss.
Zur Systemvorstellung meinerseits:

Gehäuse: Coolermaster CM 690 ohne Sichtfenster // 65€
CPU: AMD II x4 955 BE // 165€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4890 Atomic // 200€
Mainboard: MSI 790FX-GD70 // 150€
Netzteil: Enermax Pro82+ 625W // 100€
RAM: OCZ OCZ3P1600LV6GK // 90€
Festplatte: 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2 // 70€
Betriebssystem: Vista Home Premium 64Bit mit Windows 7 Upgrade inkl. // 85€
Laufwerk: LG 20NS30 bulk // 20€

1. Frage: Sollte ich mir die 4890 o. die Zotac 275AMP! bzw. noch eine Andere Graka holen?
2. Frage: Würden die Komponenten in dieser Form zusammenpassen bzw. das System funktionstüchtig sein?
3. Frage: Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, freue mich über jegliche konstruktive Kritik

MfG pi:xeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Die vapor serie von der 4890 von sapphire ist noch einen blick wert.
Ob gtx275 oder 4890 ist geschmackssache.
2: Ja eigentlich schon
3: Würd eher ein Asus oder gigabyte mobo nehmen, da ich persönlich keine so guten erfahrungen mit MSI hatte (mangelnder support usw.)
HDD: Würd ich eher eine 640gb f1 nehmen als die 1tb (ein eckchen schneller), aber preislich würde sich wahrscheinlich einer 640 oder 320gb hdd dazu als os platte.

Würde das AMD sys bevorzugen, da das ud3r als i7 mobo nicht so schön finde (weniger ram bänke als andere i7 mobos). Vorallem geht sich auch graka mit besseren Kühler als die palit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

Ich möchte euch bitten meine Systemzusammenstellung zu kommentieren und ggf. zu verbessern. Mein Budget liegt bei unter 1000€! Darüber möchte ich nicht kommen, da ich auch noch an die Versandkosten denken muss.
Zur Systemvorstellung meinerseits:

Gehäuse: Coolermaster CM 690 ohne Sichtfenster // 65€
CPU: AMD II x4 955 BE // 165€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4890 Atomic // 200€
Mainboard: MSI 790FX-GD70 // 150€
Netzteil: Enermax Pro82+ 625W // 100€
RAM: OCZ OCZ3P1600LV6GK // 90€
Festplatte: 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2 // 70€
Betriebssystem: Vista Home Premium 64Bit mit Windows 7 Upgrade inkl. // 85€
Laufwerk: LG 20NS30 bulk // 20€

1. Frage: Sollte ich mir die 4890 o. die Zotac 275AMP! bzw. noch eine Andere Graka holen?
2. Frage: Würden die Komponenten in dieser Form zusammenpassen bzw. das System funktionstüchtig sein?
3. Frage: Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, freue mich über jegliche konstruktive Kritik

Mit folgenden Änderungen ist das System ok:

• 525w Enermax modu nehmen
  • günstige 4890 (gibts schon ab 150€/welchen TFT hast du?)
  • lieber eine Western Digital Cavira Black (schneller)
  • X-Fi Titanium für den guten Ton
  • Gehäuse gegen ein Lian LI tauschen

• 525w Enermax modu nehmen -> zustimm
  • günstige 4890 (gibts schon ab 150€/welchen TFT hast du?) -> Jaja Madz vergisst mal wieder, dass die karte nicht mit Wasser gekühlt wird, denn sonst würde er sicher keine HD4890 im Refernzdesign empfehlen...:d
  • lieber eine Western Digital Cavira Black (schneller) -> caviar blue reicht auch.
  • X-Fi Titanium für den guten Ton -> ich würd eher auf die Asus Xonar D1 setzen, hat einfach den besseren klang.
  • Gehäuse gegen ein Lian LI tauschen -> zustimm

Gruß Ronin

Die Caviar Black hat mehr Cache und 2 Jahre mehr Garantie und das für einen Aufpreis von gerade mal 10%. ;)

Wieso denn nur 525W?
Was ist, wenn ich mir noch ne Graka bzw. FPs gönnen möchte, dann siehts nicht gerade gut für die Zukunft aus.
Zu dem Gehäusevorschlag: Könnt ihr mir eines von Lian Li mal posten. Kann nicht nachvollziehen, was daran großartig besser sein sollte. Ich wollte keine große Menge für ein Gehäuse verschwenden, mein max. liegt da bei ca. 80€!
Und eine Soundkarte kommt früher oder später so oder so rein, doch wollte ich an dieser Stelle erst einmal sparen, da es wichtigere Dinge gibt.

Danke für die comments

Wieso denn nur 525W?
Weil das für dein System vollkommen ausreicht. Wie groß ist denn nun dein TFT? ;)

Kann nicht nachvollziehen, was daran großartig besser sein sollte.
VErarbeitung, Materialqualität und dazu kann man JEDES Gehäuseteil einzeln nachkaufen. Meiner Meinung sollte man für ein gute Case mindestens 100€ ausgeben.
Und eine Soundkarte kommt früher oder später so oder so rein, doch wollte ich an dieser Stelle erst einmal sparen, da es wichtigere Dinge gibt.
Du glaubst garnicht wie wichtig und hilfreich guter SPielsound sein kann. ;)

Also ein standardbeitrag in diesem thread fehlt noch, das übernehme ich dann mal :d:

Und wenn du alles bei mindfactory nach null Uhr bestellst, musst du Keine versandkosten zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

• 525w Enermax modu nehmen
  • günstige 4890 (gibts schon ab 150€/welchen TFT hast du?)
  • lieber eine Western Digital Cavira Black (schneller)
  • X-Fi Titanium für den guten Ton
  • Gehäuse gegen ein Lian LI tauschen

beim netzteil stimme ich zu.
bei der grafikkarte nicht, du solltest mal anfangen und dran denken, dass nicht jeder mit wasser kühlt. karten im standarddesign sind einfach zu laut.
nimm die vapor-x von sapphire, die ist leise.
festplatte ok.
der rest ist wie immer geschmackssache.

Hier mal noch ein anderer vorschlag:

AMD Phenom II X4 Quad-Core 955 Black Edition/ 163,95
640GB Western Digital Caviar Black 32MB / 64,25
NZXT Beta Case - Black Metal Edition / 48,51
Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X / 179,80
LG GH22NS40 (nachfolger vom NS30) / 21,95
GIGABYTE MA770T-UD3P (ohne crossfire ausreichend) /74,15
Enermax MODU-82+ 525W / 89,51
2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 / 64,97

macht zusammen 707,09,- bei Drive City, und wenn du da zwischen 18und 22 uhr bestellst gibts auch keine versandkosten.

OS kannst ja das windows 7 RC nehmen

Und Gehäuse ist wie immer auch oft geschmackssache.

Jo, gto-domis Zusammenstellung ist "eigentlich" die ursprüngliche nur mit den änderungen der anderen...
Beim Gehäuse liese sich nochstreiten und bei 700€ würde ich von anfang an die Soundkarte dazu stecken. Ich kann die Creative x-fi empfehelen, allerdings hatte ich noch nie eine Asus Xonar D1 eingebaut...

Jo, gto-domis Zusammenstellung ist "eigentlich" die ursprüngliche nur mit den änderungen der anderen...

Hmmm... wieso mit den änderungen der anderen?
Ich kann nirgendwo sehn das jemand das UD3P, den A-Data Kit oden den aktuelleren LG Brenner vorgeschlagen hätte.

Bei der Soundkarte geb ich dir allerdings recht, die kann man dann mit dazunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
GIGABYTE MA770T-UD3P Auf was muss ich bei diesem Board alles verzichten zu meinem Vorschlag? Die hälfte des Preises ist ja schon immens, da geht man als Laie davon aus, dass dort an vielen Ecken und Kanten gespart wird. Mit dem NT der Soundkarte sowie der FP lass ich mich ja noch überreden, doch insgesamt bleibt es dabei, dass ich ~900€ ausgeben kann und ich deshalb nicht großartig sparen möchte, falls dies nicht notwendig sein sollte. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Vielen Dank für die hilfreichen comments

E: Ist es erforderlich die Graka als full retail zu kaufen oder reicht bulk/lite retail sind immerhin 25€ Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
So, denke, dass ich die finale Systemzusammenstellung gefunden habe:

CPU: AMD Phenom II X4 Quad-Core 955 Black Edition
Graka: Sapphire HD4890 Vapor-X 1024mb (retail? bulk? o. full?)
NT: Enermax Modu82+ 525W
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
FP: WD Caviar Black 640GB
C: Lian Li PC-7F Midi-Tower - black
LW: LG GH22NS40
RAM: OCZ3P1600LV6GK // hoffe das mobo schafft 1600 stabil
BS: Windows 7RC

Euer Feedback ist gern gesehen und auch erwünscht ;)

Danke bis dahin

schaut gut aus... nur zum ram kann ich leider nix genaues sagen.

bulk ist nur graka ohne zubehör
retail ist mit zubehör
full ist mit noch mehr zubehör als retail.

Der unterschied von retail und full ist meine schätzung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh