Kaufberatung Virtualisierungshost

dav.muel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
4
Hallo Leute,

es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit Hardware befasst habe und deshalb hoffe ich auf eure Hilfe!
Und zwar möchte/muss ich langsam mal meinen alten Home-Server austauschen.. hier stoße ich immer wieder an die Grenzen.

Was ich suche/möchte:
- 4-Core-CPU (wenn es Sinn macht gerne auch 6-Core)
- 32 GB RAM (64 GB sollten möglich sein) - am liebsten auf Bänken, dann könnte ich 4x8GB was ich hier rumliegen habe wiederverwenden.
- M.2 SSD rund 500GB
- 2x SATA-SSD (jeweils 1TB)
- und der wichtigste Punkt: so stromsparend wie nur möglich

Zum UseCase (falls relevant).. das wird eine Linux-Maschine, die KVM, LXC und Docker bereitstellt..

Ich hab mir schon mal einen i5-10400 auf einem ASRock B460M Pro auf die Liste gepackt.. ist vermutlich aber nicht die beste Lösung.
Was sagt ihr dazu? Was würden ihr verbauen? Bei welchem Stromverbrauch könnte ich mit den o.g. Anforderungen landen?

Alternativ hätte ich hier noch eine alte Workstation rumstehen (ASRock B350 Pro + Ryzen 1700X), aber die Kiste verheizt vermutlich zuviel Strom und man könnte was Sinnvolleres bauen.

Danke und Grüße,
Dave
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich würde da komplett auf S-ATA verzichten und nur NVMe mit PCIe Anbindung nutzen. Preislich macht das keinen wesentlichen Unterschied.
Ein uATX mit 2xM2 PCIE https://geizhals.de/gigabyte-c246m-wu4-a2019282.html?hloc=de
und ein PCIe->M2 Adapter: https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-card-v2-90mc06p0-m0eay0-a2267663.html?hloc=de
dazu ne Pico PSU (90W)

Stromverbrauch im idle wird dann zB bei einem i3-9100 (S1151v2) unter 12W sein. (ich habe einen mit je 2x SSD und 2.,5 S-ATA, 8GB der so viel im idle zieht)
Der S1200er scheint wieder Energiehungriger zu sein.

Edit: ...Link zum MB war erst nochmal der Link zum PCIe->M2 Adapter...ist nun korrigiert.
Das ist ein Server Chipsatz, Desktop MBs mit S1151v2 und bifurcation habe ich keine gefunden...dafür hat man dann mit dem i3 aber noch die Option auf ECC-RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für PCIe Bifurcation brauchts keine große Serverplattform. Etliche aktuelle Desktop oder desktopähnliche Serverplattformen können das mittlerweile auch.
 
Ja, ich hatte oben auch den Link zum MB verschludert....ist jetzt korrigiert....stromparend = Intel ...Bifurcation = Server Chipsatz....davon bin auch erstmal ausgegangen.
 
Zusammengefasst also nur die SATAS raus aber CPU und MB passt?
 
...das MB kann bifurcation, ja (Edit: gemeint war das von mir verlinkte Gigabyte C246M-WU4)...da es grundsätzlich sehr gefragt ist, ist es aktuell sehr schwer zu kriegen....angeblich hat der Grosshandel aber noch welch rumliegen.
Das Thema CPU musst Du selbst wissen. Das MB frisst auch einen i5, dann aber macht ECC RAM keinen Sinn.

Wenn Du das OS auf die 500GB SSD legen willst, tut es sicher auch eine S-ATA.
Das Board hat ja 8 Ports....ausserdem schon 2xM2 die Du dann mit 2xNVMe-PCie zu je 1TB bestücken kannst für Deine VMs / Docker.

Wenn Du damit hinkommst, und nicht den grossen Adapter, der bifurcation voraussetzt brauchst, tut es auch ein einfacheres Board: https://geizhals.de/asrock-b365m-pro4-90-mxb9t0-a0uayz-a1963468.html?hloc=de
Das hat auch 2xM2 für NVME-PCIe
Einen PCIex8 > 2xM2 kannst Du da immer noch draufstecken: https://geizhals.de/supermicro-aoc-slg3-2m2-o-a1711691.html?hloc=de
Edit: argh...der x8er braucht auch bifurcation...my bad...dachte das wäre nur für die x16->2x8x Splis nötig.

Zusammengefasst also nur die SATAS raus aber CPU und MB passt?
Welche CPU passt hängt ja von Deinen VMs ab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...na, die Frage wäre ja welche Last Du da drauf generierst.

Nextcloud, Gitlab und Splunk gibt es auch als Docker,..ELK ist ..was?
Jedes OS hat ja einiges an Basis-Prozesses, welche in der VM Overhead zur eigentlichen App sind.

Und zwar möchte/muss ich langsam mal meinen alten Home-Server austauschen.. hier stoße ich immer wieder an die Grenzen.

Was ich suche/möchte:
- 4-Core-CPU (wenn es Sinn macht gerne auch 6-Core)
Was genau waren das für Grenzen bei Deinem alten, aktuellen Homerserver...SPeicherplatz, RAM, Leistung?
In Bezug auf Stromverbrauch im idle machen die Cores nix aus....je mehr Cores, umso schneller fertig wenn mal Leistung gebraucht wird
In welcher App jetzt viel Single-Core Performance gefragt ist kann ich nicht sagen....weisst Du es? Denke Splunk wird schon was wegrechnen, sollte aber multi-threaded sein.
 
Über Nextcloud und Gitlab im Docker kann man noch reden, der Rest sollte schon in ner “echten“ VM laufen.
ELK = Elasticsearch-Logstash-Kibana

Bei der aktuellen Kiste läuft mir täglich der RAM (16G) voll.. und die CPU (irgendein i3 aus 2014/2015) läuft im Schnitt auch bei 80/85%.
 
Ja, mit RAM kann man viel anstellen, inklusive ener guten alten RAM-Disk.
Das heisst der "Alte" ist ein Dual-Core mit HT.

Da wäre ein i3-9100 schon deutlich leistungsfähiger, allein wegen des höheren Takts und echten 4C...hat aber kein HT, wie die i3-10100...leider hat Intel bei den 10th-gen Desktop Prozessoren das ECC wieder ausgebaut/deaktiviert und XEONs sind teuer.

Wenn Dir 2 NVMe-PCIe reichen, gibt es auch mit S1200 Desktop-MBs dafür.
Ob es da welche mit bifurcation Support gibt, zum erweitern weiss ich nicht.
Das https://geizhals.de/gigabyte-w480m-vision-w-a2376223.html?hloc=de moit Server Chipsatz hat es wohl auch nicht.

Wenn Du kein ECC RAM brauchst ist - wenn Erweiterbarkeit mit NVMe eien Rolle spielen wird auch das S1151v2 Gigabyte von oben mit einem i5, i7, i9 eine gute Wahl.
Xeons sind auch in 9thgen sehr teuer.
 
Bleibt doch bei deinem Plan SATA SSDs für normale Aufgaben zu verwenden.
Dann kannst du auch günstigere Boards nehmen und hättest für später noch einen M.2 Slot frei. Die Leistungsaufnahme sollte dann auch eher in deinem Sinn sein.

Ist halt wie immer ein Tradeoff: einige % mehr Leistung vs. einge Watt mehr. Du entscheidest was für dich wichtiger ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh