[Kaufberatung] Vorschläge für Gebrauchtwagen, Budget ca. 12k €

Dark Lord

Enthusiast
Langsam wird es für mich Zeit, mich nach was Neuem umzusehen.
Da ich im Moment Probleme habe überhaupt was optisch attraktives zu finden und hier sehr viele verschiedene Marken vertreten sind, bitte ich um eure Vorschläge.
Von Grundsatz Diskussionen ob ein Fahrzeug nun sportlich, sparsam oder gut aussehenden ist, bitte ich abzusehen. Ich brauche enfach Anregungen :)

Anforderungen:

+ Tempomat
+ nicht zu groß (in Richtung Golf/1er/Leon)
+ Klima
+ Leistung ab 130 PS, je nach Fahrzeuggewicht auch gerne mehr
+ Xenonscheinwerfer ( kein K.O. Kriterium, lege aber viel Wert drauf)
+ Es muss ne AHK dafür geben, muss meine Ninja auch mal mit zur Rennstrecke schleifen können :d
+ nicht älter als 2008
+ möglichst unter 80tkm
+ Hersteller ist mir erstmal Wumpe, ich möchte kein Image kaufen, sondern einen Wagen ;)

Aktuell im Visier:

• Opel Astra GTC
  • Seat Leon FR

Ob Diesel oder Benziner ist aktuell nicht zu pauschalisieren. Gerade in diesem Zulassungszeitraum ist es mit Steuern sehr kritisch.
Zwischen alter und neu Berechnung liegen beim 2.0 TDI im Leon, fast 300€. Daher muss das individuell entschieden werden.
Dank Umzug ist die Fahrleistung aber erheblich gesunken, auf ca. 15tkm pro Jahr.

Ich danke euch allen für eure Vorschläge :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir beim neuen Leon aufjedenfall mal den Innenraum im Original an, falls dies noch nicht geschehen ist. Ich fahre den älteren Leon (1M) und finde die Verarbeitung im Neuen fürchterlich.

Den Focus ST mal angeschaut? Fährt momentan ein Verwandter von mir, in der Preisklasse mMn das beste Fahrzeug.

Also ich fahre seid kurzem einen Astra GTC Sport mit der 1,8 Liter Maschine und 140 Pferdchen und bin rundum zufrieden damit. Für den Astra spricht auf jeden Fall der günstige Preis bzw. bekommt man sehr viel Auto fürs Geld.

@MJNO: Der ST ist zum Einen meist über dem Budget und zum Anderen optisch nicht so mein Fall. Sieht mir zu sehr nach Matchbox Auto aus :fresse:

Also ich fahre seid kurzem einen Astra GTC Sport mit der 1,8 Liter Maschine und 140 Pferdchen und bin rundum zufrieden damit. Für den Astra spricht auf jeden Fall der günstige Preis bzw. bekommt man sehr viel Auto fürs Geld.

Ich finde den im Innenraum auch deutlich wertiger als den Leon. Aber die 140 PS Maschine ist die Größte oder?

Die Verarbeitung ist echt ok, da hat Opel sehr viel gelernt. Nein, die 1,8 Liter 140 PS Maschine ist der größte Sauger, dann gibt es noch einen 2 Liter Turbo mit 170 bzw. 200 PS, einen 1,6 Liter Turbo mit 180 PS und natürlich den OPC mit 240 PS. Wobei der 170PSler gegebüber der 200PS Maschine leistungstechnisch sehr zugeschnürt ist und die 30 PS mehr sich eigentlich wie 50-60 Pferdchen anfühlen.
Mit der 1,8er Sauger bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden, der dreht im unteren Drehzahlbereich munter hoch und klingt dabei auch ziemlich kernig.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht älter als 08, wenn ich fragen darf?

Wenn ich bspw. einen 04er BMW für den Preis bekomme oder Alternativ einen 08er Opel, dann wäre die Entscheidung zumindest für mich ziemlich leicht (wenn wir mal unterstellen, dass die Leistungsstärke und die Unterhaltskosten ungefähr auf dem selben Niveau liegen).
Das hat dann auch nichts mit Image zu tun, sondern mit der deutlich besseren Verarbeitung.

Wenn ich bspw. einen 04er BMW für den Preis bekomme oder Alternativ einen 08er Opel, dann wäre die Entscheidung zumindest für mich ziemlich leicht (wenn wir mal unterstellen, dass die Leistungsstärke und die Unterhaltskosten ungefähr auf dem selben Niveau liegen).
Das hat dann auch nichts mit Image zu tun, sondern mit der deutlich besseren Verarbeitung.

+1

Nenn mal ein Beispiel bei der Verarbeitung. ;)
Das war einmal. Echt schade, dass sich das Negativ-Image so tief eingebrannt hat...
Unterhaltskosten sind beim GTC relativ gering. Die Versicherung kostet bei meinem weniger als nen 75PS Golf^^

Ich zwinge natürlich keinen ein Auto zu kaufen, das er nicht will^^

So schauts aus, mein Astra kostet mich 121 € Steuern und die Versicherung ~250 € weniger im Jahr als bei meinem vorherigen Golf.

Nenn mal ein Beispiel bei der Verarbeitung. ;)

Naja, guck dir die Innenräume mal an. Egal in welchem älteren Opel ich bis jetzt gesessen habe, es hat immer geknarzt und geklappert.
Das kann bei einem BJ 08, 09 Opel evtl. noch nicht ausgeprägt sein, kommt aber sicher mit der Zeit.

Und dann setz dich mal in einen E36 325i. Da klappert gar nichts. Auch in dem hohen Alter.

Außerdem kommt mir der 1,8 Liter GTC mit 140PS extrem lahm vor. Lt. autoplenum 10,1 Sek von 0-100. Da ist mein 88PS "starkes" Peugeot 206 ja gerade mal etwas mehr als ne Sekunde langsamer.

Naja, guck dir die Innenräume mal an. Egal in welchem älteren Opel ich bis jetzt gesessen habe, es hat immer geknarzt und geklappert.
Das kann bei einem BJ 08, 09 Opel evtl. noch nicht ausgeprägt sein, kommt aber sicher mit der Zeit.

Und dann setz dich mal in einen E36 325i. Da klappert gar nichts. Auch in dem hohen Alter.

Außerdem kommt mir der 1,8 Liter GTC mit 140PS extrem lahm vor. Lt. autoplenum 10,1 Sek von 0-100. Da ist mein 88PS "starkes" Peugeot 206 ja gerade mal etwas mehr als ne Sekunde langsamer.

also die Innenraumqulität hat sich bei Opel in den letzten Jahren doch stark verbessert, man muss nicht mehr auf Fehlern der alten Serien rumreiten (BMW Rost & geniale Fahrwerke). Bei den aktuellen BMW zb 1er finde ich den Innraum zwar wertiger aber die Platznutzung ist echt erbärmlich, da sitzt man wie in einer Konservenbüchse.

Meinst du nicht das der Vergleich 0-100 etwas hinkt ? Klasse ist nicht gleich, Astra wesentlich schwerer und Ausstattung/Dämmung ... das ist das gleiche Lotus Elise (220PS) vs C63AMG (487PS).

Ich persönlich würde den Skoda Superb in die Diskussion einwerfen : Gebrauchtwagen: Skoda, 135, Superb 1,8 TSI 4x4, Benzin,

Also träge ist die Maschine nun wirklich nicht, zwar ist der erste Gang ziemlich kurz übersetzt aber bis auf Tempo 100 gehts schon sehr zügig.

also n 2008/2009 mit 60-70k Kilometer gibt es für 12-13k schon Vernünftiges

bei 15k pro Jahr kann man auch schon n Diesel nehmen

1er würd ich nicht empfehlen ausser bist relativ klein und zart gebaut , die Beinfreiheit isn Graus

Also der Astra ist von der Verarbeitung unter aller Kanone alles billig lackierter Kunststoff was wie alu aussehen soll und äußerst bescheidene spaltbare ich weis nicht was ihr so gewohnt seit aber Sorry das geht gar nicht. Ich bin früher auch günstige Autos Gefahren aber selbst da war das besser oder genauso schlecht und Opel will doch eigentlich eine gute deutsche Marke sein.

Meine Mum fährt einen Corsa von 2007, zwar mit so ziemlich allen Extras, aber der wirkt schon extrem wertig und macht bisher null Probleme.

Muss insgesamt sagen, dass mir der Innenraum im Leon zunehmend missfällt.
Selbst die gehobene FR Variante kann sich nicht wirklich im Innenraum abgrenzen, nicht durch ein paar aufgestickte Logos. Die Mittelkonsole mit ihrem matten grauen und meist monochromen Displays ist schon ein Schlag in die Magengrube, was Ästhetik angeht.
http://www.spiegel.de/img/0,1020,627877,00.jpg :rolleyes:
Allerdings gefällt mir der Wagen, die Preise sind auf mittleren Niveau und es steckt viel VW Technik drinnen. Wobei ich weiß Gott kein VW Fan bin, aber die Motoren sind unbestritten sehr gut.

Der GTC schaut, gerade in der OPC Line, auch sehr schmuck aus.

Insgesamt möchte ich den Fahrzeugkreis aber etwas erweitern, vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge :wink:

Wollte nichts älteres als meinen bisherigen Wagen, wollte das ganze zumdem etwas eingrenzen. Ist aber natürlich Fall abhängig zu betrachten ;)

Ich persönlich würde den Skoda Superb in die Diskussion einwerfen : Gebrauchtwagen: Skoda, 135, Superb 1,8 TSI 4x4, Benzin,

Ist mir doch etwas groß.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 12.000€ wär ein Golf GTI 5 drin (oder ein kleinerer Motor), ein Audi A3 2.0TFSI, ein VW Polo GTI (wenn nicht zu klein), ein Mazda 3 (150PS).

Das wären die, die mir noch so einfallen würden.

Also der Astra ist von der Verarbeitung unter aller Kanone alles billig lackierter Kunststoff was wie alu aussehen soll und äußerst bescheidene spaltbare ich weis nicht was ihr so gewohnt seit aber Sorry das geht gar nicht. Ich bin früher auch günstige Autos Gefahren aber selbst da war das besser oder genauso schlecht und Opel will doch eigentlich eine gute deutsche Marke sein.

hatte nur 1 Opel der war eigentlich relativ gut verarbeitet is aber schon ewig her Vectra A 2000 , 2. Auto nach dem Jetta

ich fand den nich schlecht war aber auch 1998 , den aktuellen Astra Sportstourer fand ich auch garnicht mal so dumm is trotzdem n E91 325 Jahreswagen mit 21.000km geworden , wobei bei dem BMW hinten nicht wirklich viel Platz ist aber interessiert mich ja nich ich sitz ja nicht hinten :) für 2jähriges Kind ist ok

in 3Jahren wirds hoffentlich n F31 , hab 27.000Euro angezahlt und muss noch knapp 6.000Euro über 3 Jahre abzahlen

Bis 12.000€ wirst du einen A3 2.0TFSI wohl nur um BJ 03-04 herum bekommen, und selbst da ist die Auswahl eher klein.
Beim Golf 5 GTI sieht es anders aus. Den könntest du wahrscheinlich morgen kaufen, auch um BJ 06-07 herum. Die Auswahl ist groß.

Den 3er BMW, wenn du etwas Power haben willst, müsstest du ab dem 325er kaufen, der 330er ist schon ein Killer Auto, haut ordentlich rein ;)
Bei 12.000€ wirst du dich dort aber auch um BJ 03-04 herum begnügen müssen.

Damit bist du in meinen Augen trotzdem besser bedient als mit einem 08er Leon, Focus, was weiß ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh