Kaufberatung VR PC

marcus locos

Enthusiast
Hi,

ich bin grad dabei meinen PC aufzurüsten.
Mein jetziger PC:
ASUS ROG Strix Nvidia GeForce RTX 2070S
Intel Core i7-6700K
MSI Z170-A PRO
Kingston HyperX Fury (4 x 8GB) (2133MHz)

Das soll jetzt mit diesen Komponenten ersetzt werden:
AMD Ryzen 7 3700X
32GB G.Skill DDR4 PC 3600

Bei dem Motherboard bin ich Mir noch unsicher. Ich nutze auch VR mit der Reverb G2.
Welchen von den beiden würdet Ihr empfehlen:
https://www.mindfactory.de/product_...4-Dual-Channel-DDR4_1317438.html#tBewertungen
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-AORUS-PRO-AM4_1365980.html

Bei dem Prozessor bin ich auch noch am überlegen ob ich einen Kühler dazu kaufen soll:
https://www.mindfactory.de/product_...Pro-4-Tower-Kuehler_1237725.html#tBewertungen

...oder ist der Wraith Prism Kühler von AMD zu gebrauchen?

Die Grafikkarte soll erstmal bleiben aber geplant ist später eine 3080 oder 3080Ti wenn der Preis bei ca. 700€ liegt.

Gruß,
marcus locos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss reichen die Wraith Prism Kühler locker aus solange du nicht overclocken willst.

Braucht es unbedingt 8 Kerne?

Der 5600X ist für Gaming besser.

Doppelturmkühler braucht es nicht.
Besser wäre noch der U14S mit AM4 Montagekit

oder mit Wifi

MSI hat das bessere Bios (und den Rest wahrscheinlich auch).

Zuletzt bearbeitet:
Braucht es unbedingt 8 Kerne?

Der 5600X ist für Gaming besser.

MSI hat das bessere Bios (und den Rest wahrscheinlich auch).
Naja ich dachte eigentlich immer das 8 Kerne besser sind als 6 Kerne.
Ich werde dann aber den 5600X nehmen nachdem ich mich etwas informiert habe.

Bin aber etwas unsicher nachdem ich das hier gelesen habe:
Wenn Sie jedoch nicht vorhaben, Ihre GPU auszutauschen, oder wenn Sie durch ein Wunder eine GPU der Nvidia GeForce RTX 3000-Serie erwerben konnten, ist die Ryzen 7 3700X genau das Richtige für Sie - vielleicht sogar noch besser als der Ryzen 5 5600X - da die zusätzlichen Kerne und Gewinde später auf der ganzen Linie notwendig werden können. Mit dem Fortschritt der kürzlich gestarteten aktuellen Generation von Spielen Entwickler werden die Spezifikationen der Playstation 5 und Xbox Series X voll ausnutzen wollen - und beide Konsolen verfügen über AMD Zen 2, 8-Kern-16-Thread-CPUs… Genau wie der Ryzen 7 3700X. Wenn Sie auf dem Markt nach einer CPU suchen, mit der Workstation-Anwendungen ausgeführt oder gleichzeitig gestreamt und gespielt werden können, sind die zusätzlichen Kerne und Threads des Ryzen 7 3700X von Vorteil.

Bei dem Kühler muss ich dann überlegen welchen ich dazu nehme. Bei dem 3700X würde der Wraith Prism ausreichen. Bei dem 5600X ist der Kühler schlechter also brauche ich einen neuen.

Bei dem Arbeitsspeicher sollte ich vielleicht besser einen nehmen mit DDR4-3200? Wird ja von AMD so empfohlen das man den Arbeitsspeicher bis DDR4-3200 nehmen sollte bei dem 3700X oder 5600X.

Tja und bei dem Motherboard da schau ich Mir das nochmal genau an. Mein letztes Motherboard war ja auch von MSI mit dem ich sehr zufrieden war.
Auf jeden Fall soll es ohne Wifi sein. Ist vielleicht aber keine schlechte Idee bei MSI zu bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Motherboard hat 2 LAN Anschlüsse. Wozu soll der 2 Anschluss gut sein?

Wo besteht eigentlich der Unterschied bei den Motherboards ob man den B550 oder X570 nimmt?

Bei dem Prozessor habe ich jetzt nochmal überlegt.
Wäre der AMD Ryzen 7 3800XT nicht noch besser geeignet? Kostet genau so viel wie der 5600X.

Beim Motherboard überlege ich zwischen diesen beiden:

Hatten die X570 nicht Probleme bei VR? Sollte man da nicht besser einen mit B550 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
3700x und 5600x sind sehr nah aneinander im Multicore, daher wird das kaum Unterschied machen. 5600x wird wegen höheren ST immer die Nase im Gaming vorne haben, der 3700x in Productivity-Anwendung die sehr gut mit mehr Kernen skalieren. Da du in VR ehr im Bereich „Hohe Auflösung, Niedrigere FPS“ bist wird der Unterschied wirklich marginal ausfallen. Der 3700x sollte die erste Alternative sein wenn dir der 5600x zu teuer ist.
Der Stock Lüfter von AMD ist tauglich, aber nicht der Leiseste. Wenn du keinen Silence Anspruch hast, würde ich dir trotzdem empfehlen den erstmal zu testen und dann siehst du ja ob er dir zu laut ist.

Unterschied zwischen x570 und b550 sind die zusätzlichen PCI-E gen4 lanes die nur brauchst wenn du z.B. mehrere gen4 Laufwerke betreiben willst. Dafür musst du mehr zahlen, hast höheren Stromverbrauch und einen aktiven Lüfter. Wenn du nicht bereits weißt, dass du ein x570 brauchst, dann brauchst du vermutlich keins und bist mit b550 besser beraten. Die günstigen x570 sind auch nicht so empfehlen, du solltest da mind. 200€ etwa einrechnen; entwendet MSI Tomahawk oder ASUS TUF Plus/Pro sind zu empfehlen.

B550MSI Tomahawk oder Gigabyte Aorus Pro.

Der Stock Lüfter von AMD ist tauglich, aber nicht der Leiseste. Wenn du keinen Silence Anspruch hast, würde ich dir trotzdem empfehlen den erstmal zu testen und dann siehst du ja ob er dir zu laut ist.
Die Lüfter sind aber unterschiedlich. Bei dem 3700X soll er ja ganz gut sein. Bei dem 5600X wird empfohlen einen besseren dazuzukaufen. Wegen dem Preis sollte es nicht scheitern. Aber wenn ich zu dem 5600X noch den Kühler dazu kaufe dann bin ich sogar bei 409eur wenn ich den kaufen würde den ich ausgesucht habe. Da habe ich mich aber noch nicht entschieden. Ich würde es erstmal mit dem Standardlüfter testen. Mein Rechner ist auch gut gedämmt.

Die günstigen x570 sind auch nicht so empfehlen, du solltest da mind. 200€ etwa einrechnen; entwendet MSI Tomahawk oder ASUS TUF Plus/Pro sind zu empfehlen.
B550MSI Tomahawk oder Gigabyte Aorus Pro.
Ich verstehe immer noch nicht wozu manche 2 LAN Anschlüsse haben. Ich habe noch nie einen zweiten gebraucht. Wenn ich mich bei Mindfactory so umschaue dann ist der hier der einzige der für mich in Frage kommt aber das finde ich schon etwas zu überteuert:

Ich hätte schon gerne ein Mainboard von MSI. Ich will heute Nacht noch bestellen. Bis 31.12 gibt es eine Cashback Aktion. Für MSI Produkte bekommt man dann 30-80eur wieder zurück.

Ich würde diesen bestellen wenn nichts dagegen spricht:

Also ich hab mal geguckt wie schnell die Reverb G2 ist und das sind „nur“ 90Hz, da ist der Zen2 allemal schnell genug für also würde ich persönlich sogar ehr zum 3700x tendieren.

Du hast das alte Aorus Pro ausgewählt gibt eine V2, die meine ich auch out-of-the-box Zen3 ready, aber sicher bin ich mir gerade nicht.

Die MSI x570 MPG Boards sind alle nicht wirklich zu empfehlen, das heißt nicht dass sie nicht tauglich sind oder du damit Probleme haben wirst, aber du kaufst dir einfach billigere Komponenten ein. Budget Preis beim Premium Chipsatz ist nicht der richtige Wert. Wenn du in Zukunft mal auf einen durstigeren CPU aufrüsten willst, könnten die günstigen Spannungswandler ins schwitzen kommen. Wenn es MSI + X570 sein soll dann eben das Tomahawk.

Oder B550

Die MSI x570 MPG Boards sind alle nicht wirklich zu empfehlen, das heißt nicht dass sie nicht tauglich sind oder du damit Probleme haben wirst, aber du kaufst dir einfach billigere Komponenten ein. Budget Preis beim Premium Chipsatz ist nicht der richtige Wert. Wenn du in Zukunft mal auf einen durstigeren CPU aufrüsten willst, könnten die günstigen Spannungswandler ins schwitzen kommen. Wenn es MSI + X570 sein soll dann eben das Tomahawk.

Oder B550
Deswegen bin ich ja hier :giggle: damit ich nichts falsches bestelle. Ich suche ja ein ohne Wifi. Den MSI MAG B550 Tomahawk würde ich nehmen.
Ich frage mich nur wozu ich einen zweiten LAN Anschluss brauche?

Bessere alternativen gibt es nicht als den MSI MAG B550 Tomahawk? Ich sag ja nicht das MSI ein Muss ist. Gibt halt den Cashback wenn ich von MSI was bestelle.
Wenn Gigabyte oder andere besser in Frage kommen dann würde die natürlich auch nehmen. Aber 200> für ein Motherboard finde ich dann auch wieder etwas zu teuer.
Ich übertakte ja nichts und außer Gaming und normale Arbeiten am PC mach ich ja nichts. Deswegen will ich nicht unbedingt ein überdimensionales Mainboard haben wo man
beim Gaming kaum Vorteile hat aber da ich davon auch nicht so viel Ahnung habe überlasse ich diese Entscheidung Dir/Euch :giggle:

Wie gesagt ich will heute Nacht alle Komponenten bestellen deswegen bleibt da jetzt auch nicht viel Zeit.

Ich frage mich nur wozu ich einen zweiten LAN Anschluss brauche?
Dann nimm doch das Gaming Edge. Hast du für den gleichen Preis noch Wifi als Backup.

Oder wenn du nur ein bisschen Daddeln und Office willst, muss man nicht so viel ausgeben. Mainboards sind heutzutage generell unnötig überteuert, weil jeder Müll drauf verbaut ist.

Die Performance wird exakt die Gleiche sein.

Steck das Geld lieber in einen leisen Kühler.
(Noctua U14S mit AM4 Montagekit - bequiet Dark Rock 4 - NH U12S)

Günstig

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch das Gaming Edge. Hast du für den gleichen Preis noch Wifi als Backup.
Ich hab doch schon gesagt das ich eins ohne Wifi haben möchte ;-)
Oder wenn du nur ein bisschen Daddeln und Office willst, muss man nicht so viel ausgeben. Mainboards sind heutzutage generell unnötig überteuert, weil jeder Müll drauf verbaut ist.
Ich habe mich schon für dieses Mainboard entschieden:
Gigabyte B550 AORUS Pro

Ich frage mich nur ob ich nicht besser diesen nehmen sollte:
GIGABYTE B550 AORUS PRO V2

Habe ich da irgendwelche Vorteile mit dem ?

Steck das Geld lieber in einen leisen Kühler.
Ich versuche es erstmal mit dem Kühler der bei dem 5600X dabei ist.
Mein Gehäuse ist gut gedämmt. Zocken tue ich sowieso in einem anderen Zimmer.
Ich habe die Kabel vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer geführt wo mein Beamer hängt und wo ich auch
in VR zocken kann. Dort habe ich ein Spielbereich von 8m². Und wenn ich neben dem Rechner sitze dann läuft der TV nebenbei. Ich glaube nicht das ich da etwas vom Rechner hören werde.

Ich hab doch schon gesagt das ich eins ohne Wifi haben möchte ;-)

Ich habe mich schon für dieses Mainboard entschieden:
Gigabyte B550 AORUS Pro

Ich frage mich nur ob ich nicht besser diesen nehmen sollte:
GIGABYTE B550 AORUS PRO V2

Habe ich da irgendwelche Vorteile mit dem ?

Ich versuche es erstmal mit dem Kühler der bei dem 5600X dabei ist.
Mein Gehäuse ist gut gedämmt. Zocken tue ich sowieso in einem anderen Zimmer.
Ich habe die Kabel vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer geführt wo mein Beamer hängt und wo ich auch
in VR zocken kann. Dort habe ich ein Spielbereich von 8m². Und wenn ich neben dem Rechner sitze dann läuft der TV nebenbei. Ich glaube nicht das ich da etwas vom Rechner hören werde.
Das V2 ist die überarbeitete Version. Der Unterschied ist aber gering, ich glaube das V2 hat einen internen USB-C 3.2 Header und es müsste eigentlich auch ohne Update mit Zen3 Booten können. Das ist aber nicht so kritisch da das Board BIOS Flashback unterstützt.

ROG STRIX B550-F GAMING

1 x PCIe 4.0 x16 (x16 mode)

ROG STRIX B550-E GAMING

2 x PCIe 4.0 x16 (x16 or dual x8)

Vielleicht noch eine letzte Frage... zum Arbeitsspeicher:
Hier habe ich 2 gefunden auf Mindfactory:

So wie ich das damals schon verstanden habe ist es so das man besser 2x16GB RAM kaufen sollte als 4x8GB. Den genauen Grund weiß ich jetzt nicht aber
dann verstehe ich nicht wieso der gleiche RAM mit 4x8GB fast 30eur teurer ist ?

Weil er extra für Quad Channel Support zertifiert ist. Ob das den Aufpreis rechtfertigt, keine Ahnung.

Aber unterstützt die Plattform eh nicht. Kannst den 2x 16GB nehmen.

Weil er extra für Quad Channel Support zertifiert ist. Ob das den Aufpreis rechtfertigt, keine Ahnung.
Aber unterstützt die Plattform eh nicht. Kannst den 2x 16GB nehmen.
ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard
Ich kann doch mit diesem Mainboard Quad Channel betreiben oder wieso sollte es das nicht unterstützen?

Quad Channel ist nur was für Serverboards. Gibt es bei Consumerhardware nicht mehr.

Wenn du vier RAM Riegel betreiben willst muss man teuren RAM kaufen, um (vielleicht) was davon zu haben.

Da aber Dual Channel schon mehr als 144Hz stabil bringt nutzt das nicht viel.

Wenn du vier RAM Riegel betreiben willst muss man teuren RAM kaufen, um (vielleicht) was davon zu haben.
ok danke. Ich hatte in meinem letzten System 4x8GB betrieben aber damals habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Ich dachte
immer es ist von Vorteil wenn man alle Slots verwendet. Das ist jetzt das erste mal das ich mir 2x16GB kaufe. Leider sind die hier nicht auf Lager:

Und viele Alternativen mit 3600MHz CL16 gibt es nicht.

Also ich hab mal geguckt wie schnell die Reverb G2 ist und das sind „nur“ 90Hz, da ist der Zen2 allemal schnell genug für also würde ich persönlich sogar ehr zum 3700x tendieren.
Zum Vergleich: 3800XT ist auch schnell genug. RTX 3090 GPU-Limit mit der Rift S, die ja eine niedrigere Auflösung als die Reverb 2 und nur 80Hz hat, ist damit absolut kein Problem. VR belastet immer noch hauptsächlich die GPU. Jedenfalls, wenns auch schön aussehen soll :)

Der TE wird also sowieso meist durch die GPU gebremst.

Was Probleme mit X570 und VR betrifft: Hier mit X570 Tomahawk und Rift S keinerlei Schwierigkeiten.

Und viele Alternativen mit 3600MHz CL16 gibt es nicht.
Joah, bist halt einen Monat zu spät. Nun ist der Markt leergefegt.

Joah, bist halt einen Monat zu spät. Nun ist der Markt leergefegt.

naja noch nicht ganz. Die Arbeitsspeicher sind bloß nicht auf Lager aber sollte sich in den nächsten Tagen/Wochen ändern.
Die du Mir da empfohlen hast sind mit CL17. Ich kenne mich da nicht so aus aber für die Ryzen werden die mit CL16 empfohlen.

Jetzt habe ich hier 2 Mainboards liegen aber ich kann mich nicht entscheiden welches ich behalten soll:

Morgen wird wahrscheinlich der AMD Ryzen 5 5600X geliefert.

Arbeitsspeicher soll einer von diesen werden:

Vielleicht könnt Ihr Mir noch bei der Auswahl helfen welches Mainboard es werden soll. Da bin ich noch am überlegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh