[Kaufberatung] Wakü für R9 390X Nitro

TheBig

Neuling
Guten Abend liebe Gemeinde ;-)

Ich komme direkt auf den Punkt. Ich würde meine R9 390X Nitro gerne mit Wasser kühlen, da sie unter Last doch ein echtes Atomkraftwerk wird und locker auf 90° / 95° steigt und bereits im Idle 60° erreicht. Jetzt im Sommer traue ich mich gar nicht, anspruchsvollere Spiele zu zocken weil ich Angst habe, dass Ding fliegt mir gleich um die Ohren :banana:

Und ja, eigentlich habe ich eine sehr gute Airflow in meinem Midi-Tower. Kabel schön versteckt, Lüfter blasen in die richtige Richtung.

Optional würde ich dann meinen Xeon v3 direkt mitkühlen, aber das muss eigentlich nicht, der geht nie über 60°.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine Budgetversion einer Wakü zusammen stellen könntet, da ich ehrlich gesagt null Ahnung von sowas habe. Zusammenbau etc wäre natürlich kein Problem.

Budget würde ich bei 150€ ansetzen, aber günstiger geht natürlich immer :cool: Geht das überhaupt mit meinem Budget?

Alternativ habe ich noch die hier gesehen: https://geizhals.de/raijintek-morph...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2e83370d56.png

Alleine ein GPU Block kostet meist bis zu 100€. Da kommen dann noch alle anderen Sachen drauf. Ich denke mal unter 300 Euro wird das nichts, aber vielleicht kann jemand etwas preiswerteres zusammenstellen.

Das mit dem Airflow würde ich anzweifeln. Was für ein Case hast du? Vermutlich ist es nicht optimal für GPUs ohne Radial Lüfter. Manchmal läßt sich da aber was machen. Auf was für Temperaturen kommst du denn, wenn du den Rechner offen läßt beim zocken (GPU und Raum Temperatur)?

Alleine ein GPU Block kostet meist bis zu 100€. Da kommen dann noch alle anderen Sachen drauf. Ich denke mal unter 300 Euro wird das nichts, aber vielleicht kann jemand etwas preiswerteres zusammenstellen.

Das mit dem Airflow würde ich anzweifeln. Was für ein Case hast du? Vermutlich ist es nicht optimal für GPUs ohne Radial Lüfter. Manchmal läßt sich da aber was machen. Auf was für Temperaturen kommst du denn, wenn du den Rechner offen läßt beim zocken (GPU und Raum Temperatur)?

Hey danke für die Antwort.

Ich habe das Corsair Carbide Series 100R Silent Mid-Tower. Sollte ich es mal mit einem Big Tower und mehr Lüfter probieren? Ich habe alles nach Anleitung ausgerichtet, unten rein, oben raus, Kabel hinter der Verkleidung :(

Wieviel Grad bei offenem Gehäuse?

Von Fotos her würde ich sagen, das Gehäuse ist nicht optimal, könnte aber reichen. Kannst du das Netzteil umdrehen so dass es Luft von oben ansaugt statt von unten?

Das HDD Rack scheint den Airflow zur GPU stark zu beeinträchtigen, kann man das höher setzen oder ganz rausnehmen? Da du keinen Lüfter am Boden direkt unter der GPU verbauen kannst, liegt es hauptsächlich daran wieviel Luft der vordere untere Lüfter unter die GPU blasen kann. Es vermischt sich zwar alles sehr stark innerhalb des Gehäuses, aber um zu verhindern dass die GPU ihre eigene heisse Luft wieder ansaugt muss viel Luft unter die GPU geblasen werden.

Die 390 entwickeln eine tierische Hitze, da kann man gar nicht genug Luftdurchsatz im Gehäuse haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen ich probier es erstmal mit einem Big Tower. Wollte mir vor kurzem erst einen kaufen, hab dann aber doch erst getüftelt.

Hatte das Netzteil schon mal umgedreht, war ungefähr das selbe, 2° unterschied. Was mich stört ist auch, dass ich zwischen GPU und CPU Kühler so wenig Platz habe, vllt wäre da auch ein anderes MoBo besser bei dem ich einen zweiten PCI-E Steckplatz habe. Aktuell habe ich das Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97, da ists echt eng.

Offen habe ich es noch nicht probiert

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt immer den ersten Steckplatz für die GPU, auch wenn mehrere reinpassen. Das sind gute ATX cases für Luftkühlung, gibt aber auch gute ITX.

Carbide Series® Air 540 High Airflow ATX Cube Case
RAVEN by SilverStone - RVX01
SilverStone Technology Co., Ltd.INTRODUCTION?FT05
Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B - schallgedämmter Big Tower | nanoxia (DE)

- - - Updated - - -

Die beiden Silverstones sind so ziemlich die besten für Luftkühlung, aber eignen sich glaube ich nicht um später mal auf wakü umzusteigen. Der Corsair und der Nanoxia sind auch extrem gut für Luft können aber auch für wakü benutzt werden.

- - - Updated - - -

Kannst dir auch mal enthoo evolv, enthoo primo oder dark base 900 anschauen. Letzteres wurde noch nicht ausgiebig getestet, aber so wie es aufgebaut ist wette ich drauf dass es mit zu den besten gehören wird.

- - - Updated - - -

Die 3 eignen sich ebenfalls falls du später doch mal auf wakü umsteigen willst.

- - - Updated - - -

Die Silverstones haben die IO Blende übrigens nicht auf der Rückseite, sondern oben und haben einen reinen von unten nach oben airflow. Gibt glaube ich nichts was an die beiden rankommt in Sachen Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ihr ihm weiter neue Gehäuse empfehlt sollte er erstmal schauen was mit der Karte nicht stimmt denn laut Tests liegt sie meist bei 65c unter Last. Also springen entweder die Grafikkartenlüfter nicht ordnungsgemäß an oder der kühler sitzt einfach nicht richtig denn selbst bei 30c Raumtemperatur sollte die Karte nur schwer über 80c gehen.

Bevor ihr ihm weiter neue Gehäuse empfehlt sollte er erstmal schauen was mit der Karte nicht stimmt denn laut Tests liegt sie meist bei 65c unter Last. Also springen entweder die Grafikkartenlüfter nicht ordnungsgemäß an oder der kühler sitzt einfach nicht richtig denn selbst bei 30c Raumtemperatur sollte die Karte nur schwer über 80c gehen.

Deswegen die zweifache Frage nach der Temperatur seiner GPU bei geöffnetem Gehäuse.

Allerdings kommt meine 390 Gaming 8G von MSI in meinem alten Thermaltake Gehäuse das nur für GPUs mit Radialüftern geeignet ist, ebenfalls auf 90 Grad unter Volllast bei diesem Wetter. Bei geöffnetem Gehäuse kommt sie auf 73 Grad. Da sind genau wie bei ihm Festplattenkäfige im Weg.

Hast du via MSI Afterburner schon testweise eine eigene Lüfterkurve probiert?

Die könnte dir möglicherweise auch zu niedrigeren Temperaturen verhelfen.

Das teste ich jetzt mal, vielen Dank. Melde mich gleich nach den Tests :)

Damit könntest du zumindest vorerst das problem umgehen. Mach dir eine Lüfterkurve in der die Karte schon früher richtig aufdreht und benutz den Rivatuner (kommt mit dem MSI Afterburner) um deine FPS zu limitieren. Dann kannst du zumindest erst mal wieder sorglos zocken.

Meine MSI erreicht mit der werkseitig eingestellten Kurve bei 84 Grad die 100% Lüftergeschwindigkeit (2400RPM).

Wenn du "Glück" hast und Sapphire die Kurve eher unsinnig ausgelegt hat, wirst du damit vielleicht irgendwo im mittleren bis oberen 80er Bereich unter Volllast landen und mit limitierten fps (bzw nicht ausgelasteter GPU) vielleicht sogar unter 80, wie es sein sollte. Je nachdem was du wie in welcher Auflösung zockst. Ob das eine gute Dauerlösung ist, ist fraglich. Wenn Sapphire entschieden hat die Lüfter nie auf 100% laufen zu lassen, wird das vermutlich wegen erheblichen Lärms sein.

Wie ist denn nun eigentlich deine GPU Temperatur bei offenem Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs nun probiert. Mit Afterburner und offenem Gehäuse komme ich bei 20° Außentemperatur gerade mal auf 65° :O Muss also wirklich am Gehäuse liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh