Kaufberatung Wakü HAF932 i7-2700 incl. 7970

MarV8501

Neuling
Moin,

bin neu in der Wakü Ecke und suche gerade für meine 7970 Asus Ref. nen Wakü System. Es soll erstmal wirklich nur für die Karte sein mehr brauch ich momentan noch nicht. Hatte nen Peter montiert aber da ich leider mehr als unzufrieden mit dem Ergebnis war wieder zurück auf Standard gebaut.
Am besten aber mit der Möglichkeit später noch weitere Teile wie CPU etc. hinzuzufügen. Mein System

Sollte alles im Preisrahmen von max. 200-300€ liegen wenn möglich. Da ich überhaupt noch kein Plan davon habe wäre es super wenn mir jemand einmal komplett auflisten könnte was alles benötigt wird. Von der Klemme bis zum Radiator. ;)

Danke euch schon mal

Gruß Marv

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! :)

FAQ und Stickies lesen, dann einen Aquatuning Warenkorb posten. ;)
Wir schreiben dann ob das okay geht oder nicht.

Meine erste Meinung: Highend wie die 7970 sollte man nicht unter ner "Low-End-WaKü" laufen lassen, sondern ein wenig mehr investieren ab 300/400 Euro. Haste dann auch langfristig mehr von. :)

Edit: Übern Marktplatz ließe sich aber auf jeden Fall der ein oder andere Euro sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar bis ich das alles durch hab werd ich mich wohl moin nochmal melden ^^ Dachte 200-300€ wären nur für Graka schon viel =D

Du kannst nicht zwischen GraKa Only und CPu Only unterscheiden. Für beides brauchst du die Grundausstattung (Radis, AGB, Pumpe, Schläuche, Anschlüsse usw.) Der Einzige Unterschied ist, dass ein CPU Kühler viell. 30 € weniger als ein GPU Kühler kostet.
400 € sollte man schon einplanen, sonst kauft man 2x ...

Ne wenn soll es schon vernünftig werden. Das mit dem 2mal kaufen muss net sein. Naja ich werd jetzt erst mal was zusammenstellen und moin dann nochmal nachfragen.

Also wenn du hier übern Marktplatz kaufst, kommst du sehr viel billiger. Ordentlicher 360'er Radi 30€ Pumpe 40€ AGB 20€, Anschlüsse vielleicht 25€. Also wenn du das alles nicht unbediengt neu benötigst bekommst du das hier übern Marktplatz für 250€ sag ich mal und dann ist das aber auch ordentliches Zeug (z.B 360 Radi, Laing Pumpe und so weiter) ;)

Hier steht schon mal wo welcher Radi hinpasst. Ich würd 2 x 240er nehmen weil du dann später die CPU auch noch ohne Probleme im Kreislauf unter bekommst. Und eine günstige aber wie ich finde dennoch gute Konfig könnte zB so aussehen. Plus vier Noiseblocker PL-2 und eine Lüftersteuerung ist man bei knapp 300.

Grüße
Kevin

Wow. Danke dir! Ja mit dem Radi muss ich mal schauen werde wohl doch nen 360 für oben nehmen... muss noch nen bissel weiter lesen. :)

Ist zwar schon wieder OT, aber was hat dir am Peter nicht gefallen? Zu groß, zu heiß zu laut?

Ist zwar schon wieder OT, aber was hat dir am Peter nicht gefallen? Zu groß, zu heiß zu laut?

Hab die Karte mit dem Teil nicht kühl bekommen unter Last. 3mal ab/dran gebaut, kontrolliert, nachjustiert... danach hat ich kein Nerv mehr und wieder auf original zurück gebaut. Ausserdem werden die Spawa schlechter gekühlt als mit Standardkühler...

---------- Post added at 01:16 ---------- Previous post was at 00:38 ----------

So wo ich mir das ganze jetzt mal so angeschaut habe werde ich die CPU direkt mitmachen und die H80 rauswerfen...
Ist das so in etwa okay für den Anfang? -> LINK

Irgendwas vergessen? Flüssigkeit wird dann destilliertes Wasser incl. dem G48...

Hast du auch die extra 7970-Version vom Peter gehabt? (Ich weiß, blöde frage) Schon traurig, eigentlich sollte der Peter die Karte schön kühl halten. Aber Wakü hat natürlich nochmal ein gutes Stück Reserven mehr. Vor allem kannst du die Wärme komplett aus dem Gehäuse holen ohne hochdrehende Lüfter.

Wenn du den radi oben setzen willst kann ich dir den EX360 wärmstens empfehlen. Den habe ich bei mir im haf-x verbaut.

+ Entkoppler für die Pumpe
+ anderen AGB nehmen (z.B. EK) die Plexi Quali vom MC ist nicht gut
+ als Wasserzusatz Innovatek Protect
+ wegen Radi mal in meinen Tripleraditest gucken, siehe Sig.
+ Masterkleer Schlauch im 3m Pack würde ausreichen und ist auch ok
+ überlegen, ob du die Features der AS XT Ultra nutzen möchtest und ggfs. die Standardversion nehmen
+ die Pumpenadapter von AC sind besser

zur info

ohne modding hab ich in mein haf932 ein 360er radi oben und ein 120er an der rückseite reinbekommen.
ggf kriegt man unten am boden noch nochmal einen rein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den radi oben setzen willst kann ich dir den EX360 wärmstens empfehlen. Den habe ich bei mir im haf-x verbaut.
Ja der soll nur oben rein. Aber wie schon geschrieben den den ich gerade im Warenkorb habe könnt ich gebraucht bekommen deshalb erstmal die Frage ist der okay oder spricht was wichtiges dafür ihn zu tauschen.

zur info

ohne modding hab ich in mein haf932 ein 360er radi oben und ein 120er an der rückseite reinbekommen.
ggf kriegt man unten am boden noch nochmal einen rein
Jep oben passt. Hinten hab ich ja momentan die H80 drin. Aber denke einer reicht für die zwei Teile aus.

+ Entkoppler für die Pumpe -> hol ich mir aussem Baumarkt so nen Schwamm
+ anderen AGB nehmen (z.B. EK) die Plexi Quali vom MC ist nicht gut -> ok
+ als Wasserzusatz Innovatek Protect -> reicht das G48 Zeugs dafür nicht?
+ wegen Radi mal in meinen Tripleraditest gucken, siehe Sig. -> schick mal bitte den Link ich kann mich da gerade irgendwie nicht anmelden und dann wird man nicht weitergeleitet... ist an dem Radi irgendwas zu schlecht? Weil den würde ich schon mal günstiger gebraucht bekommen.
+ Masterkleer Schlauch im 3m Pack würde ausreichen und ist auch ok -> ok war die erste Version und nach dem ich dann die FAQ durch hatte hab ich dann den anderen gewählt
+ überlegen, ob du die Features der AS XT Ultra nutzen möchtest und ggfs. die Standardversion nehmen -> wenn ich die Standard nehme kann man die später auch noch freischalten oder?
+ die Pumpenadapter von AC sind besser -> ok werden getauscht falls ich die finde ;)

Danke euch schon mal für die Hilfe! :)

EDIT: Hier der neue Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
dein wunsch-radi ist 45mm "tief".. wenn der 932 baugleich ist mit dem HAFX 942, dann wird das schon eng mit den lueftern drunter....

hier siehst du es bei mir - mit dem EX360 der ca 34 mm tief ist... deiner dann noch 11 m tiefer, da siehst du es kann eng werden...

zitat bundy-review zum EX360 "Der EX360 fällt in die Kategorie Slim Radi, lässt sich also auch mit weniger Platz im Gehäuse recht gut montieren. Im Vergleich zum direkten Mitbewerber, dem schmalen Koolance Radiator kann er einen glatten Punktsieg einfahren. Von dem günstigeren Magicool Slim Radi wird er allerdings im niedrigeren Lüfterdrehzahlbereich überrundet, kann dafür aber oben raus überzeugen und ist hier sogar ein Stückweit besser als der fast doppelt so teure RX360 aus gleichem Hause !"

Ich betreibe den mit 1000-1200rpm lueftern (silverstone SST-AP121) und die kühlung passt wie von Bundy beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für den Link. Ja das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Hab ich denn nu wirklich alles zusammen auch an Kleinkram? Oder fehlt mir noch was zum zusammenbauen?

Edit: Muss ich mal nachmessen wie viel Platz da oben noch ist. Danke! -> Bild vom Platz oben LINK
Könnte ansonsten noch den hier bekommen -> MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator

Ist es nötig das Board auch noch mit einzubinden wenn ich jetzt schon dabei bin? BILD Und wenn ja wo bekomm ich passende Kühler dafür? Hab nur welche für das UD7 gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Board ist denn das. Irgendein UD5 von Gigabyte, richtig? Da wirst du mal MIPS, Anfitec, Watercool etc. abklappern müssen. Alles außer Asus ist Mainboard Fullcover mäßig sehr unterversorgt. Da gibts dann nur höllisch zu verschlauchende Sets mit 3 einzelnen kleinen Kühlern ...

Das ist nen Gigabyte P67A-UD4-B3 wie gesagt fürs UD7 gibt es so nen Set 3 Stück aber wenn das eh fürn Hintern ist wenn das einzelne Teile sind dann lass ich das. In der Tür ist eh noch nen 230er der bleibt auch drin der läuft leise und pustet dann weiter aufs Board und gut ist...

das board brauchst du nicht mit einbinden. Spawa kuehler sind immer gut, aber nur wenn du OC-maessig unterwegs bist. Der 23cm bringt genug luft rein.

Wichtiger ist eher dein Radi - und welche luefter - ob push/pull oder nur pull.. etc

auf deinem bild - sind das 2*12cm luefter? im deckel oder zwischen?? oder die vorinstallierten beim HAF932?

Ja das sind 2 12er Enermax Cluster unterm Deckel der originale 230er hatte nen Lagerschaden. Bin noch nicht zum ausmessen gekommen aber wenn ich die Bilder so anschaue sollte da eigentlich auch der "dicke" Radi reinpassen. Mit den Lüftern hab ich noch kein Plan. Hab ja im Warenkorb noch 3 extra mit drin zu denen die ich hier schon liegen habe sollte die Auswahlmöglichkeit reichen. Hätte dann 5Enermax Cluster hier liegen + die 3 Noiseblocker ... wollte aber ehrlich gesagt nur die 3 oben unter den Radi nach draußen pusten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh