Kaufberatung: Wakü nur für CPU

Gatto

Enthusiast
Hallo Leute,
Es wird wieder mal ein Update fällig.

Gekühlt wird nur ein Q9450... Gehäuse hab ich schon das Coolermaster RC690 bestellt.

Derzeit kühlke ich mit folgenden Komponenten:
Zern PQ+
Innovatek Hpps+
Capecorp Coolplex Pro 25
Alphacool NexXxoS Xtreme III
3xSilenX Lüfter@7V

Will aber ein wenig updaten.Die Fragen hierzu also ob ich mit meinen Annahmen richtig liege oder hier und dort noch etwas nachbessern könnte.

Ein Radiatorupdate wird sich nicht wirklich lohnen oder?

Da ich plane die ganze Wakü endlich intern zu machen habe ich mir gedacht die Kombo aus OCZ Hydraflow und dem XSPC 150 Single Bay Pumpe&Ausgleichbehälter würde sinn ergeben. DIe Pumpe hat nicht so viel Power dafür hat der Kühlkörper wesentlich mehr Durchfluss wie der Zern.

Von den Lüftern her würde die Yate Loon 120er Slim nehmen da die bequem im Deckel vom RC690 Platz finden. Auch auf 7V gedrosselt. Reichen die und vor allem sind die schön leise?
Habe da schon öfters gehört das die bei 7V Lüfterrasseln haben und ich lieber Nanoxias nehmen soll, auch wenn ich die Modden muss fürs Gehäuse.

Ich nutze eigentlich nur destilliertes Wasser mit dem UV Green Fluoprotect, gibts da was besseres oder sollte es reichen?

Als Wärmleitpaste habe ich mal die MX2 ins Auge gefasst... die Liquid Pro Lösung ist nicht so meine. Ist das immer noch die Beste Wärmleitpaste oder gibts da schon was besseres?

Da dürfte wohl mal vorläufig alles sein.

Weitere Infos:
Übertaktet wird sehr wohl... derzeit rennt die Kiste auf 3700 mit einer maximalen CoreTemp von 68 Grad.

P.S.: Falls wer ein RC690er Gehäuse daheim hat... passt auf den Boden zwischen Netzteil und Festplatten ein zusätzlicher Dual Raddi hin?

TIA
GATTO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außer dem CPu Kühler würde ich nichts ändern. Besonders der Umstieg auf die mickrig schwache XSPC Baypumpe ist riesiger Rückschritt.

Wenn du deine Pumpe in einen 3,25" Schacht einbauen willst, köntest du dir eine Laing mit Plexideckel kaufen oder dir selber eine Halterung für deine jetzige Pumpe kaufen.

Hab leider keinen 3,25" Schacht mehr frei... außerdem wirds dann etwas problematisch mit dem Platz... wollte ursprünglich wieder auf Luftkühlung wechseln bis ich eben diese Pumpe gefunden habe...
Hab grad das hier durchgelesen:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=54&rubrik=How2do&seite=3

Laut deren Test ist es also recht egal welche Pumpe denn 1 Grad auf oder ab sind mir den massiven Aufpreis nicht wert...
Allerdings werfe ich meine alte Pumpe ja nicht weg... könnte sie also ja jederzeit wieder reintun falls die Leistung wirklich zählt (soll ich das testen?? Interessiert das hier wen??)
Die frage ist nur ob sich aus dem Ausgleichsbehälter von XSPC die Pumpe ausbauen lässt denn dann könnte ich wenigstens den behalten??? Seltsamerweise ist nämlich der Ausgleichsbehälter von denen ohne Pumpe nicht viel billiger...

die pumpe kann man ausbaun, aber warum? ^^ - ist ja schließlich eine tauchpumpe ;P

hast du schonmal über einen aufsteck agb für die hpps+ nachgedacht? sollte auch nicht viel größer sein...

Ganz einfach... wenn die Pumpe nix taugt nutze ich das Teil als reinen ausgleichsbehälter da man ihn schnell und praktisch nachfüllen kann und er gut aussieht... somit wär nicht viel verloren wenn ich es dennoch bestellt.
Aufsätze für die hpps+ sind nicht so ideal da der Ausgleichbehälter dann am tiefsten Punkt in meinem System sitzen würde und das nachfüllen lästig wäre.. (Pc wird zwischen 2 Schränke gestellt und leicht verbaut...)

es gibt beim befüllen keine bessere möglichkeit als einen aufsteck AGB finde ich :O

Man kann den XSPC nicht öffnen, jedenfalls nicht ohne den Behälter zu zerstören.

Ok gut zu wissen...

Ich werds einfach kaufen und testen... wenns für die Katz ist wanderts auf EGay und ich hol mir nur nen Bay Ausgleichsbehälter und nutz die Hpps weiter...

Wenns interessiert kann ich aber gerne hier posten obs was gebracht hat oder obs egal ist ob man ne Pumpe mit Ausgleichsbehälter um 35€ kauft oder ne Hpps+ mit Ausgleichsbehälter um 100 ;-))

Vielen Dank nochmals!

Dein Plan ist meiner Meinung sehr dämlich. Die HPPS ist viel besser.

Dämlich ist jetzt hart gesagt... wenn die billigpumpe reicht spare ich den Platz am Boden und könnte stattdessen dort noch nen Raddi hintun... wenn sies nicht schafft kauf ich sowieso nur einen slot in agbm klatsch die hpps am boden und verzichte dafür auf den 2. Raddi...
Einen Versuch ists wohl wert oder nicht? Sind ja nur 35€ die ich da riskier sofern ichs gar nicht mehr weiterverkaufen kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh