Kaufberatung (Wakü Pumpen + Zubehör)

AirboneMoSeS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2012
Beiträge
36
Ort
Berlin
Hi Leute,

auch ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich möchte nun auch endlich meine erste Wakü bauen und habe Probleme bei der Pumpenauswahl. Ich habe mich ausgiebig über das Thema Wasserkühlung informiert und komme einfach nicht auf das Thema Pumpen klar....

Ich habe viele Tests, Reviews und Foreneinträge gelesen und hab somit mitbekommen das wohl die Laing D5 das NonPlusUltra auf dem Pumpenmarkt ist/war. Leider gibt es die ja nur noch sehr sperrlich zu kaufen bzw. ist schweine teuer.

Ich habe mich deshalb entschieden entweder die Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal KLICK oder die Alphacool VPP655 - Single Edition KLICK zu kaufen und dann so aufzubauen wie ich mir das vorgestellt habe.

Jetzt zu meiner Eigentlichen Frage ;) ich würde gerne den Bitspower BTP D5 Mod Kit BP-D5MA-MBK Mod Kit KLICK benutzen um die Pumpe elegant zu verstecken und zu Montieren und zusätzlich dieses sagen wir mal Pumpengehäuse Bitspower D5/MCP655 Pump Replacement Top Version 2 BP-D5TOPP2-BK KLICKverwenden.

Passt das auch alles zusammen? Ich kann mir einfach nicht so wirklich vorstellen wie das alles zusammengebaut werden soll.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe und freu mich auf jeden Post

Grüße Airbone
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die D5 ist/war sicher nicht das NonPlusUltra, dafür bricht sie verhältnismäßig stark ein und ist auch auf der höchsten Stufe nicht soo leise, wie man es gerne möchte, man kann ihr aber zu gute halten, dass sie recht vibrationsarm ist. Aber sie ist mit Zubehör einfach viel zu teuer.

Ne DDC-1T bricht weniger stark ein, vibriert dafür mehr und ist schwieriger regelbar und somit im Auslieferungszustand unter Umständen lauter, es kommt aber auch auf den Deckel an.

Zusammenbau sollte einfach sein:

Pumpe ins Modkit und Deckel aufschrauben.
 
Die D5 brauchst du nicht wirklich, schon die Laing DDC plus ist viel zu übertrieben. Die D5 ist eher was für die Industrie ^^
Da meine Aquastream XT vorletzte Woche den Geist aufgegeben hat, habe ich mich auch umgesehen.
Ich habe mich für die Laing DDC-1T entschieden, da mir schon die Aquastream oberhalb von 60hz (max waren 84hz) zu laut war.
Als Deckel für die Laing habe ich mir den EK X-TOP V2 geholt, die glatte Version, nicht das hässliche neue Design ala Bodenbelag.
Hat denen eigentlich wer gesagt wie miserabal deren neues Design ist - sowas kauft doch keiner ^^

Mit der Aquastream hatte ich einen Druchfluss bei 60HZ von ~83l/h.
Mit der Laing DDC-1T bei gleichen Komponenten habe ich bei 12V ~136l/h.

Und was soll ich sagen, die Laing ist VIEL leiser, allerdings habe ich sie auch in die Alphacool Silentbox gepackt.
Damit bekommt die Pumpe eine super Form und kann an das Gehäuse festgeschraubt werden, oder einfach auf dem Shoggy mit doppelseitigem tape.
Ist auch für 3,5 Zoll Schächte ausgelegt...

Jetzt plane ich das ganze zu verfeinern indem ich die Pumpe innerhalb dieser Box mit Schottverschraubungen + Doppelnippeln verbinde, die Teile wurden heute von AT versandt, morgen baue ich es zusammen. Damit hat man dann einen Kasten mit G1/4 Ausgängen - hübscher und leiser kann eine Pumpe nicht werden.

Da mir die Pumpe bei 12V leise genug (fast unhörbar) ist, habe ich sie direkt ans Netzteil gehängt - man kann auch auch 9V oder 7V Adapter dazwischen hängen.
Ich wusste anfangs nicht wie ich sie regeln sollte, also habe ich einen PowerAdjust 2 mitbestellt, der die Pumpe regeln sollte. Aber da dies nicht mehr nötig war, hängen nun dort die 9x140er Lüfter des MORA3 per 9zu1 Adapter dran. Der Poweradjust wird so 56°C heiß, also völlig im Rahmen.
Am Poweradjust hängen dann noch ein externer temp Sensor und der Durchflussmesser.

Einen Aquaero brauche ich daher nicht, da mein Tower + Board eine regelbare Lüftersteuerung hat.
Außerdem kann ein Aquaero ohne Zusatzkühler (gibt es als passiv + wakü version) keine Pumpe regeln.
Und bei 20W pro Kanal wird es selbst bei den 9x140er Lüfter eng.


Die Wakü Hardware besteht aus:
-MORA3
-2x GTX570 Kühlern von EK Water Blocks
-1x Kuplex Cryos HF CPU Kühler
-Durchflusssensor von Aquacomuter
-5,5 Zoll Schacht dual AGB
-16/10 Schlauch
-Überall perfect seal Tüllen
-4x 90°C Alphacool Winkel
-2 Koolance VL3N Schnellverschlüsse zwischen MORA3 + PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi VDC danke für die schnelle Antwort!

Du würdest also sagen das meine Konfiguration so wie ich das rausgesucht habe zusammenpasst mit einer der beiden Pumpen?
Naja die Lautstärke ist mir eher egal. Leider finde ich die DCCs irgendwie hässlich.. und Sie passen einfach nicht in mein Konzept die Pumpe sollte der EyeCatcher in meiner Konfiguration sein ;)

Gruß
 
Hättest auch noch nicht den EK Krachmacherdeckel gekauft, wäre sie noch leiser :shot:, die Dämmbox hätte ich mir aber gespart, ich fand, die brachte gar nix :fresse2:

@airborne:
Ja, passt mit beiden, da beides nur 08/15 D5s

Eyecatcher und dann son POM Klotz? Sieht doch nach nix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Tests ist der EK Deckel der beste Kompromis aus Durchfluss und Lautstärke. Der Phobya ist mit der Box inkompatibel.
Die Dämmbox bringt einiges, lohnt aber allein schon wegen der Form und als zusätzlicher Virbrationskiller.
Und wem es nicht leise genug ist, der kann da ruhig Sand einfüllen, dann hörst garantiert keinen Mucks.

Eine normale Laing kannst kaum im PC unterbringen, bzw. es sieht wie Sau aus.
Die steht ja kaum alleine aufrecht :d
Und die D5 sieht aus wien Dödel^^

Und wenn Lautstärke egal ist, was willst überhaupt mit einer Wakü?
Wegen Temps für OC braucht man es nicht, mit guten Luftkühlern kannst auch fast so übertakten wie mit internen Wakü Lösungen.
Als ich meine kaufte, war die Hauptbedingung: unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sagt mir mein Ohr aber was ganz anderes, ich hab noch das Sirren mit dem EK im Kopf, bei dem bringt die Dämmbox dann sogar ein wenig was.

Natürlich kriegt man ne Laing auch ohne Box ordentlich und sauber und aufrecht unter.
 
Tja, entweder liegt es an meinem Alter oder du hattest eine Miese Serienstreuung bei der Laing.
Mir ging die Aquastream extrem auf den Geist, selbst bei 60 HZ.

Die Laing dagegen ist ein Segen, sie ist zwar etwas hochfrequenter aber insgesamt nach Gefühl 50% leiser.
Nach Dämmbox und Gehäuse + Abstand kommt jedenfalls kein Ton mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehr als eine Laing und mehr als einen Deckel auf verschiedenen nacheinander draufgehabt, glaub mir, der EK Deckel ist im Vgl. einfach Mist.

PS: Die 2 Jahre machen den Braten nicht fett.
 
Hi danke für die Auskunft ich vermute ich werde aber dabei bleiben ich finde die Auqastream echt verdammt hässlich als würde man ein Aquarium betreiben :) (liegt wohl daran das es aus dem Aquariumbereich kommt ;)) Naja da ich jetzt nicht unbedingt der Silent Modder bin sondern eher nach aussehen gehe denke ich bleibe ich dabei ich finde die D5er haben was von einer Turbine in Verbindung mit farbigen Wasser und evtl. nicht schwarzes Acetal sondern Durchsichtiges denke könnte das was werden.

Mir war ja auch wichtig das dieser Modkit mit allem zusammenpasst. Ich werde dann wohl die Bestellung auslösen :d

Kann jemand was zu beiden Pumpenmodellen sagen welche davon ist besser die Aquacomputer oder die Alphacool?

Grüße
 
Die Pumpen sind baugleich, die eine hat lediglich ein (unwichtiges) Tachosignal.

Das D5 Top zum Modkit gibts bei Caseking auch in Plexi.
 
Wie wäre es denn mit einer MCP35X? Die Pumpe wird PWM gesteuert, d.h. man braucht keine extra Regelung und kann die Pumpe bereits mit dem mitgelieferten Deckel leise und leistungsstark bekommen. Die Pumpe ist zwar etwas teurer als eine Standard-Laing, aber das relativiert sich, da man keine weiteren Kosten für einen Deckel und die Steuerung hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh