Kaufberatung: Wakü

Cy4n1d3

Enthusiast
Hallo.
Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit der Überlegung, mir eine Wasserkühlung zuzulegen. Abgehalten haben mich bis jetzt immer der Preis und Zusammenstellung/Aufbau des Ganzen.
wacool14on.jpg

Das ist das, was ich mir bis jetzt zusammengesucht hab nachdem ich eine Weile hier gestöbert habe.

Mein System:
Q6600
Geforce 8800GT
2x2Gb G.Skill PC6400
GB P35-DS3

Gehäuse ist momentan ein Rebel9 von Sharkoon - ich hab mir das Ganze mal angeschaut, eine interne Lösung scheint mir fast nicht möglich, daher werd ich wohl Radiator und evtl. AGB nach außen verlegen.

Fragen die mir jetzt so spontan noch aufkommen:
1. Ich bin OC'er, d.h. die Teile sollen mehr oder weniger grenzwertig betrieben werden. Reicht die Zusammenstellung dafür?

2. NB / SB-Kühlung. Jemand ne Ahnung was für Teile beim DS3 passen? Sonst schnapp ich mir morgen mal nen Zollstock und mess nach. Ahjo, ist eine Kühlung derselbigen Teile überhaupt notwendig?

3. Hab ich irgendwas vergessen? Irgendwas falsch ausgewählt, zu schlecht, einsparbar? Lüfter hab ich schon.

Danke für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oki danke, dachte bissel ninjaposten kann nicht schaden ^^
Gut zu wissen:d

Also Ich hab den gleichen Radi, und auch den EK Supreme Plexi mit nem Q6600 seit heute in Betrieb :d

Also die Temps sind bei mir super (hab keine Graka im Kreislauf, aber auch "nur"ne Eheim 600 12V Station ;)) bei 1,52Vcore @ 3.7Ghz nach 5 Stunden Prime Small FFTs 54°C, im Idle ~31°C. CPU geschliffen + LiquidMetal WLP.

Auf dem Radi hab ich die EKL NoNoise Fans, sind sehr billig (~3 Euro) und wirklich nur MINIMAL lauter als die Loonies (hab 2 loonies im Case), das rattern der HDDs ist um einiges lauter...

Als Schlauch soll der Masterkleer wohl sehr gut sein (fast so biegsam wie Tygon), Ich hab leider den Fehler gemacht PVC Schlauch zu nehmen, als Anfänger würd ich mal sagen wars etwas doof, der knickt nämlich wirklich schnell, und die Verschlauchung war ne Qual :d

Aber mit den Werten bin ich absolut zufrieden, vorher mit Scythe Mugen @ 3.2 Ghz, 1.38Vcore hatte ich 45°C idle, 76°C Last. Würde mein Board mehr FSB mitmachen, ginge sicher noch mehr mit der aktuellen Kühlung :d

Achso und als Wasserzusatz hab ich "Tec-Protect Valvoline SuperCoolant" genommen, die Grüne Farbe sieht schick aus, und 1L ist mehr als genug für den Kreislauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Schlauch soll der Masterkleer wohl sehr gut sein (fast so biegsam wie Tygon), Ich hab leider den Fehler gemacht PVC Schlauch zu nehmen, als Anfänger würd ich mal sagen wars etwas doof, der knickt nämlich wirklich schnell, und die Verschlauchung war ne Qual
Abe eben nur "fast", Tygon sieht wegen der glänzend, klaren Oberfläche besse aus und ist noch biegsamer. :)

@RagePX:
Na dann kann ich ja nicht komplett daneben liegen.. :)

Abe eben nur "fast", Tygon sieht wegen der glänzend, klaren Oberfläche besse aus und ist noch biegsamer. :)
Mhm. Also doch Tygon? Der ist ja auch nochmal ne Ecke teurer. Lohnt der Aufpreis?

Mhm. Also doch Tygon? Der ist ja auch nochmal ne Ecke teurer. Lohnt der Aufpreis?
Mein Vorschlag:

Bestell von beiden Schläuchen 5m und schicken den der dir nicht gefällt zurück. Ich war auch erst sehr skeptisch wegen des Tygon. Aber eine Probe hat mich überzeugt.

Mein Vorschlag:

Bestell von beiden Schläuchen 5m und schicken den der dir nicht gefällt zurück. Ich war auch erst sehr skeptisch wegen des Tygon. Aber eine Probe hat mich überzeugt.
Na, dann mach ich das so.
Sonst noch Anmerkungen?

Wo sind deine Lüfter? Wie willst du den Radi einbauen?

3. Hab ich irgendwas vergessen? Irgendwas falsch ausgewählt, zu schlecht, einsparbar? Lüfter hab ich schon.

Radi einbauen ist halt sone Sache. Der wird höchstwahrscheinlich nicht in's Gehäuse passen, zumindest nicht von den Maßen her. Wird daher entweder oben drauf landen oder daneben/an der Seite, sofern hier keiner qualifiziertere Vorschläge hat =)

Dann brauchst du noch eine Halterung dafür. ;)

Guddi. Bremen, gar nicht mal so weit weg.
wacool2qig.jpg

So, aktuell siehts nu so aus.
Das Mainboard-Set von Watercool müsste passen denke ich, das von MIPS ist mir zu teuer..
Achja, stimmt das, das man auch statt Wasserzusatz einfach G48 nehmen kann?
Das hätt ich nämlich noch rumstehen.

Achja, stimmt das, das man auch statt Wasserzusatz einfach G48 nehmen kann?
Stimmt.

Du hast zu wenig Anschlüsse. Zähl mal nach, pro Kühler brauchst du zwei. ;)

Woher kommst du?

Gut, dann nehm ich das G48.
Wo du's sagst.. 14 brauch ich wenn ich mich nicht irre :)

Ecke Verden bin ich her.
Bin dann erstmal schlafen. Bis nachher!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh