Kaufberatung WaKü

sentinel_first

Enthusiast
Tja, weiß gar nicht wie ich hier anfangen soll ..

Ich den nächsten 2-4 Monaten (also ohne Streß, der alte Rechner ist quasi schon verkauft) möchte ich ein neues WaKü - System zusammenstellen.

Daher warte ich noch auf die NV GT200b, die mir als GraKa vorschwebt, sicherlich eine Quad-Core CPU und sicherlich auch DDR3 - RAM, welcher auch wassergekühlt werden dürfte, ob es ein Nehalem in mein Sys schafft, ich denke eher nicht, das sprengt dann doch meinen finanziellen Rahmen.

Ich möchte auch weiterhin Win Xp Home nutzen (da ich es besitze und Vista extra kaufen müsste und prinzipiell reicht mir DX9 mit vernünftiger Kantenglättung).

Weiterhin möchte ich nicht zu viel basteln oder gar löten, es sollte ein solides, quasi geräuschloses SYS mit viel OC - Potential sein. Das High- End Sys der WaKü - Kaufberatung dient mir derzeit als Kauforientierung.

z.B.:

Was haltet Ihr davon?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p660_Stacker-Cora-Passiv-Silber.html

Mein Monitor: 22" Breitbild mit 1680x1050

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eins vorweg: Komplette Wakü Systeme sind (in den allermeisten Fällen) wei Media Markt PC. Für die gebotene Leistung zu teuer und schlecht konfiguriert.

Das High-End set ist schon gut. Wenn du allerdings nicht sägenwillst, wäre ein Evo 1080 sehr gut für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das bedeutet also doch etwas mehr basteln um sich später nicht zu ärgern.
Der Evo 1080 ist ja echt cool, Danke für den Tipp.

Für die Alltagstauglichkeit würde ich aber noch einen Schutzkäfig nutzen wollen.

Noch eine Frage Laing oder nicht Laing, habe schon viel darüber gehört, am Liebsten wäre mir aber eine unhörbare Laing!

Für die Alltagstauglichkeit würde ich aber noch einen Schutzkäfig nutzen wollen.
Häng den Radi an die Wand, Stell ohn unter den Schreibtisch (hab ich so gemacht) in den Keller (geniale Leistung9 oder woimmer auch hin. Mit CPC Schnellkupplungen verbunden sind Bastelarbeiten und ein schneller Transport kein Thema.

Ok, das bedeutet also doch etwas mehr basteln um sich später nicht zu ärgern.
Der Evo 1080 ist ja echt cool, Danke für den Tipp.

Noch eine Frage Laing oder nicht Laing, habe schon viel darüber gehört, am Liebsten wäre mir aber eine unhörbare Laing!

also entweder der evo oder aber nen mora(unterm strich etwas teurer und nicht viel besser -> hab aber selber einen^^).
Zur Laing ich hab eine Laing und in meinem rebel12 war sie unhörbar, aber in meinem Lianli(dünnes alu) nervt sie ungemein :( und das trotz dämmbox... Ich würd sagen wenn du son alugestell hast lieber ne eheim, wenn du aber n massives case hast dann eine laing :)

Also ich würde von ein Quad CPU abraten da sie eig von keine spiel auser Crysis unterstützt werden und auchs so langsamer sind da sie nicht so hoch getaktet sind ich würde zu ein E8600 raten. DDR3 würde ich auch nicht empfehlen aber zu dem system würde ich mal im Hardware forum vorbei schauen. Aber was noch ganz hilfreich an infos wäre was Buged, dein verwendungszweck ob für oc ob ultra silent usw, und was für ein gehäuse du hast oder kaufst dir da ein neues. Am besten schaust mal wie ich hier rein http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=176001 und schaust dich auch so mal bissel um viel spass ;)

Also von einem E8600 würde ich abraten, für den geringen Leistungsschub gegenüber einem e8400 ist diese CPU schlichtweg zu teuer. Die 60€ Euro kannst du dann ins Gehäuse stecken oder in die Graka usw.

Der E600 geht aber gerne mal auf 4,5-5 ghz. ;) Es ist momentan die einzige CPu mit neuem Stepping.

der Q9650 sollte meines wissens nach auch im e0er stepping vorhanden sein ;)

Also von einem E8600 würde ich abraten, für den geringen Leistungsschub gegenüber einem e8400 ist diese CPU schlichtweg zu teuer. Die 60€ Euro kannst du dann ins Gehäuse stecken oder in die Graka usw.

Du solltest Dich mal über das OC-Potential des E8600 in Rev. E0 informieren, dann wirst Du Deine Meinung vielleicht ändern. @Stock ist der Unterschied natürlich minimal, aber dann ...

der Q9650 sollte meines wissens nach auch im e0er stepping vorhanden sein ;)

ist definitiv so, habe aber noch keine OC-Ergebnisse gesehen ...:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Denn Radi möchte ich doch schon fest installieren. Ultra silent muss nicht sein, wird ein (fast) reiner Zockerrechner (danach warte ich auf DX11 ausgereifte Hardware) ohne Internet, soll halt eben meinen Alten Spielerechner siehe Sig ersetzen.

Derzeit habe ich noch nix gekauft, welches Big Case(möglichst versenkbarer Griff oder so?) wäre denn mit Laing und evo 1080 ideal?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso unbedingt einen Bigtower? Bei externer Montage bist du frei in der Wahl des Montageorts.

Den Radi möchte ich aber lieber ans Gehäuse hängen.

Richtig geht auch midi:
--> aktuell bei mir

und mit meinem alten rebel12(das auch zum verkauf steht):

wie du siehst stehen dir auch dort alle türen offen(der evo und mein mora sollten gleiche abmessungen haben)

Auf ner LAN soll niemand im Dunkeln meinen Radi abreißen, der Rechner ist häufig in Bewegung und so oft werde ich wohl nicht entlüften (bisher 1 mal in 4 oder so Jahren - Eheim 1046 Welle war abgenutzt)

Hier übrigens mein alter WaKü - Rechner (läuft TOP ALS I_NET RECHNER) http://www.wassergekuehlt.de/cool-user/horschie/?sec=member&cont=sentinel&page=page_1

Eventuell ist ein 360er doch günstiger, dann muss ich doch halt sägen und auf einen Griff verzichten :heul:

Tja, also welches Big Case?

Edit:

Der Q9650 Extreme ist mir derzeit zu teuer, für den Preis bekomme ich 3 Q9550 inkl. Top - Kühler! Aber in 2 Monaten, mal schauen, wichtiger ist aBER DERZEIT DAS Gehäuse, NT und WaKü, also die Basis.

Zuletzt bearbeitet:
@sentinel Oo du willst auf DX11 Hardware warten?! Viel spass DX10 ist gerade mal 1 jahr raus und du wartest auf 11 das soll glaube ich 2012 oder so kommen (und warum schreibst du in deinem 1post dir reicht DX9 und dan willst auf DX 11 warten?!):d Naja ich weiß net was du ausgeben willst aber ich würde dir raten kauf dir

MB: Asus Striker II Formula € 219,- (weiß net ob du so auf SLI Stehst aber schaden kannst net :d)
CPU: E8600 € 214,- (Boxed da 2 Jahre Garantie)
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit € 90,- ( oder wenn willst halt nur 2GB)
GRAKKA: Gainward GTX260 € 219,- (evtl 2x :) )
Alle preise von Alternate können aber warieren. Macht zusammen € 752,95 Inkl versant oder mit 2x Grakka € 973,95. Sparen läst sich durch nur 2GB ram und nur 1Grakka hoffe das hilft dir schon mal brauchst nur noch ne wakü dan bisst du ca bei 1200-1400€ ;)

P.S Das MB unterstützt auch 3-Way-Sli als wenn es net mehr reicht haust halt noch ne 3 rein aber dan kannst dir gleich ein MAKW mitbestellen 1Grakka zieht unter last fast 200W ;)

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch gesehn das du den radi überall an jedes case kriegst. Such dir einfach das aus was dir gefällt, bohr die löcher für die schrauben und jut is.
Als NT ein Corsair hx 520 oder das 620(hab das auch, aber nur weil ich es mega günstig -> 47€ incl dhl hier bekommen habe)

@ Crank
Zwei GTX 260 sind purer Unsinn, eine 30e billigere 2870 X2 zieht jede zur Zeit erhälrltiche Karte locker ab. Auch im SLI/CF, die GTX 280@SLI mal ausgenommen.

@crank6868 - wird definitiv ne Single - GraKa und Qxxx bzw. Phenom, das steht aber erstmal hinten an, derzeit suche ich ein vernünftiges Gehäuse, welches besonders WaKü - geeignet ist.

zu DX11 - dies soll mein letzter DX9(10 - welches ich nicht nutze) - Rechner sein, dieser soll möglichst so lange Up to Date bleiben - bis ausgereifte DX11 Hardware verfügbar ist und ich mir dann einen neuen DX11 (Vista und DX10 möchte ich überspringen) Rechner anschaffen werde

Deshalb ist mir z.B. Aufrüstbarkeit egal, genauso Hypes wie SLI, das Teil soll nur unter DX9 mit extremer Kantenglättung flutschen - mehr nicht (und natürlich quasi unhörbar sein und cool bleiben auch im Sommer, einen Griff zum Tragen soll es diesmal auch geben - deshalb ist evo 1080 sehr interessant, da das Gehäuseoberteil frei bleibt für einen Griffinstallation).

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du du den Logbuchtread aus meiner Signatur? Lies mal! Vielleicht wäre so ein System etwas für dich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nich.

N Lan-Rechner mit Evo/Mora?Wenn du nich grad Gewichtheber bist würd ich die Idee schnell wieder sausen lassen.

Jeder Prozzi oberhalb von E8400 sollte locker die nächsten Jahre reichen.Zumindest wenn du nich grad Hardcore-Bild/Video/CAD-Renderer bist. :d

Einfach noch ne 4870X2 rein, dabei auf Gehäuse aufpassen.(Karte ist ~27cm lang)
Arbeitsspeicher kann DDR2 bleiben.
Somit brauchst nur nen guten 360er Radi.Mit nem gebastelten Gehäuse an der Case-Seite würde das auch nett ausschauen.

Alles andere wär, mMn, für Lan-Rechner absoluter Overkill.

Wollt nur mal meine Meinung dazu kundtun, da ich aus Erfahrung spreche.(Mora an TT-Armor auf Lan)

Greetz Red

N Lan-Rechner mit Evo/Mora?Wenn du nich grad Gewichtheber bist würd ich die Idee schnell wieder sausen lassen.
Das ist viel einfacher als wenn man alles im Gehäuse hat. Warst du schonmal mit einem voll Wassergekühlten Bigtower auf LaN? Also Zwei Grakas, CPU, ein Silentstar Dual, Chipsatz, ein Aquatube, Thermochill Triple und alles in einem Chiftec Gehäuse? Wiegt locker 30kg die man am Stück schleppen muss.
Mein Cube wiegt vielleicht (wenn es viel ist)10-12 kg plus 5kg Evo 1080. Dazu kann ich beides einzeln tragen, ohne Wasser ablassen zu müssen. CPC Kupplungen sei dank.

Ich sprach ja vom Mora am TT Armor.
Der Tower an sich ist leicht.Aber komplett unter Wakü (Crossfire) und Mora an der Seite war er das die längste Zeit. :fresse:
Und ja, mit dem war ich auf Lan und hatte nach dem Transport Arme wie n Orang-Utan(oder wie der sich schreibt). :fresse:

Da macht n Silentstar Dual den Braten auch nicht mehr fett.
Deshalb kommt der Mora jetzt an die Wand (CPC :d).

Hab schon deinen Worklog gelesen.Ist ne schicke Alternative für ne Lan. :bigok:
Mehr braucht eigentlich (fast) kein Mensch, wenn man's mal von der logischen Seite betrachtet.

Aber hier ist ja HW-Luxx angesagt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mehr braucht eigentlich (fast) kein Mensch, wenn man's mal von der logischen Seite betrachtet.
Dafür hat mich das OC Fieber gepackt und ich kauf mird en Monat sicher 1-3 Cpus. :fresse:

Hehe, er nu wieder.

Deshalb benutz ich persönlich lieber nen Notebook.
Der verbraucht nich so viel Strom und Geld. :d

Las die finger weg von den Quad und vorallem dem Phenom der C2D rockt im moment alles weig sei den weg seiden du machst Hardcore-Bild/Video/CAD-Renderen . DDR2 ist auch mehr als genug und Grakka 4870x2 ist auch ok aber was ich dir garantieren kann das du spätestens 2010 damit nicht mehr alles auf max zocken kannst da kannst dich aufn kopfstellen als mit deine plan rechner bis Dx11 kannst meiner meinung nach vergessen aber GL HF ! ;)

@ Matz du meinst also die 4870x2 ist schneller ? glaube nicht das sie schneller ist ale 4870 im CF und guck dir das mal an http://www.computerbase.de/artikel/...est_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/23/ ;) klär micha auf wenn ich mich irre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die 4870 X2, die hat 1gb Speicher mehr. ;) Natürlich kann sie deisen großen Trumpf erst in sehr hohen Auflösungen ausspielen. Dann zieht sie aber allen anderen Karten davon.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh