Kaufberatung WAKÜ: i7 3820, 2x EVGA GTX 780

Mhm für Lüfter bestimmt keine schlechte Wahl, kommt drauf an was du noch anschließen möchtest? Die Luxusvariante ist das Aquaero: Dort kannst du ALLES steuern und vorallem ist es Softwaretechnisch auch sehr gut! Lüfter, Pumpe, Temperaturen, Durchfluss, Notabschaltung und viele Spielereien mehr... Aquatuning Österreich - Aquacomputer ansonsten hat der Bundy diese Lüftersteuerung getestet und als gut befunden: Aquatuning Österreich - Phobya TPC 4x Fan- or Pump-Controller 30Watt each Channel - Single Bay 5,25" Phobya TPC 4x Fan- or Pump-Controller 30Watt each Channel - Single Bay 5,25" 70222 Für Lüfter und Pumpe reicht sie aufjedenfall...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aerocool ist keine gute Wahl, da die nur 6W pro Kanal schafft. Wenn du die Pumpe regeln willst, dann brauchst du mehr Power (z.B. die schon genannte Phobya-Steuerung).
 
hmmmm ja die Phobya TPC 4x schaut auch ziemlich nice aus;).......Da muss ich mich einlesen bezüglich der pumpensteuerung;)...

---------- Post added at 14:12 ---------- Previous post was at 14:10 ----------

Wusste garnicht das man die Pumpe auch extra abregeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpensteuerung ist keine Pflicht, allerdings ist es Geräuschemäßig meistens viel angenehmer wenn man die Pumpe bei 70-80% laufen lässt ;)
 
Hmmm dann denke ich werde ich mein 750Watt Netzteil auch auf ein etwas stärkeres updaten müssen;)
 
Quatsch, warum?
Die Kühlung verbraucht geschätzt irgendwo zwischen 20 und 30 Watt (kenne den Verbrauch der Lüfter nicht). Dass die Steuerung 30W pro Kanal verpackt, heißt nicht, dass sie 30W pro Kanal verbraucht.
 
Tja das Review schaut nicht schlecht aus,,,,,,,,,dann kann ich zwar nur 3 Lüfter am Radiator ansteuern aber dafür die pumpe regeln, das ist echt Klasse;)

In diesem Fall vertraue ich euch mal ganz blind;)

---------- Post added at 14:26 ---------- Previous post was at 14:25 ----------

Ist jetzt auf jeden Fall ein gewürztes Komplettpacket: https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/4e37ebd25f89c706391162daf7a85712

Sicherheitshalber werde ich noch 4 Lüfterverlängerungen nehmen da ich ja alles im Gehäuse verbauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so...lol....Wieder 7€ erspart;)

---------- Post added at 14:35 ---------- Previous post was at 14:31 ----------

Sooo dann ist alles mal in einem PDF abgespeichert;)........Ich werde auf jeden Fall eine Fotostrecke von dem Zusammenbau machen und hier hochladen, wird jedoch noch ein bisschen dauern da es ja doch ein etwas höherer Betrag ist;)

Aber ich denke dann habe ich für längere Zeit ausgesorgt;)

YFI
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/d3babd1bd222772522882cb439b708bb
 
Sehr gut, dann hast es ja nun geschaft, ich sehe so keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr ;) Als kleinen Tip beim zusammenbauen: Die Phobyalüfter sind etwas schmaler als andere 180er, deshalb dreh die Schrauben nur ganz leicht in den Radiator um die Lüfter zu befestigen! Sobald ein Widerstand spürbar ist, nicht weiter reindrehen, sonst hast du ein Loch im Radi!
 
Oh thx für die Info, das Nanoxia Y Kabel halte ich in Evidenz, will aber alles so gut wie möglich in weiß haben;).......Sollte die Kabel von Aquatuning nicht gut sein dann werde ich mir diese bestellen.

Danke nochmals für die hilfreichen Tipps und die Zusammenstellung meiner Einkaufsliste;)......Seit ein Wahnsinn, alleine hätte ich wahrscheinlich 300€ weniger ausgegeben und wäre sicher unzufrieden gewesen;)......

Ich lass es euch wissen sobald alles verbaut wurde aber ich denke 3-4 Monate wird es noch dauern;).....
 
Nachträgliche Frage;)......

Hey Leute,

hatte Aufgrund von Jobwechsel und Wohnungsumzug leider keine zeit für die Wakü, allerdings ist es diesen Juni definitiv so weit. Allerdings hat sich an meiner Hardware ein bisschen was verändert.

Die aktuelle Hardware ist nun:

Graka: 2 Stück EVGA GTX780 Overclocked
CPU: Intel i7 3820, 3,6GHz, Socket 2011
Gehäuse: Aerocool Xpredator White, Link: Aerocool Xpredator White Edi. Big-Tower Gaming-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habe noch die Konfig gespeichert die Ihr mir mal zusammengestellt habt, nur die Grafikkarten Kühlkörper habe ich nun gewechselt.

Wären diese Zusammenstellung nun ok oder bräuchte ich eine stärkere Pumpe: http://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/8f0599e13eb1821d649e60a3284bb7df

Danke schonmals für hilfreiche Antworten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Benötige Hilfe von "Auskennern";).....

Wo ist der MoRa? Oder warum hast du 4 180mm Lüfter im Korb?
Lüfter für den 420er fehlen auch.
Watercool Verbinder und Aquacomputer Kühler? Weiß nicht, ob das passt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn externer Radi keine Option ist würde ich das Gehäuse einmal ausmessen und dann Das max, was in den Deckel passt verbauen. Ich schätze einen 420 könnte klappen. Eventuell noch einen 280 in die Front.

- - - Updated - - -

Hoppla , habe den aktualisierten Warenkorb übersehen.
 
Naja habe jetzt den MoRa Radiator dazu gegeben und die GPU Kühler auf die gleiche Marke wie die SLI Brücke gewechselt. Den Radiator kann ich ruhig extern machen das würde mich nicht stören;)......Das ganze sieht nun so aus: http://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/77f828556882cd32c52a529885ec8f15

Allerdings habe ich auf der Gehäuseoberseite wenn ich den Deckel abnehme schon Bohrungen für einen Radiator mit max. 3 140er Lüftern. Wäre hier einer empfehlenswert?

Dachte mir dieses Modell sieht gut aus: Aquatuning Österreich - Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm - White Special Edition Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm - White Special Edition 35487
 
Pumpensteuerung ist keine Pflicht, allerdings ist es Geräuschemäßig meistens viel angenehmer wenn man die Pumpe bei 70-80% laufen lässt ;)

Ich kapere den Thread mal für eine Frage, Sorry im Vorraus ;)

Lässt sich eine Laing DDC denn so ohne Weiteres einfach über eine Lüftersteuerung regeln, oder läuft die dann garnicht erst an ?
 
Ich persönlich finde die Alphacool Radiatoren ganz gut und laut einigen Tests leisten die auch ganz gut etwas. Alternative bin ich noch großer Anhänger von HwLabs, die haben aber andere Lochabstände!

- - - Updated - - -

Und eine Laing kannst du auch an einer Lüftersteuerung betreiben. Vorausgesetzt die Steuerung ist stark genug...
 
Wie meinst du das mit in der Höhe??........Der Abstand von den Grafikkarten und der CPU zum Radiator??
 
Achsoooo......naja das werden schon so um die 15-20cm sein. Denke aber das die Pumpe das packt oder??.......Deswegen habe ich gefragt ob ich eine stärkere nehmen soll da ich in dem Gehäuse ja doch etwas mehr Schlauch verlegen werde;).....

- - - Updated - - -

und einen Ausgleichsbehälter werde ich glaube ich auch benötigen oder reicht es wenn alles durch den Radiator läuft??
 
Du hast von Deckel bis Anfang Mainboard 15-20cm Luft?
Für nen Radi und nen bissl mehr Schlauch braucht man keine stärkere pumpe, aber insgesamt einen AGB braucht man schon.
 
Re: Benötige Hilfe von "Auskennern";).....

Laut den Bildern bei Amazon, hast du keine 15-20 cm vom Deckel bis zum Mainboard.

Die normale Laing reicht vollkommen aus. Und ein AGB ist immer empfehlenswert ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Alsooo habe gerade nachgemessen, von oben bis zum Mainboard sind es genau 4,5cm;).......

Habe hier sicherheitshalber mal Fotos gemacht wie es momentan in meinem Rechner aussieht:

http://img1.bildupload.com/7591229f6b7b6d6f554d9482da7531da.jpg
http://img1.bildupload.com/276447ac9950de4a840e50b4a592551d.jpg
http://img1.bildupload.com/42422b881a5c805ab0e238d0cd06373b.jpg

Als Einkaufsliste habe ich nun diese fixiert: http://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/acc75b880eb9b9164112a535417eee24

Lüfter habe ich schon folgende zur Verfügung: Listan BL047 Pure Wings Gehäuselüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör
Diese sind schön leise und haben auch einen guten Durchzug wenn man sie voll aufdreht.

Wäre dieses Packet eurer Meinung nach nun in Ordnung??....Möchte nicht weiter lästig sein;).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt aber definitiv kein 3x140er Radi ins Dach, der baut mit Lüfter min. 5,5cm auf.

Was haste nun an Radis wo geplant?

Zum Warenkorb:
Wie gesagt, Radi
Bissl viele Winkelanschlüsse
 
Naja hätte wie gesagt einen Radi oben ins Dach geben wollen. Wäre optisch nicht so meines wenn ich den extern auf die Türe montieren muss. Hab mir nun ein paar pics im Netz angesehen und die Variante mit dem innen verbauten Radi gefällt mir am besten.

Naja lieber ein paar Anschlüsse mehr als zu wenig;).....Man weiss ja nie.,.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh