Kaufberatung Wasserkühlung

IceMan23

Neuling
Hab mir heute schon den ganzen Tag gedanken über eine Wasserkühlung gemacht da ich aber in diesen bereich keine Ahnung habe ,hab ich den gazen Tag nur gelesen und mit foxx über Icq beratschlagen lassen. Aber ich habe mir da auch eigene gedanken draüber gemmacht.

Würde von euch jetzt gerne wissen ob das System in Ordnung is oder ob nochwas fehlt.
Danke im Vorraus
MFG

Spar-Bundle airplex XT 360 ohne Anschlüsse + 3x YS-Tech FD121225LB-2F2
61,49 EUR 61,49 EUR
aquastream XT USB 12V Pumpe - Advanced Version
79,90 EUR 79,90 EUR
cuplex XT di² - double impact Halterung P4/Core 2 Duo Sockel 478/775 G1/8
69,90 EUR 69,90 EUR
aquagratiX für HD 4870 Typ 2 und HD 4890 Typ 2 (RV770 XT/RV790) G1/4
79,90 EUR 79,90 EUR
Einbaublende Edelstahl für airplex XT / PRO 360
19,90 EUR 19,90 EUR
aquatube G1/8 Rev. 1.1 blau
37,90 EUR 37,90 EUR
Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original
6,90 EUR 6,90 EUR
Schlauchverschraubung 13/10 mm G 1/4 mit O-Ring
1,99 EUR 19,90 EUR
Schlauchverschraubung 13/10 mm G 1/4 m. O-Ring gewinkelt
3,28 EUR 6,56 EUR
ACfluid Wasserzusatz 50 ml
4,69 EUR 18,76 EUR
Schlauch PVC 13/10 mm UV-aktiv blau, transparent
1,99 EUR 9,95 EUR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu: den cuplex xt di² würde ich nicht in g1/8" kaufen (den aquatube ebenso nicht), dazu kommt, dass ich den di nur kaufen würde, wenn ich den look mag.
radi: ist ok, kann man ja noch gegen magicool xtreme oder nexxos extreme tauschen (baugleich, günstigsten kaufen
Lüfter: kenn ich net
wasserzusatz: lieber inno protect oder autokorrosionsschutz

Naja also ich würde gerne alles bei Aquacomputer bestellen, was häte ich den dar für alternativen?!

Mfg

und wieso soll es gerade aquacomputer sein? es ist immer optimaler zu mixen, so kriegt man das optimum.

wenn du eh alles dort bestellen willst, würde ich mich auch dort im Supportforum melden und nicht hier ! :wink:

Hier wird man dir immer zu größtenteils anderen Teilen raten !

Naja also a kollege hat alles von Aquacomputer und is follsten zufrieden
naja wenn ich jetzt alles in nen anderem shop kauf hab ich 30-40 versand
naja ich habs den foxx schon gesagt dass ich wirklich max500 ausgeben möchte

Aber wenn du mir andere Sachen empfelen würdest wäre ich dir sehr Dankbar

Da hast du doch nur Aquacomputer zur Auswahl. Normalerweise "mischt" man verschiedene Hersteller, um das Optimum (Leistung, Preisleistung, Optik, etc. jenachdem was am wichtigsten ist) zu erhalten.

Hier findest du u.a. Shops im In- und Ausland.

Edit: Warum hast du 30-40€ Versand? Du sollst doch nicht jedes Teil bei einem anderen Shop bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 500 € bekommst du eine High End Wakü mit speziell auf deine Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte Wakü !

Ein Tipp wäre, deine Komponenten im www.a-c-shop.de auszusuchen, denn dort gibt es derzeit eine schöne 10% Rabattaktion und obendrein ab 150 € keine Versandkosen ! :bigok:

So könnte ein System z.B. aussehen:

CPU: Watercool Heatkiller 3.0 oder Alphacool Yellowstone kühlen mit am Besten
GPU: kommt auf das Layout der Karte an, falls er passt ein Watercool GPU-X2, (auf zukünftige Karten umrüstbar), sonst haben Aquacomputer oder EK evtl. etwas passendes
Pumpe: du kannst bei der Aquastream bleiben (Adapter nicht vergessen)
Radiator: hat VDC schon gesagt
AGB: was dir gefällt
Schlauch: 13/10 Masterkleer oder Feser, 16/10 Danger Den
Anschlüsse: Verschraubungen (nur 13/10) oder Perfect Seal Tüllen
Wasserzusatz: Innovatek Protect Konzentrat oder Feser Corrosion Blocker

Hab ich irgendwas vergessen?

Ja, Lüfter, ev. Lüfterverlängerungskabel, ev. WLP und Schlauchabschneider, ev. Korrosionsschutz + Aqua dest. von der Tanke, Baumarkt, etc.

Danke

Aber fürwas den 16/10 Schlauch

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:39 ----------

Also hier nochmals der versuch einer passenden zusammenstellung.

Black ICE Radiator GT Stealth 360 - chrome (Art.Nr.: 35051)
ab Lager ab Lager
69,90 €* 69,90 €*

Watercool HK GPU-X2 Ati 4870(nicht lagernd) (Art.Nr.: 12180)
Liefertermin überschritten Liefertermin überschritten
79,99 €* 79,99 €*

Aquacomputer aquatube G1/4" silber (Art.Nr.: 45101)
ab Lager ab Lager
42,49 €* 42,49 €*

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version (Art.Nr.: 49046)
ab Lager ab Lager
88,99 €* 88,99 €*

Schlauch PVC 13/10mm UV-aktiv blau (Art.Nr.: 59031)
ab Lager ab Lager
1,99 €* 9,95 €*

13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 (Art.Nr.: 62074)
ab Lager ab Lager
3,29 €* 6,58 €*

13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt - silver nickel (Art.Nr.: 62142)
ab Lager ab Lager
4,49 €* 8,98 €*

13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 (Art.Nr.: 62076)
ab Lager ab Lager
1,99 €* 19,90 €*

Noiseblocker NB-Blacksilent XLP - PWM ( 120x120x25mm ) (Art.Nr.: 78173)
ab Lager ab Lager
9,89 €* 29,67 €*

Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - black nickel (Art.Nr.: 52087)
ab Lager ab Lager
3,99 €* 7,98 €*

Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3(nicht lagernd) (Art.Nr.: 10124)
Liefertermin: 06.07.2009 Liefertermin: 06.07.2009
62,99 €* 62,99 €*
Zwischensumme:
(inkl. UST 19% exkl. Versandkosten) 427,42 €*​

Was war denn an folgender Zusammenstellung auszusetzen:

:confused:

Du hast mir das Limit von 500€ genannt und ich bin knapp drunter geblieben (ja, auch inkl. versand) wodurch du insgesamt ein sehr stimmiges und gutes System aufbauen kannst.

Alternativ kannst du noch die 13/10 Anschlüsse auf die etwas teureren umändern, die sehen dann noch etwas besser aus.

Das wäre wie gesagt meine Empfehlung und auch so ziemlich die beste Leistung, die du aus den 500€ rausholen kannst.

mfg
foxxx :wink:

den black ice gt stealth wuerd ich nicht unbedingt nehmen, der entfaltet seine leistung erst bei hohen drehzahlen der luefter und somit haste mehr krach da auch die lamellen sehr eng beieinander liegen hier wuerd ich eher zum magicool tripple oder eben zum feser greifen

bei der pume wuerds die standard version auch tun, da du die funktionen die diese bietet vermutlich eh nicht brauchen oder gar benutzen wirst, oder eben alternativ ne laing ddc

gegen die watercool kuehler kann ich eigentlich nur einwaenden das sie mir nicht gefallen, aber darum gehts hier ja nicht

und die aquatube wuerd ich nicht unbedingt kaufen, dadurch das der agb soo klein ist entstehen bei hoher pumpenleistung viele kleine blasen im kreislauf was sich negativ auf die leistung des radi und der kuehler sowie auf deren lebensdauert auswirken kann und zudem ist er finde ich bissl zu teuer
ich wuerd hier eher zu nem cape coolplex 10cm raten, der is auch klein und kompakt bietet aber deutlich mehr comfort und keine blasenbildung

Danke

Aber fürwas den 16/10 Schlauch
Das war so gemeint: Wenn du 13/10 nimmst, dann Masterkleer oder Feser. Und bei 16/10 eben den Danger Den. Der 16/10 lässt engere Radien zu ohne abzuknicken.

Aber wenn du schon die Zusammenstellung von foxxx hattest, warum fängst du dann mit einer ganz anderen an?
Ein paar wenige Sachen würde ich daran ändern, wenn ich mir die Wakü kaufen würde, aber nur wegen der Optik. (Anschlüsse, Schlauch ohne UV und POM-Deckel des GPU-X2)

Da ich gerne alles in einen Shop kaufen möchte zwecks Versandkosten.
Naja dachte halt dass ein Günstigerer Radiator auch gehen würde .
Aber so wie es aussieht tendieren alle zum Set vom foxx also werde ich vermutlcih dass nehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:43 ----------

Hab mir jetzt das gleiche Set zusammengestellt wie es mir der foxx gepostet hat biss auf.: Schlauch Mastrerkleer 13/10
Radiator MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator
CPU Alphacool HF 14 Yellowstone - S / S / B
GPU Aquacomputer aquagratiX für HD 4870 X2
AGB Cape Corp Coolplex Pro 10 ext

aber halt ohne Konzetrat und ohne Auskopplung und dass ganze kommt mir auf 410€.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7c019aba80323ffeade981ae1813b802

Zuletzt bearbeitet:
Variante 1

Variante 2

Such Dir die Komponenten, die Dir am meisten zusagen aus Variante 1 oder 2 zusammen.

Wenn Du bei Aquatuning kaufst, dann bei Aquatuning Österreich - versandkostenfrei ab 200€ Bestellwert.

Aqua dest. und Korrosionsschutz kannst Du im Baumarkt, Tanke, Autozubehörladen, etc. kaufen. Auch die "Zutaten" für das Shoggy-Sandwich bekommst Du im Baumarkt.

Ob Du noch Wärmeleitpaste und Lüfterverlängerungskabel, Adapter, etc. brauchst, weiß ich nicht.

:wink:

also ich empfehl dir nicht, den slim elegant zu kaufen, das teil wäre mir zu riskant, ebenso braucht man nicht:

schlauchabschneider (statt dessen nimmt man das cuttermesser), shoggy (selber ausm baumarkt zusammenkaufen), coolplex 10 (eher was mit 15-25cm, weniger anfällig für strudel und angenehmer zu befüllen)

ich kann auch keine Empfehlung für den Elegant Radi aussprechen, von der Qualität eines Röhm Plexi ist das verwendete Material um einiges entfernt :(

ebenso braucht man nicht schlauchabschneider (statt dessen nimmt man das cuttermesser)

Geht natürlich auch mit Cuttermesser oder guter Schere etc., aber ich finde den Schlauchabschneider einfach praktischer.

shoggy (selber ausm baumarkt zusammenkaufen)

Hab ich ja auch oben geschrieben.

coolplex 10 (eher was mit 15-25cm, weniger anfällig für strudel und angenehmer zu befüllen)

Ja, das mag sicher zutreffen, aber nachdem wir immer noch nicht wissen, in welches Gehäuse die ganze Wakü reinsoll, wissen wir auch nicht wie es mit den Platzverhältnissen aussieht. Vielleicht wäre auch ein AGB für den LW-Schacht nicht verkehrt.

also ich empfehl dir nicht, den slim elegant zu kaufen, das teil wäre mir zu riskant,

ich kann auch keine Empfehlung für den Elegant Radi aussprechen, von der Qualität eines Röhm Plexi ist das verwendete Material um einiges entfernt :(

Ich wußte nicht, daß der Magicool Slim Elegant so schlecht verarbeitet ist bzw. daß das Plexi dermaßen von minderer Qualität ist. Dann ist er also trotz (sehr) guter Kühlleistung also nicht zu empfehlen - wieder was dazugelernt.

ups, das mit dem baumarkt hatte ich übersehen, da hat man schon so ne langweilige vorlesung und sucht beschäftigung, aber liest nichtmals richtig :fresse:

zu den agbs: in so gut wie jedes gehäuse kriegt man nen 15cm agb, nen 25er passt notfalls immer hinten dran (ist dann auch egal, da der radi dann wohl auch extern ist)

Soo hate heute den ganzen Tag frei und was hab ich gemacht ....biss jetzt im Forum gelesen gelesen und Bilder angeguckt.

Wasserkühlungssystem steht fast komplett bis auf Radi :d naja hab ja auch noch Zeit biss zu meinen Urlaub. Aber ich muss schon gestehen dass manche Projekte wirklich Top ausehen ander hingegen wieder ..
aber ich will jetzt nichtsnegatives sagen da ich erstmal sehen muss wie meins wird desweiteren hab ich noch keinen Plan wie ich dass ganze verbauen soll (optischmäsig jetzt ) naja und bei der efektivität gibts sicher auch mehrer Meihnungen.

Aber soweit ich weiss binn ich hier bei Euch in besster Hand :d

Mfg

Also ich kenn mich da nicht so gut für was soll dass gut sein ???

Bezüglich der Plush-In Anschlüsse gibts die größer auch??
Bzw ein dünnerer Schlauch wäre nicht so gut oder ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh