[Kaufberatung] Wasserkühlung 1366

Na ja, dass der "billige" Supreme LT den "teuren" Supreme schlägt, stand ja nun nicht unbedingt zu erwarten. Ich hätte keine Kiste Bier drauf gewettet :fresse:

Aber dieses Mo-Ra/Evo/Nova/Monsta-Gehype nervt langsam wirklich. Wenn es denn tatsächlich so wäre, dass man für jede halbwegs aktuelle Konfig gleich 9x120er Radis bräuchte, wäre das Thema Wasserkühlung bald toter als tot. Im Vergleich dazu hätten ja aktuelle Luftkühlungen nur Vorteile (Größe, Preis, Effizienz, Optik, ...).
Wer einen 9er haben will, soll ihn sich gerne kaufen, aber hätte man mir am Anfang einen 9er empfohlen, hätte ich kopfschüttelnd das Thema WaKü erst garnicht angefangen.

Was vielleicht besser gewesen wäre ... :teufel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, dass der "billige" Supreme LT den "teuren" Supreme schlägt, stand ja nun nicht unbedingt zu erwarten. Ich hätte keine Kiste Bier drauf gewettet :fresse:

Aber dieses Mo-Ra/Evo/Nova/Monsta-Gehype nervt langsam wirklich. Wenn es denn tatsächlich so wäre, dass man für jede halbwegs aktuelle Konfig gleich 9x120er Radis bräuchte, wäre das Thema Wasserkühlung bald toter als tot. Im Vergleich dazu hätten ja aktuelle Luftkühlungen nur Vorteile (Größe, Preis, Effizienz, Optik, ...).
Wer einen 9er haben will, soll ihn sich gerne kaufen, aber hätte man mir am Anfang einen 9er empfohlen, hätte ich kopfschüttelnd das Thema WaKü erst garnicht angefangen.

Was vielleicht besser gewesen wäre ... :teufel:


1.Ich schon.Voraussetzung wäre aber das gemeinschaftliche leeren selbiger gewesen. :fresse:

2.Jo nervt wirklich.Vor allem wenn man sich mal vor Augen führt dass solche Hardware auch mit Luft,unter eigentlich ungünstigsten Voraussetzungen,beherscht werden kann.

3.Jaja,die Zeit könnte man wirklich besser(Kind/er,Mopete) nutzen. :)
 
Hab halt an sowas hier gedacht. Deshalb finde den Mora2Pro üeberflüssig.

loadedwater01.jpg

loadedwater02.jpg

loadedwater03.jpg

loadedwater04.jpg

p1060038i.jpg

p1060039.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und sind das deine bilder? bzw. auf deinem Webspace? wenn nicht, raus damit bzw. bei abload o.ä. hochladen.

die idee ist halt simpel und effektiv, da sollte sogar nen qua drangehen (z.b. magicool quad ;))
 
Eben immer dieses Mora/Evo/Monsta gehype blabla......

Ich hab lieber 4 Magicool Dual Extreme :hmm:

Jedem das was er möchte....aber bei Minimalkonfigurationen einen Mora zu empfehlen ist einfach Mumpiz, da gebe ich euch recht Scampi/Max.

Gruss

Megah

@Empath:Furchtbares Ami System, wetten die Lüfter am 360 sind Ultra Kazes?
 
@Empath:Furchtbares Ami System, wetten die Lüfter am 360 sind Ultra Kazes?
:lol:

Denk dran, wer billig kauft, kauft zweimal! MindestenS!! ;) Und nach deinem Sys zu urteilen sollte das für dich weniger das Problem sein.

Deshalb hab mich halt an euch gewendet. Weil gibts halt 1000 WäKü Angebote und Meinungen. Ausserdem passt einiges zueinander nicht. Hab schon öfters von Freunden schlimmes erzählt bekommen, von wegen ausgelaufen, verbrannt, verrostet. Ausserdem bin halt öfters mit der Kiste unterwegs. Und wenn s hinten so eine gute Befestigungsmöglichkeit hat, wozu dann was externes zu machen. Dachte halt hier eine gute Zusammenstellung aufgelistet zu kriegen. Bis 250 €.

Das auf den Bildern ist halt das, was ich mir vorgestellt hatte. Bloss genauen Komponenten zu finden ist anscheinend eine Herausforderung.

Ich meine hier sind einige Leutz die sich WäKü angeschafft haben und einiges durchgetestet.
Ich habe z.b. auch einige SSDs durchgetestet und meine Erfahrungen in den Threads geschildert. Man will ja besten vom besten haben.
Aber hier sagt einer nimm das ... der andere nimm jenes (was wiederum zu dem ersten net passt) :(

@VDC
Bilder auf Imageshack verlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, das jeder denkt, sein Zeug wäre das beste!! ;) (Ohne den anderen jetzt auf die Füsse treten zu wollen).

Nochmal zum Thema Mora: Ich habe ihm den nicht für sein SingleCPU Vorhaben empfohlen, sondern vielmehr die Aussage getroffen, das er über die Anschaffung eines solchen Nachdenken sollte, wenn er vor hat, die Graka und vielleicht den Chipsatz mit unter Wasser zu setzen.

Und das der Core i7 mit anständigen OC einfach mal nur extrem viel Wärme abgibt wissen hier ja alle. Ne übertaktete GTX bringt ihre Abwärme auch mit ein und schon ist ein 360er Setting am Ende!

Sorry, aber ihr könnt mir nicht erzählen, das ein Core i7 ~4 GHz + GTX285 OC + X58 Board noch sinnvoll mit nem 360er Setting zu kühlen sind, es sei denn, man lässt die drei Lufties @ 12V voll powern (was ja nicht Sinn einer Wasserkühlung ist)

Und vergesst mal bitte nicht, was er sucht:

i7-920@3,8Ghz@Luft (suche leisen WäKü-Set)

muss ja nicht unbedingt n Mora sein, kann ja auch ne 2x 360er Kombi sein, da er ja halbwegs mobil sein möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir das Ganze mal mit Fakten füttern:

Prime + Furmark + i7 @ 3,7 GHz + 4870 @ 830 + NB + Mosfets + Lüfter @ 12 V gibt max. 34° mit Swiftech-Triple intern. Nicht gerade Alltagsbetrieb, aber na gut. Will ich leiser oder kommt Hochsommer, kriege ich höhere Temps, die aber weiter stabil sind. Ein weiterer Single (den sogar ich locker im Heck meines Mini-Gehäuses unterbringen könnte), wären wohl alle Fragen erledigt, oder? Mal ganz abgesehen von Radi extern oder meinem Superswiffie :banana: Ich könnte auch einfach nur Daddeln, dann reicht das locker ...



gn8
 
meiner wird max. 72° warm @4.2ghz + NB Mips + GTX 295 OC - aber der braucht mehr Saft als deiner, oder ich habs noch nicht richtig ausgelotet (20x200) . Wasser max. um die 30 Grädele, 9 Loonies auf 5V
 
naja, ich komm mit meinen i7 4.o GHz und meiner GTX295 @684/1474/1250 MHz auf knapp 30°C Wassertemp. CPU: max 59°C Kerntemp, GPU's: max. 43°C. Und das ist alles wunderbar leise. Lüfter @ 7 Volt.

Das sind Vorzüge, die ich nicht missen möchte, allein deshalb hat sich für mich der Mora vollends gelohnt!
 
und wo ist da der vorzug? ne ähnliche performance sollten meine 2 triples auch liefern ;) (ausgehend von 20°C raumtemp, radis: thermo 120.3 + shroud und nen nexxos xtreme, rückwechsler vom nova und nu alles intern)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NEoCX
Vielleicht einigen wir uns einfach drauf, dass es geht. Muss nicht, kann aber. Und wer nen Mo-Ra/Evo/Monsta haben will: Muss nicht, kann aber auch ;)
Thema aus meiner Sicht abgeschlossen.
 
hehe, genau... jedem das Seine!!
 
Also gibts eine Auflistung der Komponenten :) ?
Halt persönliche Empehlungen , ist egal. Hauptsache passend zueinander. Damit man sich den Umtausch Stress zumindest ersparen kann.

was haltet ihr davon ?

Watercool HK 3.0 - 1366
Laing DDC-1T+
EK Multioption RES150
Watercool HTF3 Dual

nicht bissel zu gross ?


oder

innovatek Set LC PLUS Triple - 775

mit

innovatek i7 CPU Kühler - Sockel LGA 1366

und

innovatek Einschraubvers. 1/4 Zoll gerade für Schlauch 8x1

fehlt noch was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bundymania hast du in einem deiner Test Threads schon den von Alphacool Yellowstone oder Livingstone gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Reviews von bundymania, habe mich fuer Alphacool Yellowstone entschieden. Sieht auch gut aus.

Alphacool HF 14 Yellowstone Sockel 775/1366/1160

Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB - 18 Watt

XM-15021 Kühlflüssigkeit Nanoxia Iceglow Fluid 1000ml Clear-Corrision Protec only

Alphacool NexXxoS Xtreme III - Rev. 2

3x Scythe S-FLEX SFF21D 120mm 800rpm

Abstandshalter zur Besfestigung für NexXxoS Pro/Xtreme Radiatoren

2x Schlauch 10/8 PUR klar

4x Schraubanschluss Aussengewinde Gerade G1/4" auf 10/8

2x Schraubanschluss Winkel Aussengewinde G1/4" auf 10/8 drehbar

3x Lüftergitter 120x120mm black

Frage: Sind die Scythe 800 rpm Lüfter ausreichend? Ich meine die Lüfter draussen muessen schon leise sein. Habe in dem Gehäuse alle Lüfter mit Widerständen versehen damit die bloss nicht ueber 850 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also statt PUR, den PVC Schlauch. Aber die 2000rpm Lüfter sind doch zu laut. Wie sieht du die Sache mit Scyte 800 rpm

Ntschuldige die dumme Frage, aber was spricht da gegen Laing Ultra Pumpe ?
(Wie gesagt bin der OberNoob und verlasse mich halt auf die Theorie. Die Erfahrungen kommen beim Einbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
die laing ultra hat zuviel power, das heisst unnötiger krach -> pro nehmen und was ausreichendes für alle Konstellationen haben.

und den aufsatzagb nimmt man nicht, da sich da gerne Strudel bilden, also muss man mitm schwamm rumspielen und das ist ja eher suboptimal.

2k rpm sind ganz klar min. 800rpm zuviel.
 
Verstehe, also pro. Was genau meinste mit Aufsatz.

Und wie soll dann das leise sein wenn 3x 2000er Lüfter am rumdüsen sind.
Gibt es keine Alternativen sonst ? Dachte immer Wasserkühlung ist besonders leise.
 
keine pro oder ultra mit agb!
und kein pur schlauch (sind ausserdem zu wenig m, 3-4 solltens schon sein, da musste aber 11/8er nehmen)
 
Jetzte ?

Alphacool HF 14 Yellowstone

Alphacool AGB-Eheim 1000 Station Rev. II - 12V

Kühlflüssigkeit Nanoxia Iceglow Fluid 1000ml

Alphacool NexXxoS Xtreme III - Rev. 2

Abstandshalter zur Besfestigung für NexXxoS Xtreme

4x Schlauch 11/8 PVC klar

4x Schraubanschluss Aussengewinde Gerade G1/4" auf 10/8

2x Schraubanschluss Winkel Aussengewinde G1/4" auf 10/8 drehbar

3x Lüftergitter 120x120mm black

3x BN Noiseblocker Multiframe M12-S1 120x25mm

3x 12zu7 Volt Lüfterkabel-Adapter

Stimmt's soweit ? (bitte nicht hauen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noiseblocker die bundy gepostet hat sind optimal, ich hab 4 Stück davon (3 auf'm Radi, einer als Gehäuselüfter), auf 7-8V hört man die definitiv nicht!! Also die "Multiframe"-Teile halte ich für überteuert!!
Ich hab die XL1 Rev.3, also ca. 1000 1/min bei 12V...bei 7-8V sind's dann vielleicht 700-800 1/min...geschätzt...
 
Jetzte ?

Zitat:
Alphacool HF 14 Yellowstone

Alphacool AGB-Eheim 1000 Station Rev. II - 12V

Kühlflüssigkeit Nanoxia Iceglow Fluid 1000ml

Alphacool NexXxoS Xtreme III - Rev. 2

Abstandshalter zur Besfestigung für NexXxoS Xtreme

4x Schlauch 11/8 PVC klar

4x Schraubanschluss Aussengewinde Gerade G1/4" auf 10/8

2x Schraubanschluss Winkel Aussengewinde G1/4" auf 10/8 drehbar

3x Lüftergitter 120x120mm black

3x BN Noiseblocker Multiframe M12-S1 120x25mm

3x 12zu7 Volt Lüfterkabel-Adapter

Stimmt's soweit ? (bitte nicht hauen :) )

Wenn schon 11/8 Schlauch, dann bitte auch entsprechende 11/8 Schraubanschlüsse oder sonst halt die 10/8 Überwurfmutter auf 11/8 passend aufbohren.

Wie bzw. wo willst Du die drei Lüfter anschließen/steuern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh