Kaufberatung Wasserkühlung GPU+CPU, Radi extern?

Ein kleines Update:
Die GPU scheit mir bei ca 20°C Raumtemperatur mit 74-75°C etwas heiß zu sein.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das von Anfang an so war.
Woran könnte das liegen?
Der Kühler und die Backplate werden dabei heiß, meine Hand kann ich kaum dranhalten.
Ich habe die Vermutung, dass der GPU Kühler keinen richtigen Kontakt zur GPU hat und/oder der Kühlkörper des PCBs nicht sauber auf dem GPU Kühler aufliegt.
Wohlgemerkt ist die Karte übertaktet und läuft mit +20% Powerlimit.

In Kürze werde ich den Rechner auseinandernehmen zwecks Hardwaretausch. CPU, Mainboard und Ram fliegen raus.

Habe ich evtl bei der Montage nen Fehler gemacht oder muss ich einfach mal die Schrauben nachziehen?

An der Wassertemp liegts jedenfalls nicht, die CPU ist kühl wie eh und je bei 3,9GHz und 1,34Vcore, bzw etwas weniger unter Last, bei knapp über 50°C im wärmsten Kern.

Allerdings habe ich bei der CPU ne arctic mx 4 verwendet und bei der GPU die beigelegte bzw voraufgetragene Paste.
 
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Hat keiner ne Idee?
Also ich finde die Temp schon ziemlich hoch für ne wassergekühlte 280X, auch mit dem OC.
 
Schraub den Kühler mal runter und check den WLP Abdruck auf der GPU
75° ist deutlich zu viel !
 
Hmm das könnte schwierig werden, dafür müsste ich das Wasser ablassen.
Für die GPU isses ja erstmal egal, nur ich mache mir um die Spawas und den Vram Sorgen, da ich die Temps nicht auslesen kann.
Der Kühlblock des PCBs wird wie gesagt knallheiß unter Vollast.

In etwa 2 Wochen wird der PC umgebaut, dann werde ich deinen Rat auf jeden Fall beherzigen.
Die Kryonaut Grizzlz bestelle ich direkt mit. Reicht die kleine Tube für GPU + CPU?

Edit:
Gerade mal bei mindfactory ne 5,5g Tube Kryonaut + ne Crucial MX200 500GB bestellt.
Meine 250er Evo840 macht nur noch faxen, schmiert ab, lässt sich nicht lesen beim Systemstart/Neustart, ist IRRE langsam durch den Samsung bug etc...
Da sie eh überquillt, musst die Crucial her.
Durch die großzügige Tube kann ich dann schonmal den GPU Kühler kontrollieren bevor ich meinen System umbaue.
17€ für 5,5g sind natürlich happig aber bevor ich 2 mal Versand bezahle und am Ende für 3 g mehr bezahle als für 5,5g...

Edit2:
Die WLP und SSD sind da, ich installiere gerade erstmal meine wichtigsten Games, das System, die Treiber etc...
Ich denke mal am WE werde ich dann die Graka prüfen und bei der CPU direkt auch mal die Kryonaut Paste ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Crucial MX200 mit 500GB ist seit ein paar Tagen im Rechner, läuft wie geschmiert!
Zum Umbau bin ich noch nicht gekommen, werde das wahrscheinlich dieses WE in Angriff nehmen.

Was ich aber mit relativ hoher Sicherheit herausfinden konnte ist, dass mein NT mit 99%er Wahrscheinlichkeit diesen Sommer geschwitzt hat wie in der Sauna.
Gestern Abend habe ich mal wieder mit furmark und prime95 gespielt, furmark auf max settings und prime im 8K Custom Modus -> stabile 525 Watt zwischen Netzteil und Steckdose.
Das macht dann so grob 475Watt Sekundärseite. Im Sommer hat das sich NT bereits bei rund 480 Watt Primärseite, sprich etwa 435 Watt Sekundärseite heruntergedrosselt.
Auch die merkwürdigen Klacklaute bei absoluter Volllast waren gestern nicht vorhanden, ich gehe mal davon aus, dass es ein Übertemperaturschutz war.
Evtl. war das NT nicht ausreichend belüftet, zwar ist das Case seit dem Umbau zur Wakü offen, allerdings ohne Lüfter.
Seit ein paar Monaten habe ich hinten nen 120er Lüfter drin, Case immernoch offen. Ich denke mal die 30°C und mehr im Sommer haben dem NT einfach nicht gefallen.
Jenachdem, für welche CPU ich mich schlussendlich entscheide, wird das NT herausfliegen müssen. Schade eigentlich, es scheint an sich sehr effizient zu sein und billig war es ja auch nicht, vor allem ja erst kurz im Rechner.
Wenn es der Xeon wird, kann es drinbleiben, beim 5820K nicht, schätze ich mal. Habe da was von locker 200 (+) Watt Leistungsaufnahme mit moderatem OC gelesen.
Aktuell komme ich auf etwa 100W Leistungsaufnahme im idle, 200 Watt prime95 im 8K custom run, 400Watt mit furmark max-settings und 525 Watt beides zusammen.
Es ist also jetzt schon grenzwertig im worstcase.
Ich dachte bei dem potentionellen Netzteil an dieses be-quiet.
Es hat in sämtlichen Tests durchweg sehr gut abgeschnitten und hat ne super Effizienz schon ab etwa 10-20% Auslastung bis zur Volllast.
Außerdem soll es extrem leise sein, was mir sehr (!) wichtig ist.

Am 26. ist wieder "Geld-Tag", dann habe ich das Geld definitiv zusammen für den Umbau.
Theoretisch lässt das Budget dann sogar die Sockel 2011-3 Variante mit nem 5820K und 16GB ddr4 ram zu.
Ich bin mir ziemlich unsicher, was es werden wird. Der 6700K ist schlecht/garnicht verfügbar und kostet Mondpreise.
Selbst der 6600K ist derzeit sehr teuer mit 266€. Beim 5820K kostet das Board ein Vermögen mit 200€ aufwärts.
Der Xeon wäre auch noch ne Variante, allerdings hat er natürlich nur nen moderaten Takt und lässt sich nicht pushen, dafür die günstigste Variante von allen.
i5/i7 Sockel 1150 kommen zumindest neuwertig nicht für mich in Frage. Bis Q1 2016 werde ich nicht mehr (auf Broadwell-E) warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zu fällig nen Durchflussmesser drinnen?
Wenn der Kühlblock so heiß wird liegt das eher nicht am Fehlenden Kontakt zu GPU. Vielleicht ist der Kühlblock verstopft und deswegen kommt nur wenig wasser durch. Oder du hast noch ne menge Luft im Kühlblock weshalb kaum Wärme ans wasser geht. Wie sind denn deine Wassertemps?

Meine 290 hatte in diesem Sommer beim Dauerzocken auch ~75°. Da hatte ich aber auch 45° Wassertemp und PowerTargen +50% :fire:
Aber bei 20° raumtemp stimmt irgendwas nicht.
 
Sensoren habe ich leider garkeine drin, weder für den Durchfluss noch für die Wassertemperatur.
Die CPU wird ja sehr effektiv gekühlt und wenn ich etwas Luft ins System bringt, indem ich den AGB kurz kippe, sodass einpaar Bläschen in die Pumpe gelangen, dann schießen die ziemlich schnell durch die Schläuche.
Der Durchfluss sollte daher in Ordnung sein.

Der Grafikkarten-Kühler ist ein Alphacool Nexxos 280X, ein Hybridkühler.
Er besteht aus 3 Teilen, einem Kühlblock, der direkt auf der GPU aufliegt und einem großen Kühlkörper, der das PCB kühlt, aber nur indirekt gekühlt wird.
Und zwar liegt der GPU-Kühlblock wiederum auf dem PCB-Kühler auf, sodass er die Wärme dessen aufnehmen kann.
Als 3. ist halt noch ne Backplate dabei, die auf der Oberseite der Graka montiert wird.

Meine Vermutung:
GPU-Kühler liegt nicht sauber auf der GPU auf und PCB Kühler liegt nicht sauber auf dem GPU-Kühler auf.
Nur so kann ich mir den heißen PCB Kühler und die hohe GPU-Temp erklären.
Es ist doch relativ unwahrscheinlich, dass das System nen hohen Durchfluss aufweist aber gleichzeitig der GPU-Kühler aufgrund von Verstopfung ineffektiv arbeitet oder?
Was mir gerade erst einfällt...
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, ob ich WLP auf die beiden Kühler des Nexxos aufgetragen habe. Entweder war welche voraufgetragen oder ich habe die beiliegende verwendet.
Ist es möglich, dass die WLP einfach grottig ist?
 
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da alle systeme in reihe geschaltet sind, wird bei verstopfung einer komponente der komplette durchfluss gebremst.
im zweifel gpu kühler abbauen und abdruck der wlp prüfen.
durchfluss: kann man da am agb nichts erkennen?
 
Eben, da es eine Reihenschaltung ist, muss der Volumenstrom an allen Stellen gleich sein.
Gerade habe ich mal den Rechner und den Mora etwas geschüttelt und es kamen ein paar Bläschen zum Vorschein.
GPU-Temp hat sich nach etwa 10-20 Minuten unter furmark max setting @1200 MHz GPU 1600MHz Vram bei 66°C eingependelt.
Vorher hatte ich mich schlecht ausgedrückt, die Backplate wird recht heiß, ich kann die Hand allerdings noch dranhalten, aber der Kühler auf der Unterseite ist nur lauwarm.
Der GPU-Kühlblock fühlt sich ziemlich neutral an, evtl. liegt es am Kunststoff der Abdeckung.
Hier sieht man recht gut, wie der Kühler aufgebaut ist.
Es wunder mich nicht, dass jemand in der Bewertung schreibt, er habe damit noch keine 50°C GPU-Temp erreicht.
Auch in den Tests zu dem Kühler waren die Temps deutlich niedriger als bei mir, irgendwas kann also bei mir nicht stimmen.

Achja, um den Kühler abzubauen, müsste ich das Wasser mal komplett ablassen, sonst wird mir das mit den Schläuchen im Gehäuse zu fummelig.
Wenn, dann möchte ich den Kühler komplett demontieren und anständig überprüfen.
Daher scheue ich mich etwas davor :d
Naja, ich werde einfach mal nen sauberen Behälter organisieren und das Wasser damit auffangen und hinterher wieder reinkippen...

Achso zum Durchfluss:
Im AGB sieht man eine Art Strudel. Ich habe ne AGP/Pumpen-Kombi und der AGB ist nur zu nem guten 1/4 oder 1/5 befüllt. Luft gelangt allerdings nicht in die Pumpe.
 
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ich glaube, er meint, er wäre noch nie an 50°C drangekommen, also bleibt er immer drunter.


farben der wlp pads beim zusammenbau sind aber nicht verwechselt?
 
Jo, so habe ichs auch verstanden und gibt mir sehr zu denken.
Ich hoffe doch, dass ich nichts verwechselt habe...
 
rot und gelb kann man ja vielleicht auch noch ohne demontage von der seite aus erkennen.
 
Hmm ich sehe von der Seite nur graue Pads...
Das müssten die sein, die auf dem Ram-Modulen platziert sind.
Jetzt komme ich mit furmark wieder auf 76°C und das nach ca. 2 Minuten, sehr merkwürdig...
Naja CPU, Mobo und Ram sind bestellt, spätestens nächste Woche werde ich dann also der Sache auf den Grund gehen, ich denke allerdings schon morgen oder am Sonntag.
 
mein Fehler, rot und geld waren die Aufkleber auf den Tüten.

achne, doch nicht, alphacool hat scheinbar mal die farben der WLP gewechselt, in der anleitung http://www.alphacool.com/download/Anleitung GPX-A 280-M01.pdf verwenden sie noch rot und gelb.
Graue/blaue=rote=dünne pads auf die GPU Seite, schwarze= gelbe= dicke auf die Backplate Seite.
wenn graue pads bei dir auf der backplate seite sind, dann ist falsch montiert.

vielleicht hast du noch irgendwo die reste und kannst mal die beiden farben nachmessen oder prüfen, welches jetzt die dickeren sind, vielleicht sind die nochmal geändert worden.
 
Die hardware ist heute nachmittag angekommen, CPU, Ram und Mobo sind getestet, bin gerade mit dem Rechner hier online.
Allerdings liegt das Zeug noch zusammengeschustert ohne Gehäuse auf dem Tisch, komplett luftgekühlt.
Alles läuft problemlos, soweit schonmal sehr gut!

Zu der Graka:
Ich werde gleich alles auseinandernehmen und der Sache nochmal auf den Grund gehen.
Ich hoffe, dass ich nicht wie du vermutest, die Pads falsch positioniert habe...
PS: Sämtliche WLP (CPU+GPU) wird gegen die Grizzly Kryonaut getauscht, bin mal auf die Temps gespannt!

Zur Wakü-Demontage:
Austauschwasser habe ich zwar hier, aber der Korosionsschutz ist aufgebraucht, daher werde ich das Wasser erstmal wiederverwenden.
Ne große (saubere) Schüssel habe ich hier, auch nen (sauberen) Messbecher mit spitzem Schnabel zum Wiedereinfüllen in die AGB-Öffnung.
Ne Rolle Küchentücher liegt auch bereit.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es am sinnvollsten ist, den AGB zu öffnen und an den tiefsten Punkt des Systems zu halten.
So läuft das Wasser des Systems heraus.
Anschließend soll es wohl am einfachsten sein, das Wasser mit dem Mund herauszupusten.

Edit:
Graka-Kühler und CPU Kühler sind jetzt ausgebaut, Wasser ist abgelassen.
Also auf der Grafikkarte sind auf der GPU-Seite flache (dunkel-)graue Pads auf den Ram-blöckchen.
Auf den VRMs sind flache weiße Pads.
Der GPU-Kühler hat nen relativ sauberen Abdruck auf der GPU hinterlassen, allerdings für mein Empfinden etwas klein von der Fläche her.
Ca. 15*15mm pi mal Daumen.

Auf der Backplateseite sind die richtig fetten dunkelgrauen Pads.
Ich glaube, dass das so richtig ist, bin mir aber nicht 100% sicher.

Allerdings ist mir etwas an der Karte aufgefallen:
Auf der GPU Seite, unterhalb der GPU war ein ziemlich dicker Gummipuffer ziemlich fest verklebt.
Erst dachte ich, es sei ein Wärmeleitpad, aber dann habe ich gemerkt, dass das Teil aus Gummi ist und relativ steif, ich schätze mal das Teile diente als Abstandshalter des Originalkühlers.
Ich habe das Teil jetzt einfach mal abgemacht, unter dem Teil war nur blankes PCB mit ein paar Leiterbahnen, wie sie über die ganze Karte verlaufen, allerdings keine elektronischen Bauteile.
Zum Kühlen war das Gummiquadrat deswegen nicht. Ich dachte nur erst, dass es ein WLP sei, weil es die gleiche Größe und Form hatte, nur etwas dicker. Eher so dick wie die WLPs der Backplate-seite.
Vielleicht hat das Teil ein sauberes Aufliegen des GPU-Kühlers verhindert.

Entweder habe ich die Schrauben der Backplate zu stark angezogen, oder der Kühler wurde so verarbeitet.
Zwischen den Kühlrippen der GPU-Seite sind kleine Wölbungen zu sehen, dort wo die Schraube der Backplate eingeschraubt werden.
Ich schätze mal, ich habe sie zu stark angezogen.
Auf der Arbeit erstelle ich massenhaft Schraubverbindungen, sowas passiert mir eigentlich eher selten.
Vielleicht war auch die Wandstärke hinter dem Gewinde einfach nur gering, wer weiß.

Als nächstes werde ich die Wärmeleitpaste des GPU-Blocks und der Verbindungsflächen GPU-Block <> PCB-Kühler gegen die Kryonaut austauschen und das neue Mainboard in den Rechner packen, das alte raus. Wenn ich mich recht erinner, war die WLP beim Grakakühler die originale, mal sehen, ob die Temps hinterher runtergehen...
Natürlich kommt auf die CPU auch die Kryonaut.

Kleines Update:
Gestern abend war ich zu müde, habe den Pc nicht mehr fertig gemacht, werde das jetzt erledigen.
Bei der Graka bin ich mir fast sicher, dass das Gummiteil den Kühler miminal blockiert hat und der Block nicht sauber aufliegen konnte. Naja ich werde ja die Temps sehen...

Auch gespannt bin ich auf die temps des Xeons.
Mal sehen ob der guillotiniert wird oder nicht.
Weniger temp schadet nie und fördert die Energieeffizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Ergebnis ist mir nen neuen Post wert.
Der PC läuft der Xeon bleibt bei 8K prime unter 50°C in allen Kernen und die GPU kommt auf 38°C unter furmark max settings @1200/1600 MHz :d

Nur das übliche Problemchen wieder, die Pumpe sifft etwas.
Ich werde einfach mal wieder die Verschlussschraube abnehmen, das Wasser aufheizen bis zum Anschlag und anschließend die Pumpe wieder verschließen.
Dadurch baut sich ein minimaler Unterdruck durch den Temperaturabfall im System auf, wenn ich die Lüfter des Radiators wieder einschalte.
Bis zum Sommer brauche ich dann nicht mehr entlüften...

Leider habe ich gerade nicht viel Zeit, ich werde später Bilder und Temperaturwerte und Messungen der Leistungsaufnahme des Systems unter Last und im idle nachreichen!

Vielen danke schonmal an alle Helfer :)

PS:
Die Kryonaut scheint ja echt ne killerpaste zu sein :d

Edit:
Nach ner guten Viertelstunde Prime 8K und furmark max settings war die maxtemp der CPU 51 51 49 49 und die der GPU 38°C.
Beides lief gleichzeitig.

Edit:
Wie ich mir schon gedacht habe, hat es der Druckausgleich gebracht.
Die Pumpe ist absolut trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen Jahren melde ich mich noch einmal zu Wort.

Meine Wakü läuft nach wie vor, gab's kürzlich extremen Schmodder im System. So viel, der Durchfluss komplett gegen Null ging.
Also System aufgemacht, Kühler gereinigt, Radi gespült... Neues Wasser rein und läuft wieder. Ich gehe mal davon aus, dass die Schläuche Weichmacher freigesetzt haben ohne Ende.
Hat jemand spontan ne Empfehlung für transparenten 13/10er Schlauch, der nicht schmoddert?

Meine kleine Magicool DCP450 läuft ebenfalls noch, allerdings überlege ich, sie gegen eine Aquastream Ultimate zu tauschen, laut diverser Reviews soll diese auch recht leise sein.
So richtig traue ich der kleinen Chinapumpe nicht, da sie auch gerade anfangs immer wieder Leckagen aufwies.
Dazu brauche ich natürlich meinen ersten gesonderten AGB.
Cool wäre es, wenn ich den AGB und die Pumpe ins Gehäuse passen würden, es handelt sich hier um ein xigmatec midgard mit x window.
 
Es ist mal wieder so weit.
Nach dem Umzug in eine neue Wohnung habe ich den PC trockengelegt und möchte die Schläuche gegen neue transparente austauschen, da sie mittlerweile ziemlich hart geworden sind.
Welche Schläuche + Wasserzusatz sind aktuell zu empfehlen, hat jemand nen Tipp parat?
 
ich habe diie von watercool bin damit zufrieden
wasserzusattz habe ek oder aquacomputer
 
Meine Empfehlung:
EPDM - Schlauch (z.B. ZMT von EKWB) oder Hard tube (Acryl)
Alles andere Durchsichtige wird dir früher oder später genau diese Probleme wieder bringen - Weichmacher im Loop das die Blöcke verstopft und schlechtere Eigenschaften des Schlauchs selber...
 
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