Kaufberatung WD 250GB WD2500YD RE2 + Seagate 320GB Barracuda 7200.10 S-ATA Festplatte

-stulle-

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
3.597
Ich schwanke zwischen der Western Digital 250GB WD2500YD RE2 Festplatte mit 16MB Chache, oder der Seagate Barracuda 320GB 7200.10 ST3320620AS Festplatte mit 16MB Chache.

Eine von den beiden will ich Kaufen, nur welche da fällt die Entscheidung schweer, deshalb bitte um um einen Ratschlag in Bezug auf Lautstärke und Schnelligkeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die RE2 ist eine spezielle Festplatte für einen RAID-Verbund. WD selbst rät von dem Einsatz dieser Laufwerke in einer normalen Desktop-Umgebung, sprich Einzelbetrieb, ab.
 
die 16mb an cache merkst du im single-betrieb auch nicht. 8mb reichen da vollkommen aus. wenn du speed willst, wie wäre es denn mit einer raptor, die wiederum auch etwas lauter ist?
 
weil die fehlerkorrektur auf 7 sekunden begrenzt ist, was bei einem raid ja eh der controller macht.
muss aber sagen, dass ich solch ein fehler nie gehabt hab...habs zumindest nicht bemerkt, dass die platte mehrere minuten lang versucht haette irgendwas zu reparieren, von daher seh ich das nicht so problematisch. oder lieg ich da falsch?

hab mir gestern die seagate bestellt. ist nach der raptor mit die schnellste sata platte. hatte glaube was von wegen 71 mb/s durschnitt gelesen. und das ist wirklich top
 
und wie lau ist die seagate? kommt die von der lautstärke an die raptoren dran oder ist die seagate bedeutend leiser? vor allem beim zugriff...?????
 
hatte glaube was von wegen 71 mb/s durschnitt gelesen.
Die Höhe der linearen Transferrate sagt nur etwas über die Leistung einer Festplatte beim Lesen bzw. Schreiben von großen, zusammenhängenden Daten aus. Andere Leistungseigenschaften, wie die Zugriffszeit oder die Cache Strategien können mehr Gewicht haben.
 
beim zugriff wohl hoerbar, aber nicht so laut wie ne raptor, wird gesagt. musst mal n test suchen

Madnex schrieb:
Die Höhe der linearen Transferrate sagt nur etwas über die Leistung einer Festplatte beim Lesen bzw. Schreiben von großen, zusammenhängenden Daten aus. Andere Leistungseigenschaften, wie die Zugriffszeit oder die Cache Strategien können mehr Gewicht haben.

ja klar, aber unbedeutend ist das ja auch nicht. wie gesagt, soll laut tests sehr gut sein das ding.


edit: ey, eins kotzt mich aber mehr und mehr an. die ganzen verdammten preis-seiten. man findet bei google immer weniger tests/testberichte, weil auf der ersten zehn seiten nur die verdammten scheiss shops gelistet werden!


http://img105.imageshack.us/img105/9564/hdtachseagate9ue.gif
mehr find ich grad nich
 
Zuletzt bearbeitet:
HomerJay schrieb:
beim zugriff wohl hoerbar, aber nicht so laut wie ne raptor, wird gesagt. musst mal n test suchen



ja klar, aber unbedeutend ist das ja auch nicht. wie gesagt, soll laut tests sehr gut sein das ding.


edit: ey, eins kotzt mich aber mehr und mehr an. die ganzen verdammten preis-seiten. man findet bei google immer weniger tests/testberichte, weil auf der ersten zehn seiten nur die verdammten scheiss shops gelistet werden!


http://img105.imageshack.us/img105/9564/hdtachseagate9ue.gif
mehr find ich grad nich

meine (gejumpert auf sata2)
quickbench

longbench
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh