Kaufberatung, Wechsel von Gamer HS auf was neues...

hi-tech

Urgestein
Hallo Audiofreunde :)

Mein Gamer-Headset Steelseries 5HV2 gibt grad seinen Geist auf. Sound ist plötzlich sehr leise geworden und wenn ich an einer bestimmten Stelle des Kabels bewege, drücke dann wirds zwar plötzlich wieder normal laut, aber der Sound ist sehr schlecht. Ich vermute da ist ein Kabelbruch, der zwar wie ich schon gesehen hab reparabel ist, aber ich glaube ich vertickt den auf ebay zum ausschlachten...wenn sowas überhaupt gesucht wird.

Zu meinen Ansprüchen:
Für das Steelseries hab ich damals 65€ glaub ich ausgegeben. Es wurde klanglich für den Preis in einigen Threads und Tests als ganz ok empfunden und den Eindruck hatte ich auch. Trotzdem möchte ich mich so langsam an höhere Maßstäbe rantasten. Bis jetzt habe ich über meine schon alte Creative X-fi Extreme Music und dem Headset oder dem Teufel CEM PE 5.1 (für 50€ einem Kollegen abgekauft) Musik gehört / gezockt.
Ziel ist irgendwann über die Grafikkarte, verlustfrei + unkomprimiert an AVR + hochwertigen Boxen auszugeben. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Klartext:
Ich möchte jetzt erstmal von Gamer Headsets weg und was halbwegs gutes kaufen. Dazu die Kopfhörer mit dem ModMic von Antlion kombinieren (obwohl ich mir da noch nicht so sicher bin). Preislich wollte ich jetzt noch nicht sooo auf die Kacke haun, weil die restlichen Komponenten ja auch nocht nicht der Brüller sind. Aber ich denke mit lossless Musik und ner X-fi Music kann man auch schon ein bißchen Spass haben.
Budget so bis ca. 80€ hab ich mir erstmal gedacht.

Bin dann auf die Thomann Webseite und musste feststellen da wird zwischen Studio und Hifi unterschieden. Ok..unter Hifi fand ich diese dann z.B. interessant:

- Audio Technica ATH-T400
- Marshall Headphone Major FX Black
- Shure SRH 240
- Sony MDR-ZX700
- Superlux Hd660
- Ultrasone Pro-450

Tendieren würde ich zu der Ultrasone Pro 450. Hab aber keine von denen jemals ausprobiert und weiß auch nicht wie die im Vergleich zu meinem Steelseries abschneiden würden oder wo man Abstriche machen muss wenn man z.B. mit Beyerdynamic DT-770 Pro vergleicht (der sehr oft empfohlen wird), allerdings zu Studio KH kategorisiert wird.

Gewöhnt habe ich mich an Ohrumschließende Höhrer. Offene oder geschlossene Bauwweise ist mir eigentlich wurst, solang der Sound gut ist. Ich steh auf detaillierten, klaren Sound mit einem schönen (gern auch etwas stärkeren / wärmeren) Bass, der aber nicht im Mittelpunkt steht. Zu spitze Höhen sollten es auch nicht sein. Leider hörts hier bei mir schön auf mit meinen Klangkenntnissen. Hoffe ihr könnt was damit anfangen.

Sorry für den langen Text :fresse:
Über Anregungen und Tipps würd ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst einmal: Für den langem Einführungstext brauchst du dich nicht zu entschuldigen, denn genau so und nicht anders, sollten Einführungstexte meiner Meinung nach sein :d

Mir würde da noch der Creative Aurvana Live! einfallen, der ja auch ganz gut sein soll.

Bei deinem Budget fände ich den Creative Aurvana Live! (50€ bei Amazon) schon sehr Ideal.
Wenn günstiger, Superlux 681/681b/668b. Die geschlossenen Superluxe sollen nicht so gut sein.
Denke aber, dass dir der Creative Aurvana doch sehr gut gefallen würde ^^

Schonmal zwei, die das Creative empfehlen. Hätte nicht gedacht dass Creative so ein Zuspruch findet , aber anscheinend haben die bei dem KH einiges richtig gemacht. Die Frage ist jetzt ob der empfohlen wird weil man ihn einfach kennt, oder er wirklich besser ist als die genannten, oder andere KHs von Shure, Audio Technica, Ultrasone pipapo. Ich glaub jemanden zu finden der die KHs in Relation zueinander setzten könnte geht schon fast gar nicht...es sei denn einer sticht mit irgendwelchen Merkmalen besonders heraus (technischer Natur oder dergleichen). Dazu kommt noch das jeder was Anderes mag und hört.

Superlux sollen ja wirklich preiskracher sein, aber sind auch sehr günstig, ist jetzt nicht schlecht, aber verbessert sich Klangmäßig nix im 30-80€-Bereich?

Hmmm..vielleicht sollte ich einfach das Audio Technica, das Ultrasone (die 2 von meiner liste, die mir am besten gefallen) und die Creative bestellen und einfach antesten, aber erstens möchte ich anderen Leuten nicht unbedingt ein schon ausgepacktes und benutztes KH antun, zweitens muss die Investition nicht unbedingt sein, zumal ich nicht weiß ob alle Firmen auch den Versand übernehmen und drittens hoffe ich einfach noch hier melden sich ein paar eingefleischte Profis die mich mit ihrer Fachexpertise sowas von überzeugen oder zumindest Erfahrung mit einer der KHs hat und die klanglich in Relation zueinander setzen kann.

Ich mein das Creative wurde zwar empfohlen, aber hat es einen schönen satten Bass, einen harten, trockenen? Ist er detailreicher als der x oder y (egal ob in der Liste oder nicht) oder hat kreischende Spitzen wie der z?

Umso mehr Infos desto besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Lob gebührt eher Denon^^
Der Aurvana Live ist eine ziemliche 1:1 nachbildung eines Denon AH D 1001.

Zum Preis von 50€ ist er einer der besten.
Beispielsweise ein Shure SRH 440 wäre ne alternative, aber der klingt eher SEHR neutral. Der Aurvana ist eher ein guter Allrounder.

Nach dem Aurvana würde ich persönlich erst bei der 150€ KH klasse weitermachen. Die heben sich auch nohcmal von den 100€ modellen ab^^

Thema Rücksendung: Amazon, Thomann und Madoma machen hier in der regel gar keine Probleme. DIe shops würde ich auch bevorzugen^^
Aber mehrere zu bestellen und vergleichen ist immer ne sehr gute idee.

Oh..., diese Info lässt den Aurvana in einem ganz anderem Licht erscheinen. Danke auch für den Userbericht. Hab in dem Forum auch hier den Bericht über das Ultrasone gefunden: Ultrasone HFI 450 - Review, Reviews und lesenswerte KH-Themen - HIFI-FORUM
Schade dass der auf dem Ohr aufliegt..so ganz abgeneigt bin ich dem ja trotzdem nicht deswegen. Vielleicht muss ich echt probehören / tragen.

Werd später weiter recherchieren...muss mal weg für n paar stunden!

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas hab ich befürchtet :)
Ich denke in der ersten Dezemberwoche bestelle ich. Werde versuchen bis dahin die Kandidaten einzuschränken. Wird natürlich alles hier dokumentiert :)