[ Kaufberatung ] Welche GTX 780?

zeroz

Neuling
Hallo, ich bin etwas unschlüssig und weiß wirklich nicht welche GTX 780 nun holen soll. Nach den Schwierigkeiten mit der Gigabyte Ghz Edition ( Spulenfiepen, Lüfter ) suche ich nun einen Nachfolger. Wichtig für mich ist eine vom Werk aus übertaktete GTX 780 sowie einen Standardtakt von mindestens 980 MHz.
Viele 780er scheiden da ja bereits aus. Was können die Luxxer den so empfehlen?

Habe schon in nem anderen Forum gefragt aber wirklich weiter bin ich nicht gekommen, da die meist nicht wirklich meines waren.

Meine Favoriten zur Zeit :

MSI GTX N780 Lightning (Eigentlich passt sie nicht in mein Konzept, aber was vergleichbares ist schwer zu finden)
EVGA GeForce GTX 780 Classified ACX Cooler ( Im EVGA Forum gibt's aber viele Probleme mit der Karte)
Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra 6GB (häufiges Spulenfiepen)

Danke und nen schönen Vatertag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine MSI GTX 780 Gaming OC und kann sie nur empfehlen - leise, Power und kein Spulenfiepen.

Die Karte fährt ihre 1006Mhz permanent. :wink:

Lg Marti

Aufgrund der 100-er Lüfter die MSI Gaming 780 !

Habe die 780Ti - kann folgendes berichten.

Spulenfiepen ist nun ein bekanntes Thema - und gewisse Nebengeräusche / Frequenzen / Vibrieren Aller Art stören mich auch.

Die Lüfter laufen "rund" ohne Nebengeräusche verursacht durch die Lager oder Kühlerkonstruktion - extrem zufrieden.

Für mich im Idle lautlos - unter last sehr leise , nur meine Asus DC2OG GTX 670 war unter Last noch nen Tick besser bei den Luftverwirbelungen,
Lautstärke - bin aber hier auch sehr zufrieden mit der MSI , zumal man an der Lüfterkurve ja arbeiten könnte - habe ich aber nicht einmal genutzt.

Spulenfiepen - also bei extremen FPS Bereichen - z.B. bei der Windows Leistungsmessung unter DX10 fiept Sie auch - die DRITTE GTX 670,
nur meine letzte Asus war dort dabei sehr leise - hier fiepen aber wohl alle Karten - mehr oder eben weniger.

Ingame bisher - mit Vsync - oder ohne bis 120 FPS habe ich bei der MSI nichts festgestellt an Spulenfiepen bisher,
somit bin ich auch hier zufrieden in Anbetracht der leistung und OC Karte (Boost in der Regel 1150 - ohne eigenes OC)

Das Arbeitsgeräusch der Karte "fiepen , brummen" ist im Idle / last gering - muss man schon mit dem Ohr rangehen -
da fiept mein Mainbord um die CPU Sockel herum mehr. Wie gesagt von 4 Karten war auch dort meine letzte Asus nur besser.

Übrigens fiept der Kompressor von meinem Kühlschrank auch , nervt wie sau ;)

Fazit:
bin mit der MSI wirklich zufrieden , nur wir Frequenz geschädigten Nörgler - sage hier wirklich gut - aber nicht perfekt.

Die GTX 670 habe ich wie gesagt 3 Karten - bei der 780 Ti behalte ich die erste - von 4 ist die MSI die 2. Beste -
tauschen kann wohl eher nur Verschlechterung bringen - zumal der Lüfter perfekt ist und der Boost ohne eigenes OC.

Ich hoffe ich konnte Dir Leidgenossen etwas helfen :)

PS.: Die IChill OC ist aber bekannt - da haben Leute 2-3-4 mal getauscht bis Sie mal ne gute hatten ;)

Zuletzt bearbeitet:
1006 Mhz aber im Boost. Die TF hat ja nur nen Takt von 954 Mhz, leider. OC wollte ich vorerst noch lassen.

Wäre die Ti nicht so teuer, wäre das ne auch Option gewesen.

1006 Mhz aber im Boost. Die TF hat ja nur nen Takt von 954 Mhz, leider. OC wollte ich vorerst noch lassen.

Wäre die Ti nicht so teuer, wäre das ne auch Option gewesen.

Ja 954 / 1006 Boost - ist der Wert OC über die Gaming APP - 1006 garantiert.

Bei mir 1020 / 1085 - Boostet aber auf fast generell 1150 - höher als der Garantierte Wert.

Und habe nur ein durchschnittlich belüftetes Gehäuse (Silent).

Wasn eigentlich mit der Lightning die ist ja ebenso von MSI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir guter Service sehr wichtig ist, kauf Dir die EVGA.

Weil ich jetzt noch nicht übertakten möchte, daher auch der hohe Standardtakt . In Zukunft sieht es natürlich anders aus, da sieht es auch mit OC ganz anders aus XD.

Die Inno3D und EVGA sind schon klasse wie oben geschrieben sowie gehören zu meinen Favoriten aber die Inno3D fiept zu wohl laut Tests schon unter 100 FPS und scheint häufig auch noch drunter zu leiden. Die EVGA soll k.A laut dem Hauseigenen Forum auch unter häufigen Problemen leiden Artefakten und Fehler 43. Die Gigabyte Ghz Edition kommt mir nicht mehr in den Rechner da 4 Reklamationen u.a. Fiepen und Lüfter.

Ist schon schwer :).

Vom Aussehen und Ausstattung gefällt mir persönlich die EVGA GeForce GTX 780 Classified ACX Cooler sehr. Aber an sich ist auch die MSI GTX N780 Lightning ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich bin so unschlüssig.
Evtl versuche ich es mit ner Classy von EVGA.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern nun bestellt. XD

20$ Rabattaktion gerade so erwischt. XD

Fehlt nur noch die Backplate.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh