[Kaufberatung] Welchen Prozzi für Echtzeitverschlüsselung und SW Raid5

shaya

Neuling
Hi Leute...

suche passende Hardwareplattforum für nen Linuxserver der ein Software Raid5 mit AES Echtzeitverschlüsselung schmeisst.

Was haltet ihr von AM2 mit einem Athlon X2 BE-2400? Oder sollten ich lieber gleich in eine Intelplattform investieren und nen C2D E8400 mit P35 Chipsatz anschaffen.

zu Hause werkelt momentan nen C2D E6600 auf nem P5W DH Deluxe. Sauft halt Strom und ist somit für nen Server eher ungeeignet.

Wäre Glücklich über Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher das das reicht ? bei einem raid auch noch ?

naja, er wird je nach dem sicherlich bei 70% last arbeiten, truecrypt bringt meinen rechner, aber winXP, mit einem 5200+ auf ähnliche werte, wenn tüchtig daten kopiert werden....

ließ mal die aktuelle ct' zwecks stromsparen @ shaya

[EDIT]

ich habe gerade im Projekt-Thread folgendes gelesen:

ulukay: "die aes verschlüsselung ist mit dem cm-crypt modul auch multithreaded - sprich ein quadcore rein und du hast deine 90mb/s schreiben auf ein verschlüsseltes sw-raid5"

Das ist zwar hoch angesetzt, aber wenn tatsächlich mehrere Leute damit arbeiten sollen, kommst du um etwas vergleichbares nicht rum. Penryn Quad auf sparsamen Board und bei Last ordentlich runtertakten, sonst wirst du nie geschwindigkeit und damit usability erreichen.

So mal meine kurze Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wird das mit nem Quad laufen, aber die Frage, die ich mir stell ist, ob das unbedingt notwendig ist.

Deshalb hoffte ich auf Erfahrungen oder Benchs, die mir da weiter helfen können. Für den Privaten Bereich sollte man vielleicht nicht gleich mit einem 600 € teuren Grundsystem ohne Platten anfangen. Das wäre über das Ziel hinaus.

Hat wer noch Erfahrungen?

Gruß,
Steffen

Quad wird nicht viel helfen, da das RAID5 und die Verschlüsselung jeweils nicht multithreading fähig sind. Was da zählt ist pure Gewalt. Also lieber nen hoch getakteten Dualcore.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh