[Kaufberatung] Welches Mainboard und welche SSD

darky1986

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
1.154
Ort
nähe Freiburg
CPU i5 2500K
Speicher 8 GB
Graka GTX 470
ssd crucial m4 128gb
MB Msi Z68 GD65
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ noch die Crucial M4, welche identisch zur Intel 320er sein soll.
Vorsicht, gefährliches "hab ich mal gehört" Wissen ;)
 
Hast du dei GTX 470 schon? Wenn nicht, würde ich sie nicht kaufenl. Die GTX 4XX Serie, war die schlechteste Nividia Produktlinie, siet der 5800 Ultra.

Was für Anschlüsse brauchst du auf dem Board?
 
wie geagt gtx470 usw alles vorhande ich will mb und ssd aufrüsten
also danke schon mal für die info wege nssd dann wirds die 320 serie
wie siehts wegen dem mb aus gibts da erfahrungen ?
 
Bei den MSI Boards liest man vermehrt in Tests dass es zu Spulenfiepen kommt. Auch das Bios soll sehr "comiclastig" sein.

Das Asus Board stand anfangs auch auf meiner Liste - hab mich dann aber für das ASRock P67 Extreme 4 entschieden auf Grund der guten Ausstattung und Testberichte. Auch eine Rolle haben die doch recht häufig vorkommenden "Beschwerden" über die Asus Reihe gespielt - ist aber möglich dass ich mich da ein wenig zu sehr beeinflussen lies *g*.

Die Intel SSD´s "sollen" langlebieger bzw. zuverlässiger sein. Ich denke aber das ist ein Mythos der aus der "Anfangszeit" der SSD´s stammt. Ich denke du wirst bei egal welchem Hersteller eine serienmäßige Streuung finden. Ich habe auf Grund der guten Testberichte und des SATA3 Anschlusses die Crucial M4 gewählt und bin sehr zufrieden.

Solltest du wirklich 100% auf eine Intel bestehen würde ich wohl die 310er nehmen, mir die 80€ sparen und dann lieber in ein paar Monaten nochmal eine 120gb Platte kaufen. Ich empfehle dir aber nochmal genau nachzudenken ob du nicht den Preis / Leistungskracher Crucial C300 / M4 mitnehmen möchtest.

Hier noch ein kleines Zitat aus einem Computerbase Test:
Die Preisgestaltung der neuen SSDs macht die Wahl für potentielle Käufer zum Teil schwierig. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis erhält man zweifellos mit der Crucial C300. Diese wird aber nach unseren Informationen komplett durch die M4 ersetzt, was auch erklärt, warum die C300 nicht mehr auf der Crucial-Website zu finden ist.

Die Intel SSD ist wiederum zum aktuellen Preis nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Board stand anfangs auch auf meiner Liste - hab mich dann aber für das ASRock P67 Extreme 4 entschieden auf Grund der guten Ausstattung und Testberichte. Auch eine Rolle haben die doch recht häufig vorkommenden "Beschwerden" über die Asus Reihe gespielt - ist aber möglich dass ich mich da ein wenig zu sehr beeinflussen lies *g*.
was genau hast du den für beschwerden über das asus gehört ?

edit: habe bei mindfactory mal die bewertungen gelesen und die meisten haben es reklamiert weil verschiedene bugs aufgetreten sind wie mehrmaliges einaus schalten und kein ton usw... ich weiß echt nicht mehr welches mb ich mir holen soll... -.- also du meinst das asrock soll auch sehr gut sein ? lief es da mit der m4 auch gleich ohne probs mit dem sata 6gb controller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bios probleme - unverträglichkeit mit ram - defekte boards ..

letztendlich ist das so wie immer .. man trifft eine vorauswahl und sucht dann alle möglichen infos und testberichte zu diesem objekt zusammen. jede negative äußerung die dann fällt mindert den wunsch nach diesem objekt. beim asus board war das recht deutlich. es kann natürlich sein, dass diese boards einfach extrem häufig verkauft werden und dementsprechend natürlich auch eine höhere anzahl an fehlern auftauchen.

letztendlich denke ich dass alle boards in diesem preissegment solide sind und sich nur durch ausstattung und support unterscheiden. probleme kannst du mit jedem haben. mich hat halt das spulenfiepen von msi und die vielen negativen äußerungen zu den asus boards abgeschreckt. das heisst aber nicht dass diese boards nicht richtig gut sind.

viel spaß noch bei der qual der wahl - ich hab sie gott sei dank hinter mir *g*

nachtrag:

das board läuft super stabil bisher und es gab keine probleme mit sata3 und der m4. das bios gefällt mir außerordentlich gut. lediglich die lüftersteuerung ist etwas ungenau .. aber das ist mir nicht ganz so wichtig da ich die lüfter eh auf einen festen wert setze. das einzige was mir jetzt aufgefallen ist was nicht so ganz passt ist die asrock tuning utility. die werte in der software (temperaturen - lüftergeschwindigkeiten) unterscheiden sich deutlich von den angaben anderer programme.

das mindert allerdings meine begeisterung nicht im geringsten. ich bin jemand der alles einmal richtig einrichtet und dann eh nicht mehr großartig rumspielt.

ich bin von der kombination:

asrock p67 extreme 4
16gb team group dd3-1333
i5 2500k
scythe mugen 3
crucial m4 128gb

wirklich sehr beeindruckt. ich konnte noch nicht alles ausgiebig testen aber das werde ich dann dieses wochenende tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
arsch.... (scherz) :P
ja die habe ich noch die qual -.-*
 
hast du beim msi gd65 schon mal ein update am bios vorgenommen ? verlief es reibungslos ? und kannste vll kurz sagen wie du es gemacht hast ? interessiert mich sehr
 
Hast du dei GTX 470 schon? Wenn nicht, würde ich sie nicht kaufenl. Die GTX 4XX Serie, war die schlechteste Nividia Produktlinie, siet der 5800 Ultra.

Wer sagt denn sowas schlechteste Serie wenn du kp hast dann schreib besser nix, klar das 5xx besser ist aber 4xx hat auch nicht wenig Leistung.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Klar, File laden, auf einen USB Stick, dann ins BIOS und Mflash fertig. Funktioniert einwandfrei und ist idiotensicher ;)
 
Ich rede nicht von der Leistung, sondern vom Gesamtpaket. Alleine die Lautstärke und in ganz besonderem Maße der Stromverbrauch machen das Produkt zu einer Graka non grata.
 
@mono danke für die info :)
ich denke ich scheiß jetzt einfach auf meine selbst verrückt macherrei und hol mir einfach das msi z68 gd65... da ist der support gut und wenn halt was is dann zurück schicken und gut is.

ps: das über windows updaten des bios is nie eine gute idee auch wenn es von msi selber angeboten wird oder ?
 
Also früher war ich auch immer für USB Stick oder Floppyupdate, aber die letzten Male mit den Windows Tools verliefen reibungslos.
 
Ich habe das mit meinem GD65 noch nicht probiert. Mit meinem AW9d-Max und Gigabyte EP45 habe ich das nur über Windows gemacht und das hat auch immer funktioniert... Sicherer ist es natürlich über das BIOS, einfach ist es auch und so oft macht man das ja auch nicht ;)

Ps: zur Not greift das BackupBios...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tools werden mittlerweile so lange angeboten, daß man sie ganz sicher als ausgereift bezeichnen darf.
 
@vq1n
hast du deine m4 crucial an deinen intel oder marvell sata3 port angeschlossen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:15 ----------

@bios update
danke für die info das beruhigt mich nämlich ^^ weil ich hab damals über das win tool von msi mein bios verschossen, war das p35 neo 2 fr
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut handbuch ist folgendes gegeben:

11 SATA3 Connector (SATA3_M1, White)
12 SATA3 Connector (SATA3_M2, White)
13 SATA3 Connector (SATA3_0, White)
14 SATA3 Connector (SATA3_1, White)

auf den sata3 plätzen auf dem mainboard war ein aufkleber auf dem stand dass man seine os platte an sata3 0 hängen soll für höchste geschwindigkeit. ich schätze mal dass das der intel controller ist.
 
ok danke.
ic hdenke das stimmt auch weil bei den m1 und m2 sthet auch bestimmt das m für marvell
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh