(Kaufberatung) WLan Router + LinksysWUSB600N

n.Die_Jaedong

Neuling
Guten Abend zusammen,

ich ziehe gerade um. In meiner neuen Wohnung gibt es leider nur einen Telefonanschluss im Flur. D.h. im Arbeitszimmer gibt es keine Internetlösung, bohren geht und will ich auch nicht. Es sind 2 Wände zwischen Router und PC. Luftlinie gut 3-4 Meter.

Lösung: ein Wlan System

Laut diversen Testberichten und Uservorschlägen hier bin ich auf den LinksysWUSB600N Wlan-Stick gestoßen, scheint wohl einer der Besten im Moment zu sein.

Nun bin ich mir aber unschlüssig, welchen Router ich kaufen soll. Preislich sollte er bei+/- 80 Euro liegen. Hab' eine 16k Leitung.

Vorschläge

1) D-Link-DIR-655

2) Linksys WRT320N

3) Netgear-WNR3500L

Und nebenbei noch eine Frage zum DSL Anschluss, da ich sowas noch nie gemacht habe.
icon11.gif

Telefonbuchse -> TAE Kabel zum Splitter -> 1) Ethernetkabel zum Router 2) Telefonkabel zum Telefon. Ist das so richtig? Oder brauch ich noch etwas dazwischen?
Bzw. wie erkenne ich, ob ich einen ISDN Anschluss habe? Dafür braucht man doch so ein NTBA Gerät.

Vielen Dank im vorraus für Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend zusammen,

ich ziehe gerade um. In meiner neuen Wohnung gibt es leider nur einen Telefonanschluss im Flur. D.h. im Arbeitszimmer gibt es keine Internetlösung, bohren geht und will ich auch nicht. Es sind 2 Wände zwischen Router und PC. Luftlinie gut 3-4 Meter.

Das sollte für jedes WLAN kein größeres Problem darstellen. Ich würde mir an Deiner Stelle aber eher ein solches Kit zulegen. Der Router hat zwar ein paar Features weniger, die brauchst Du wahrscheinlich aber sowieso nicht und kannst noch 'nen guten Batzen Geld sparen. :)

Telefonbuchse -> TAE Kabel zum Splitter -> 1) Ethernetkabel zum Router 2) Telefonkabel zum Telefon. Ist das so richtig? Oder brauch ich noch etwas dazwischen?
Bzw. wie erkenne ich, ob ich einen ISDN Anschluss habe? Dafür braucht man doch so ein NTBA Gerät.

Nein. Du brauchst auf jeden Fall noch ein DSL-Modem. Das inkludiert bei vielen Anbietern auch schon den Splitter. Du bekommst es vom Anbieter. Meist gehen dann von dort aus die Telefon-Kabel und das Ethernet-Kabel für den Router ab.

Morgen,

Nein. Du brauchst auf jeden Fall noch ein DSL-Modem. Das inkludiert bei vielen Anbietern auch schon den Splitter. Du bekommst es vom Anbieter. Meist gehen dann von dort aus die Telefon-Kabel und das Ethernet-Kabel für den Router ab.

Ok, ich habe hier noch einen Splitter von der Telekom rumliegen, der müsste das können. Ansonsten kann ich ja noch in den Laden gehen.

Gibt es sonst noch Vorschläge für gute Router?

Sofern du nicht extra ein Modem hinstellen möchtest, solltest du vllt direkt einen Router wählen, der ein Modem integriert hat.

Ich verwende übrigens den Linksys WUSB600N (noch in der Rev. 1, sollte aber unwichtig sein) und bin damit sehr zufrieden.

Da ich auch ansonsten von Linksys Produkten recht überzeugt bin, würde ich dir zu einem aus der WRT-Reihe (ohne Modem) oder WAG-Reihe (mit Modem) raten.

MfG
^phiL

Hey, danke für den Tipp.
Bin auf den hier gestoßen: Linksys WAG120N
Scheint ein solides Gerät zu sein und auch nicht zu teuer. Ich werde diesen hier wohl kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh