[Business] Kaufberatung Workstation bis 2000 Euro

mistermethod

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
59
Hallo,

ich arbeite derzeit mit einem Desktop-PC mit Intel Quadcore (2,67 @ 3,3 Ghz):
  • Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
  • Gigabyte GA-X58A-UD3R, Rev 2
  • Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5"
  • Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600)
  • MSI Hawk Radeon HD5770

die Leistung ist perfekt für meine Zwecke (Windows 7, Arbeit mit Photoshop, Fireworks und InDesign, immer sehr viele Programme gleichzeitig offen, Spracherkennung immer an (Dragon Naturalkly Speaking) und im Firefox 20 Tabs +). Wichtig ist mir, dass die Programme schnell da sind und die Spracherkennung maximal schnell läuft. Was mich allerdings stört ist, dass dieses System an meinen Schreibtisch gebunden ist und ich für die Arbeit unterwegs meinen Laptop mitnehmen muss. Die Systeme haben unterschiedliche Konfigurationen, bzw. die Dateien sind nicht immer auf beiden selbst exakt dieselben. Ich hätte gerne etwas das ich auch mobil einsetzen kann und meine ganzen Dateien und Einstellungen immer direkt dabei. Meiner Vorstellung nach komme ich nach Hause mit dem Laptop, klinke ihn am Schreibtisch ein und kann dann arbeiten wie mit meinem stationären PC.

ich möchte ungern auf Leistung verzichten, mein ideales System sieht also folgendermaßen aus:
QuadCore CPU 2,5Ghz + (oder denkt ihr 2 Cores tuns auch?)
256GB SSD (kann ich ja selber nachrüsten falls keine SSD verbaut ist)
6GB + RAM
1920*1080 oder mehr (lieber 1920*1200, ich mag die flachen Dinger nicht, das ist zum arbeiten unnötig), am liebsten non-glare

optisches Laufwerk ist irrelevant, eine dedizierte GPU brauche ich für meinen Zweck wohl auch nicht.

Dazu brauche ich dann vermutlich eine Docking-Station? Daran angeschlossen werden 2 * 24' LG Monitore, Maus, Tastaur und Headset (USB).

Das Gewicht ist nicht so relevant, ob ich da ein Kilo mehr oder weniger mit mir rumtrage stört mich nicht. Wichtig hingegen ist die Akkulaufzeit. Auch sollte im Akku-Betrieb die CPU nach Möglichkeit nicht gedrosselt werden (siehe W530). Notfalls könnte ich hier allerdings mit Throttlestop arbeiten.

Hinsichtlich der Akkulaufzeit würde ich auch gerne ein Gerät mit zusätzlichem Ultra-Bay Akku oder Slice-Akku einsetzen.

Ich habe schon relativ viel gelesen, dass W530 bzw T530 kommen wohl sehr nahe an meine Vorstellungen heran? Das T530 wird scheinbar allerdings sehr laut?

Habt ihr Alternativen? Bessere Ideen? Gibt es von Lenovo bald neue Modelle?

vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine dedizierte Grafikkarte brauchst, sollten die "normalen" HighEnd-Business Modelle der einschlägigen Hersteller eigentlich ausreichen (und einiges günstiger sein). Lenovo hast du genannt, bei HP wären das die Elitebooks (mit dem Kürzel p, weiß nicht ob i7 Quadcore möglich), bei Dell das Latitude E6530 (hab ich, bin sehr zufrieden damit). Das gibt's auch mit i7 Quadcore und Full HD (hab ich nicht). Mit 9 Zellen-Akku plus UltraBay-Akku sind über 10 Stunden Laufzeit drin. Der 9 Zellen-Akku steht hinten etwas hervor, ich bin nicht sicher, ob der dann auch in die Dockingstation passt.
Allerdings hab ich auch schon gelesen, dass der Quadcore bei längerer Beanspruchung das Kühlsystem des E6530 arg an dessen Grenzen bringt. Von daher vielleicht doch besser eine echte Workstation nehmen. Bei Dell wären das die Precision-Modelle. Bloß kaufst du dann eine teure professionelle Grafikkarte mit, die du eigentlich gar nicht brauchst. Und in der Regel auch eine geringere Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran angeschlossen werden 2 * 24' LG Monitore
Für 90% aller Geräte ist dies schon ein KO Kriterium, da 1 GPU Kanal fest auf den internen Bildschirm gelegt ist und nicht an eine Dock weitergegeben wird.
Ich weiss nur grade nicht ob die HP Elitebooks der W Serie 2 Monitore ansteuern konnten oder ob das Precisions bzw. Thinkpad W waren. Es konnt soweit ich weiss nur einer der 3 genannten.
 
Hallo, Danke für die Tipps. Ich habe nun ein DELL Latitude 6530 mit 4*2,6Ghz zum Schnäpchenpreis von 1149.- zzgl MwSt. bestellen können, da konnte ich nicht nein sagen. Ich bin gespannt.

Bezgl. der Monitore hab ich über genau dieses Modell gelesen dass es 2 Monitore defintiv ansteuern kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh