[Kaufberatung] Kaufberatung Workstation PC

Gonzales

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte ein Workstation PC zusammenstellen und bräuchte Eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, z. B. mit Photoshop Bilder freistellen, Bilder in RAW und jpg korrigieren.

Arbeite sehr oft mit bis zu 20 offenen Chrome Tabs gleichzeitig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor.. DELL S2722DGM

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen, den aktuellen PC baute ich selbst

Ich habe in der Zwischenzeit auch einige Teile ausgesucht, was hält Ihr davon?:

Sharkoon M25-V PC-Gehäuse

ASUS PRIME B450M-A II Mainboard
AMD Ryzen 5 5600G CPU

Kingston FURY Beast 16 GB (2 x 8 GB)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
als Budget-Lösung kann man das schon so machen. Ich würde allerdings auf 32GB RAM gehen - nicht wegen der paar popeligen Chrome-Tabs ;-)
Gehäuse gibt's wie Sand am Meer, das Sharkoon sieht relativ geschlossen aus - mehr Luftzug (Mesh) wäre vielleicht nett?!

Mit der alten SanDisk-Platte könnte man noch hantieren, aber Spaß macht das vermutlich nicht - eine (bzw. jede) halbwegs vernünftige M.2-SSD schlägt die um Längen.

Je nachdem, was Du so tust, könnte eine kleine dezidierte GPU was bringen:
Kann man auch gebraucht kaufen, die Grundidee eines schon etwas älteren Artikels trifft nach wie vor zu:
1704201952194.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh