[Kaufberatung] Workstation & Server

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 117520

Guest
Servus,

nachdem ich nun wirklich weg vom Mac bin, möchte ich mir gerne eine schicke Workstation und einen sicheren und nicht allzu langsamen Server hier ins Office stellen. Beide sollen in Big Tower unter dem Tisch stehen und daher auch nicht wirklich laut sein.

Ich habe mit MAFRIs Hilfe die folgenden Komponenten zusammengestellt und würde gerne Euer Feedback dazu hören.

Workstation
Einsatzbereich: Grafikbearbeitung, durchaus auch mal rendern von 3D Objekten mit 3D Programmen wie Cinema 4D oder Blender (da möchte ich mich einarbeiten). Ansonsten Office-Betrieb und Web-Development.

CPU Intel Core i7 960
Mainboard SuperMicro X8SAX
PSU Seasonic X-Series X-750 semi-passiv
RAM 12GB Kit 3x 4GB Non-ECC Kingston DDR3-1066
HDDs -vorhanden- (2x640 WD)
Grafikkarte Palit GTX260 Sonic
Gehäuse Chieftec BA-02 Big Tower
CPU Lüfter Noctua NH-U12P
System Windows 7 Professional (oder Ultimate) 64bit (aus ActionPack)

Kosten: 1.470€

Server
Einsatzbereich: Basis: Win Server 2k8 R2 Ent 64bit (DC), darauf via VMWare Server: 1x Win Server 2k8 R2 Ent / 64bit (EX2010), 1x Win Server 2k8 R2 Ent / 64bit (SharePoint), 2x Debian WebDev-VMs. Außerdem soll der Server als Fileserver dienen. ESXi scheidet dank 2TB Limit aus.

CPU Intel Xeon E5506
Mainboard SuperMicro X8STE
RAM -vorhanden- 12GB Kit 3x 4GB ECC Regged Samsung DDR3-1066
HDDs -vorhanden- (6x1TB WD)
Controller Adaptec RAID 5805 PCIe x8
System Windows Server 2008 R2 64bit (aus ActionPack)

Kosten: 1.182€

Software
Ich habe mich gestern als Microsoft Partner profiliert und das MAPS (ActionPack) bestellt :) Für Lizenzen ist also gesorgt.

Kosten: 320€ netto

Nun bin ich auf Euer Feedback gespannt :)

Ciao
Dennis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht gerade sicher welcher der Xeon E5505 ist, aber an deiner Stelle würde ich entweder den E5506 oder den E5520 nehmen.

Sorry! Typo! :) E5506 natürlich.

1. Mach mal bitte andere Farben, bei mir (dunkelgrauer HWL Screen) sieht man fast nix.

2. Je nachdem wie oft du das Rendern nutzen möchtest, evtl auf dual Xeon gehen.
Cinema 129D skaliert bei 4 Core mit ca 3,6 und bei 8 cores mit 6.

"Lohnt" sich also nur, wenn du auch entsprecheng große (und damit teure) Xeons einsetzt. Mit zB 2x 5520 vs 1x 960 wäre der Dual Xeon mit ca 16% im Vorteil. Das lohnt net.
Wie gesagt, wenn Xeon, dann richtig.

3. Auf jeden Fall den 5520 nehmen im VMServer, denn nur ab diesem gibbet HT, was sich gut in dem VMs machen sollte.

Dann denke ich mal eher, dass der kein HT hat.

Alternative Idee wären 2x Core i7 Systeme. Glaube ich muss nochmal rechnen :S

AB 5520 gibbet HT, daher auch der Sprung in den Bezeichnungen.
Die 550x sind Entry Xeons.

Natürlich kannste auch nen 2. i7 System nehmen, 920vs5520 100EUR Ersparnis.

Zuletzt bearbeitet:
AB 5520 gibbet HT, daher auch der Sprung in den Bezeichnungen.
Die 550x sind Entry Xeons.

Natürlich kannste auch nen 2. i7 System nehmen, 920vs5520 100EUR Ersparnis.

Tja ich bekomme von meinem Bekannten auch den Tipp auf nen Core i7 als Server zu setzen - und der hat bei sich EINIGE Systeme laufen (Link) trotz verzicht auf ECC RAM. Er empfiehlt mir auch den iButton für die SuperMicro Boards um den Onboard RAID Controller zu nutzen.

Hat da jemand Erfahrung mit oder schlagt ihr (wie MAFRI ;)) auch die Hände über dem Kopf zusammen und sagt: Auf jeden Fall Xeon mit ECC Regged RAM und nen steckbaren RAID Controller?

Der Server wäre dann:
- Core i7 920
- SuperMicro X8ST3-F
- 12GB RAM non-ECC RAM
- iButton für onboard LSI Controller

Rest wie oben ohne den Adaptec Controller eben..

Bin da sehr unschlüssig.

das problem an den ibotten ist das es nur ein addon ist der RAId5 freischaltet.
nicht mehr nicht weniger.
keine XOR einheit kein Cache keine BBU.

wenn es wie früher die ZCR wären wäre es ideal.
also konti onb. und dann eine Karte mit XOR einheit und Cache sowie BBU auf den vorgesehenden PCI-X slot klemmen. und fertig.
die großen ASUS PIKE RAId kontis müssten das auch sein.

Ich kenne einige Server ohne ECC und mit einfachen CPUs und die laufen auch und machen seit ~3 Jahren keine Probleme.

Naja demnach würde ja jeder Privatrechner Dateien korrumpieren. Wenn das mein Vater mit seiner Digitalphotosammlung wüsste :d

Gut - dann bleibt der Knackpunkt noch der RAID Controller.

ECC ist dann wichtig, wenn du viel mit statischen RAM-Inhalten arbeitest. Du also wirklich lange die selben Daten im RAM bunkerst. Das ist zB of der Fall, wenn du DBs in den RAM packst.

Für den normalen Server ist das nicht unbedingt notwendig. Dennoch wird in Produktivumgebungen ECC eingesetzt, da es kaum Aufpreis bedeutet und du so mit dem Server machen kannst was du willst.

naja produktive vms lauen lassens etc. geht auch schon viel auf dem ram..
ich würde das wie die nonne mit der kerze machen sicher ist sicher..

Moin,

ich habe mich jetzt mal mit Speicher mehr auseinandergesetzt. Das Ergebnis ist schockierend.

DDR3-1600 bekommen man im 12GB Kit problemlos für ca. 320 Euro.
DDR3-1333 oder -1066, welches die Core i7 Boards gerne hätten bekommt man für lächerliche 610 Euro!

Ich glaube damit ist der Core i7 wieder raus :/

Aktuell würde es dann so aussehen:

Workstation
Einsatzbereich: Grafikbearbeitung, durchaus auch mal rendern von 3D Objekten mit 3D Programmen wie Cinema 4D oder Blender (da möchte ich mich einarbeiten). Ansonsten Office-Betrieb und Web-Development.

CPU Intel Xeon 5540 / 2.53GHz / HT
RAM 12GB Kit 3x 4GB ECC Regged Kingston DDR3-1066
HDDs -vorhanden- (2x640 WD)
System Windows 7 Professional (oder Ultimate) 64bit (aus ActionPack)

Kosten: 1.463€

Server
Einsatzbereich: Basis: Win Server 2k8 R2 Ent 64bit (DC), darauf via VMWare Server: 1x Win Server 2k8 R2 Ent / 64bit (EX2010), 1x Win Server 2k8 R2 Ent / 64bit (SharePoint), 2x Debian WebDev-VMs. Außerdem soll der Server als Fileserver dienen. ESXi scheidet dank 2TB Limit aus.

CPU Intel Xeon E5520 / 2.26GHz / HT
Mainboard SuperMicro X8STE
RAM -vorhanden- 12GB Kit 3x 4GB ECC Regged Samsung DDR3-1066
HDDs -vorhanden- (6x1TB WD)
Controller Areca 1220 8 Port PCIe x8
System Windows Server 2008 R2 64bit (aus ActionPack)

Kosten: 1.080€

Dann ist die Workstation zwar nicht so fix wie eine mit Core i7, aber mit Regged RAM für den halben Preis. Hmm...

Ich habe meine Listen mal hochgeladen (Excel 2007):
Server: http://www.klein2.de/files/server-jan-2010.xlsx
Workstation: http://www.klein2.de/files/workstation-jan-2010--e5540.xlsx

Als Basis für den Server würde ich dir ein Linux empfehlen und den DC mit auf die Exchange-Maschine packen.
Win Server 2k8 R2 zieht meiner Meinung nach zu viel Ram als Basis.

Edit: Zu den Shops: Mit Mindfactory und Planet4one habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Als Basis für den Server würde ich dir ein Linux empfehlen und den DC mit auf die Exchange-Maschine packen.
Win Server 2k8 R2 zieht meiner Meinung nach zu viel Ram als Basis.

Edit: Zu den Shops: Mit Mindfactory und Planet4one habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Ein VMWare Workstation unter Debian aufzusetzen ist ein leichtes und schon spare ich mir eine VM, weil dieser direkt als Internet-Server dienen könnte.

Danke auch für die Kommentare zu den Shops. :)

Schaut doch sehr gut aus wie ich finde.

Das einzige was ich noch ändern würde ist in der Workstation eine SSD rein machen. Nachdem du dort drauf auch arbeitet wirst du den Speed nett finden ;)

Reicht ja schon allein für das OS & Programme. Nutzdaten kannst ja auf die 640 HDDs legen. Habe ich hier genauso gemacht.

Feichti

Danke feichti :)

Zum Thema: SSD - das ist vielleicht was für die Zukunft, würde den Rahmen aktuell aber - denke ich - sprengen.

Habe eben mit dem Käufer meines Areca 1220 gesprochen - er bentötigt diesen nun doch nicht und so bekomme ich den für die von ihm bezahlen 250€ zurück. Das ist doch mal was :) Also knapp 200€ gespart für den RAID Controller.

Habe die Listen aktualisiert:
Server: http://www.klein2.de/files/server-jan-2010.xlsx
Workstation: http://www.klein2.de/files/workstation-jan-2010--e5540.xlsx

Danke feichti :)

Zum Thema: SSD - das ist vielleicht was für die Zukunft, würde den Rahmen aktuell aber - denke ich - sprengen.

naja ich denke für die Workstation würde so einen Intel 80GB SSD Postville mit MLC Chips schon reichen. Kostete ca 200 Euro.

Ich hab das Teil jetzt ca 3 Monate im Einstaz und bin total zufrieden. Und der Speed ist einfach geil ;)

Feichti

@feichti: 80GB = 200€? Wow! :-) Na mal schauen - erstmal langen die 2x 640er im RAID1 - klar ist mehr Speed später willkommen, dachte aber evtl. eher mal an einen 4 Port RAID Controller und RAID5 :)

@underclocker2k4: Weil ich ein 3x 4GB Kit haben möchte um mir die Möglichkeit offen zu halten auf 24GB RAM zu gehen, wenn ich vermehrt mit VMs auf der Workstation arbeiten möchte.

Ansich ein Grund mehr bei der Xeon WS zu bleiben :S Klar - 2.54GHz Xeon vs. 3.2GHz Coire i7 ist schon herb...

Naja ich schau mal weiter, ob ich irgendwo noch günstigen RAM finde.

Jo - ab 184€/Riegel geht's los "Non ECC" hier: http://www.bestseller-computer.de/?ID=24152

Du kannst ruhig zu non reg greifen, die Produktion stimmt und alles ist im Lot. Ich wollte nur aufzeigen, worin der Preisunterschied begründet ist. Das ist mit den 8GB reg Modulen auch net anders. Diese stellen aktuell das technisch machbare dar.

(Ich selber habe seit 1jahr 4x4GB DDR2 non Reg im Server und das mit ner RAMDISK also statischen Inhalten. Alles iO.)

Wieso ist das sinnfrei?

ECC ist egal für diesen Sachverhalt.
Es geht hier um buffered und unbuffered.

Unbuffered sind bei 4GB schwerer herzustellen als buffered 4GB.
Daher kosten diese auch mehr.

Ich rede doch von meiner Anwendung :) Nicht vom Preis - das steht auf einem ganz anderen Blatt.

ECC Reg = im Server "hat man mehr davon" - deswegen finde ich es amüsant, dass es dort günstiger ist. Verstehst Du wie ich das meine? :)

CPU Intel Core i7 960 3.2GHz / HT
PSU Seasonic X-Series X-720 ATX 2.3 (semi-passiv)
RAM 2x 6GB Kits DDR3-1333 Kingston
HDDs WD 640GB Caviar Blue
Gehäuse Chieftec BA-02
CPU Lüfter Noctua NH-U12P SE2 SAM2 1366

= 1.416€

@feichti: 80GB = 200€? Wow! :-) Na mal schauen - erstmal langen die 2x 640er im RAID1 - klar ist mehr Speed später willkommen, dachte aber evtl. eher mal an einen 4 Port RAID Controller und RAID5 :)

;) also ich bereu es nicht das Geld investiert zu haben ;)

http://geizhals.at/eu/a444063.html

Habe sogar meinen Chef soweit bekommen das wir welche für die Notebooks bekommen. Da gibst dann sogar die 160GB Version von ;)

Feichti

@dieta

Ja schon, es geht aber nicht um Leistungsumfang sondern um Produktionskosten. Das ist die Eigenheit des Speichermarkts.

Und reg Module sind nunmal deutlich kostengünstiger herzustellen als non Reg.

Es kann dann eben Sinn machen, lieber auf Reg zu setzen.
In deinem Fall, hast du aber keinen Mehrwert durch die Reg Module, da du non Reg für den selben Preis bekommst und somit auf i7 setzen kannst.
(du würdest halt die Preisdifferenz zum Xeon sparen und hättest mehr Power)

Muß du halt wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh