Kaufberatung Xeon System

ufuktuncer

Neuling
Hallo Forumgemeinde :)

Ich warte schon lange auf den W-3175x den ich wieder im Dual will. Nur beim Mainboard bin ich jetzt verwirrt.

Laut Asus wird es keinen Dual Dominus Extreme geben und diese Boards sollen möglich sein (Antwort vor 1-2 Tagen)

ASUS WS C621E Sage
ASUS Z11PA-D8
ASUS Z11PR-D16

Heute schrieb man mir aber das hier

Hallo Ufuk,

ich habe mich jetzt noch mal mit unseren Server / Workstation Kollegen kurzgeschlossen, die kennen sich besser mit den Boards und Prozessoren aus.
Diese sagten mir, dass der W-3175X gar nicht im Dual-Betrieb laufen kann, das ist wohl schon von Intel so begrenzt.

Stimmt das so? Gigabyte hat doch den C621-WD12 und auf diesem läuft doch ein Dual W-3175x ?!

Vielleicht habt Ihr mehr Infos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dann hat sich wohl der Traum damit erledigt :(

Eine andere Möglichkeit für ein Dual Xeon wo ein Komplettrechner maximal 12 000 Euro kosten kann?

Danke dann hat sich wohl der Traum damit erledigt :(

Eine andere Möglichkeit für ein Dual Xeon wo ein Komplettrechner maximal 12 000 Euro kosten kann?

Was genau möchtest du denn mit dem Rechner anstellen? Womit arbeitest du?
Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht. ;)

Was genau möchtest du denn mit dem Rechner anstellen? Womit arbeitest du?
Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht. ;)

Es soll ein Schachcomputer werden. Als Betriebssystem habe ich Windows Server 2019. Ich werde als Programm nur Chessbase haben. Meine Engine zum analysieren und viele Datenbanken.

Ich habe aktuell einen Dual Xeon 2690v3 mit 96 GB ECC RAM und einem Asus Z10PE-D16 Mainboard.

Mein neuer sollte wieder ein Dual Xeon sein oder Cluster. Meinen aktuellen Rechner sollte es übertreffen, sonst lohnt es sich nicht für mich

Das hier hat Intel heute aktualisiert

2nd Generation Intel® Xeon® Scalable Processors Product Specifications

Habe jetzt natürlich keine Preise in Euro aber das hier

Intel® Xeon® Gold 6252 Processor als Dual

oder das

Intel® Xeon® Gold 5220 Processor als Cluster sollten doch möglich sein?

Mein traum war ja ein Dual W-3175x was ja leider nicht geht :(

Zuletzt bearbeitet:
Dual Xeon W-3175x Kaufberatung

Hol dir doch 2 Epycs dann hast du 64 Kerne

41c74ef0e77109b9d901d899ff00d21e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch 2 Epycs dann hast du 64 Kerne

41c74ef0e77109b9d901d899ff00d21e.jpg

Die AMD sind für Schach nicht so gut. Hier ist eine Liste von Schachcomputern. Epyc 7601 ist auch zu sehen

Ipman Chess

Ich arbeite seit 8 Jahren mit XEON Rechnern. Bin eigentlich ganz zufrieden damit

Update: Sehe gerade, dass er auch BMI2 hat

Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE 4.1, SSE4.2, AES, AVX, AVX2, BMI1, BMI2, SHA, F16C, AMD64, SMT, EVP, AMD-V, SMAP, SMEP

Hatte der 2990WX glaube ich nicht?! Vielleicht auch eine Option

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist doch Epyc garnicht im Vergleich zu 8 Intel Cpus

Klar schlecht ist er nicht. Habe es mir etwas angeschaut. Will aber leider aktuelle CPUs haben also alles ab Quartal 4 / 2018. Glaube der Epyc ist von 2017

Vielleicht warte ich auf den hier. 4 davon sollten im Budget sein. Intel® Xeon® Gold 6230 Processor (27.5M Cache, 2.10 GHz) Product Specifications

Glaube bei 2 Epyc wird es mehr als 15 000 Euro kosten. Brauche ja noch RAM, WaKü, 3 SSD, Gehäuse, Grafikkarte, Netzteil usw

Kullberg verwendet Xeon und Epyc bzw. Tr4 Systeme für seine Schachserver. Hast du Ihn einmal angeschrieben ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein Angebot bekommen

Sehr geehrter Herr Tuncer,

bezugnehmend auf Ihre Anfrage können wir Ihnen wie folgt anbieten:

Supermicro Server 2049U-TR4
Supermicro | Products | SuperServers | 2U | 2049U-TR4

mit folgender Ausstattung:
- 4x Intel Xeon 6238T 22C/44T 1,9Ghz 30,25MB Cache
- 128 GB DDR4 2666 Mhz ECC Registered
- 2x Intel D3-S4510 240GB
- Intel D3-S4510 960GB

15.299,- € zzgl. MwSt. = 18.205,81 € inkl. MwSt.

Da fehlt vermutlich eine Grafikkarte?

Sollte ich lieber auf diese CPU warten. Ist leider erst angekündigt. Wird wohl aber besser sein und hat 140 Watt
Intel® Xeon® Gold 6238 Processor (30.25M Cache, 2.10 GHz) Product Specifications

Sind die Samsung 970 EVO Plus 1 TB nicht besser oder kann man diese in so einem Gehäuse nicht einbauen?

Ich frage mich wie die die 128GB RAM auf 4 CPU und 6 Kanäle aufteilen wollen.

Das kommt drauf an.
Der 6328 hat zwar 4 Kerne mehr, aber dafür eine um 500 Mhz geringere Base Frequency und eine um 200 MHz geringere Max Turbo Frequency.
Da ich mich ehrlich gesagt bei deinen Schachkomputern nicht gut auskenne müsstest du wissen ob dir 4 Kerne mehr was bringen, auch wenn die ein halbes GHz weniger takten als die 18 vom 6240. Rein von der rohen Rechenleistung aller Kerne sind 22 * 2,1 GHz 46,2 GHz und 18 * 2,6 GHz 46,8 GHz. Dennoch können 4 Kerne mehr in gewissen Szenarien halt mehr bringen als die reine Rohleistung aller Kerne zusammen.

Mit dem Grundtakt kann man da nicht rechnen. Es ist halt die Frage, ob die CPUs bei gegebener TDP den maximalen allcore Turbo Takt erreichen. Und ob man HT einschaltet und alle logischen Kerne belastet. Und ob die Kühlung gut genug ist, um ohne Throttling auszukommen. Bei einem 4 Sockel System mit passiven Kühlern und Airduct kann es durchaus vorkommen, dass die vordernen CPUs ohne Throttling auskommen, dir Hinteren aber nicht.

Rechnet man nicht mit den 3,7 Ghz, wenn ich immer 100 % Auslastung habe? Das werde ich immer haben, wenn meine Engine läuft. Bei meinem 2690v3 zeigt er mir auch immer 3092 MHz an.

Denke nicht, dass alle Kerne den max. Turbo Takt halten können bei Vollbelastung. Der wird eher im Bereich von 200 -500MHz über dem Base Takt liegen denk ich. Intel gibt ja leider den allcore Turbo Takt nicht an, sondern nur den Max Turbo. Den hast du schon, wenn den 1 Kern erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist es ein Unterschied von ca 160 Euro pro CPU. Brauche 4 Stück.

Jetzt weiß ich nur nicht welchen ich nehmen soll. 88 Core statt 72 Core liest sich irgendwie besser

der 2990WX hat auch BMI1, BMI2...
Welcher aber aufgrund der "Kernarmut" da eh keine Rolle spielt...

6238 ist jetzt auch auf launched. Ich werde den wohl nehmen.

Mehr Core sind mir lieber als bißchen mehr Ghz. So viel wird es sich nicht unterscheiden

Habe neues Angebot bekommen. Gibt es was zu verbessern?

Sehr geehrter Herr Tuncer,

bei unserem Angebot handelt es sich um ein komplettes Gerät inklusive Montage. Die Montage erfolgt allerdings nicht bei uns im Hause, sondern direkt bei Supermicro. Aus diesem Grund gibt es auch verschiedene Einschränkungen bei der Komponentenauswahl, da Supermicro nur zertifizierte Komponenten einsetzt.
Wir haben das Angebot jetzt nochmal so gut es geht an Ihre bereits geäußerten Wünsche angepasst und aktualisiert.

Die neue Zusammenstellung folgt nachstehend:

Supermicro Server 2049U-TR4
https://www.supermicro.com/products/system/2U/2049/SYS-2049U-TR4.cfm

mit folgender Ausstattung:
- 4x Intel Xeon 6238 22C/44T 2,1Ghz 30,25MB Cache
- 128 GB DDR4 2933 Mhz ECC Registered
- 2x Intel D3-S4510 240GB
- Intel DC-P4510 1 TB
- PNY Quadro P400 2GB

14.949,- € zzgl. MwSt. = 17.789,31 € inkl. MwSt.

Wir hoffen, daß Ihnen unser neues Angebot zusagt und verbeiben zunächst

Ziemlich teurer Spass :(

Hallo,

wie ich soeben von Supermicro mitgeteilt bekomme, sind für das System bis jetzt nur 16 GB Module zertifiziert, d.h. die Minimum-Kapazität wäre 384 GB RAM. Der Aufpreis hierfür würde ca. 1250,- € zzgl. MwSt. betragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh