Kaufberatung XPS 1710/Geforce7950Go GTX

Ramirez

Neuling
Hallo,

ich muss mir unbedingt dieses Jahr noch ein neues Notebook kaufen.
Mein altes Toshiba p20-s303 gibt langsam den Geist auf.

Da ich das Notebook hauptsächlich beruflich im Multimediabereich brauche, muss es ordentlich was auf den Rippen haben (und trotzdem möglichst leise sein.):

Aktuell wird es wohl: Dell XPS 1710 mit Geforce 7950 Go GTX (bei Dell USA schon verfügbar in Deutschland laut Aussage Dell in ca. 2 Wochen), 2 Gig RAM, Core 2 Duo T7600 etc.

Am Precision M90 schreckt mich der optimierte Nvidia Quadro 2500 Mobile Chipsatz ab, der erstens auf 3D Rendering etc optimiert ist und laut Nvidia Datasheet bis zu 100 Watt saugt. (im Gegensatz zum Geforce der bei max 45 liegt)

Jetzt meine Frage, gibt es vergleichbare Konfigurationen schon von anderen Markenherstellern?
(Also kein Nexoc, Alienware (auch Dell), oder Cybersystem.)

Ich finde Dell :kotz: und habe eigentlich auch keine Lust mir für so viel Geld ein so schlechtes Display andrehen zu lassen. (Gibt etliche Varianten davon, die teilweise eine furchtbare Ausleuchtung haben.)
Von dem seltsamen Look des XPS mal ganz abgesehen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, es gibt nur 2 andere Books die ungefähr deinen Wünschen entsprechen.
Nexoc.....von denen rate aber mal ab. Dagegen sieht der XPS wie Miss World aus. Es kommt bald ein Toschiba auf den Markt, glaubt das p100 in irgendeiner Variante, es hat aber nur 2,16Ghz DualCore2 und nur eine Geforce 7900gs. Sollte aber auch reichen. Ergo ......ich glaub dir bleibts nix anderes als Dell übrig. :p

MFG Pommbaer

wer einen Dell oder einen Alienware (ist ja die gleiche Suppe) (supe lecker!) nicht finanzieren will, der muss sich nach Alternativen umschauen.

sicher sicher.....Dell ist teuer! dafür ist der Service gut!
ich persönlich hätte mir gerne einen zugelegt. aber habe dann doch lieber eine preiswertere Alternative genommen.

mfG Akba

Ja das Dell ist im High-End 17" wirklich das beste was du bekommen kannst. Die Verarbeitung ist wirklich TOP, also da gibts echt nichts zu meckern. Das Problem ist, wie du schon sagtest das Display bzw. Panel. Ich habe wohl ein sehr gutes erwischt, weil meine Ausleuchtung ist 100% gleichmäßig und das Bild ist einfach der Hammer. Hatte vorher das M90 und da hatte ich ein deutlich schlechteres Panel erwischt. Wenn man ein schlechtes Panel erwischt, kann man es tauschen lassen, aber ob es dadurch unbeingt besser wird, ist auch nicht sicher, die Chance bleibt wie beim Neukauf bei 1 : x (x = verschiedene Panelhersteller).
Mir war das Problem, ein schlechtes Panel zu erwischen, bei meinem XPS Kauf gar nicht so bewusst, weil ich sehr wenig davon gehört habe, vielleicht sollte man sich auch nicht zu sehr verunsichern lassen. Zur Not wird man durch im schlimmsten Fall mehrere Panal Tauschs zu seinem Wunsch Display kommen, drauf sitzen bleiben wird man sicher nicht auf einem schlechten Panel. Ich habe auch schon von Fällen gelesen, wo XPS User mit schlechtem Panel, das Panel ihrer Wunschmarke verbaut bekommen haben.

gReeTz

wer einen Dell oder einen Alienware (ist ja die gleiche Suppe) (supe lecker!) nicht finanzieren will, der muss sich nach Alternativen umschauen.

sicher sicher.....Dell ist teuer! dafür ist der Service gut!
ich persönlich hätte mir gerne einen zugelegt. aber habe dann doch lieber eine preiswertere Alternative genommen.

mfG Akba

Der Preis spielt für mich keine Rolle.
Meine Konfiguration des XPS liegt >3000 Euro.
Die Sache wär ja schon geritzt, wenn ich mir sicher wäre, dass Dell das Geld auch wert ist. Hab zwei PDAs von Dell und die Verarbeitung/(Software-)Support ließen in beiden Fällen arg zu wünschen übrig.
Abgesehen davon stellen sich mir immer die Nackenhaare hoch, wenn ich mit den "deutschsprachigen" Damen und Herren im bulgarischen? Dell-Callcenter telefonieren darf. :)
Hinzugefügter Post:
Ich habe wohl ein sehr gutes erwischt, weil meine Ausleuchtung ist 100% gleichmäßig und das Bild ist einfach der Hammer.

Kannst du mal bitte dein Panel auslesen und posten welches Modell du hast?
Vermutlich kein Samsung Panel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Im High-End Segment gibt es eigentlich nur zwei Hersteller: Dell und Clevo. Die Clevo Modelle sind teils deutlich billiger, je nach dem wo man kauft. Empfehlenswert wäre z.B. www.ww-mmm.de Der Service ist dort wirklich 1A ;)

bin auch am überlegen mir das xps zu kaufen... mit 1 gig ram und 2,16GHz Duo2 prozessor und Go7900GTX
wie siehts denn bei dell atm mit lieferung aus bzw dass es nach weihnachten (oder hald in absehbarer zeit) billiger wird?

hat da jemand erfahrungen bzw infos?

also es gibt atm eine aktion dass es um 100€ billiger ist, also wäre ich euch sehr verbunden wenn hier einer postet ob dell sloche aktionen öfter macht bzw ob der preis nach weihnachten sinkt... bzw. ob die jetzt schon liefern können!

€: diese aktion geht nur noch huete :)

danke

also es gibt atm eine aktion dass es um 100€ billiger ist, also wäre ich euch sehr verbunden wenn hier einer postet ob dell sloche aktionen öfter macht bzw ob der preis nach weihnachten sinkt... bzw. ob die jetzt schon liefern können!

€: diese aktion geht nur noch huete :)

danke

Diese Aktionen machen die ständig.
Wenn du noch ein bisschen warten kannst, in +/- zwei Wochen soll die Geforce 7950 Go GTX laut Dell Hotline auch in Deutschland erhältlich sein. (Gibts in USA seit vorgestern im XPS).

Vielleicht geht da der Preis von deiner 7900 Go GTX ein bisschen runter, wenn sie nicht mehr das Flagschiff im XPS ist.

ah danke... jo des wäre fein... danke fürs feedback, habs eh nicht bestellt...

da gothic 3 (was der hauptgrund für den kauf wäre, sowieso nochn paar patches not hat!! :) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh