Kaufberatung Yoga 7 14" - OLED oder IPS Display

gWenter

Neuling
Hallo!

Ich bin sehr stark beim Überlegen, welche Version ich mir zulegen soll: Da ich den Yoga in blau möchte, habe ich zur Zeit 2 Alternativen:

- Den mit 2.8K OLED Display bei Amazon: https://www.amazon.de/gp/product/B0B28S8Y83
- Oder den mit 2.2K (2256 x 1504), IPS bei Lenovo selbst: https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/yoga-7-gen-7-(14-inch-amd)/82qf007tge

Möchte ich für meine Tochter kaufen, die ihn zum Filme schauen und für die Schule nützt. Ist von der Performance dafür sicher überdimensioniert, aber ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen damit gemacht, beim Prozessor und RAM nicht zu sparen und dafür die Geräte auch viele Jahre zu nützen.

Ich bin mir jetzt aber extrem unsicher wg. des Displays. Vor allem die vielen negativen Berichte vom OLED (sichtbares Gitter) haben mir den OLED etwas vermiest. Einfach mal bestellen und schauen, ob es mich/uns stört, ist etwas aufwändig, da ich von Südtirol (Italien) aus umständlich in Deutschland bestellen muss (wg. deutschem Tastaturlayout) und das Retour-Schicken gleich aufwändig/kostspielig ist.

Ist das IPS für die Nutzung in Innenräumen hell genug mit 300 nits? Oder hat sich das mit dem Gitter in der Zwischenzeit verbessert? Vielleicht kann mir jemand die Entscheidung erleichtern ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir jetzt aber extrem unsicher wg. des Displays.
Ich hab das Yoga 7 mit dem OLED Panel und mir gefällt das unheimlich gut. Einziger Nachteil beim OLED-Panel ist, dass es glossy ist, wobei sich das absolut in Grenzen hält. Benutze es auch häufig draußen und habe keine nennenswerten Probleme damit. Die ganzen MacBooks haben auch alle ein Glossy-Panel und da beschwert sich auch keiner. Vielleicht holst du dir besser eine Zweitmeinung im CB-Forum ein. Dort wird sich insgesamt viel mehr über solche Notebooks (Yoga, Convertible etc.) unterhalten. Dort bekommst du eine ähnliche Meinung zu dem glossy-Panel.

Zum "Gitter" kann ich nur bedingt was sagen, weil ich zumindest die alten Panels nie live gesehen habe. Bei den neueren Yogas und der 2,8K Auflösung soll das wohl wesentlich besser sein. Ich nehme es nicht wirklich wahr. Wenn, dann muss ich schon richtig nah mit der Birne vor dem Bildschirm sitzen und dann auch nur bei sehr hellen Farben. Auch dazu wirst du im CB eine sehr ähnliche Meinung bekommen.

Was die Angebote betrifft, sind diese preislich nicht sonderlich gut. Das Yoga mit 6800U und OLED Panel gab's vor paar Monaten noch für ~1100-950€ direkt bei Lenovo. Wenn du noch ein wenig warten kannst, würde ich definitiv eher zu diesem Gerät tendieren:

Hat auf der Lenovo-Seite nun einen Sonderrabatt von 200 Euro gegeben und ich habe jetzt frisch da bestellt - und lass mich überraschen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh