[Kaufberatung] Zepto Znote 6625WD (Grafik Paket)

Gara

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2005
Beiträge
47
Hallo,

hab mir jetzt mal ne zeitlang Gedanken gemacht und mich für dieses Notebook entschieden. Bräuchte jetzt nurnoch ein paar Meinungen dazu bitte um sicher zu gehen dass ich nicht was entscheidendes vergessen hab, oder ob jemand vielleicht schlechte Erfahrungen mit Zepto gemacht hat oder für sonstige Anregungen.

Einsatzzweck für das Notebook ist hauptsächlich daheim als Desktop Ersatz (Officeprogramme, Surfen, Zocken, aber topaktuelle Shooter sind eigentlich nicht so mein Ding) oder als Mobiler PC für LANs oder zum Filme anschaun oder sonstwas, eigentlich immer mit Stromversorgung (daher nur die kleine Akku Variante). Und im Bereich von maximal 1200 Euro da net so viel Geld ;)

Die Konfiguration sieht so aus:

1024MB (1x1024MB) DDR2 667/PC5300 SODIMM
Kein OS (Krieg ich über MSDNAA kostenlos, oder Linux eben)
Tastatur Znote 6xx5W grau DE
15,4" WSXGA+ 1680x1050 - 6625WD
6 Cell Akku
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
160GB 5400umdr SATA Festplatte
Online Rabatt DE-6
Intel C2 DUO T8300 2.4 GHz 800MHz 3MB (nur mit Vista)
- Vista muss man da aber nicht auswählen, falls ich Vista dazunehmen muss nehm ich den Prozessor:
2.20 GHz Intel® Core™2 Duo T7500 800MHz 4MB (kostet 7 Euro weniger)
Außerdem hat des Notebook nen Dockingstation Anschluss was für mich auch ein Kriterium ist, wollt mir nämlich eine zulegen.

Speicher werd ich ersetzen mit 2x Buffalo SO-DIMM 2048MB PC2-6400S CL5 (DDR2-800) (je 18 Euro), beläuft sich dann nur auf 1/3 vom Zepto Preis.

Preis insgesammt: 1.031,19 € + ca. 40 Euro für den zusätzlichen Arbeitsspeicher ~ 1070 Euro.


So des war's schon. Jetzt brauch ich nurnoch ein paar Meinungen dazu. Hab ich irgendwas vergessen? Oder sollt ich an der Konfiguration noch was ändern? Oder gibts vielleicht bei anderen Herstellern vergleichbare Angebote die ich übersehen hab? (hab aber nix gefunden was da vom Preis her hinkommt).
Oder welchen von den 2 Prozessoren soll ich nehmen?

Danke im Voraus für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir doch mal das Dell XPS M 1530 an. Da gibts hier auch nen ellenlange Thread zu.

Bei DELL bekommst du den besseren Service...
 
Habs jetzt mal mit dem Dell Notebook verglichen, da is ne GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher drin (was sich auch net ändern lässt) und mit ansonsten gleicher Ausstattung kostets immernoch 60 Euro mehr, obwohl ich statt ner 250GB Platte eh nur ne 160GB nehme was nochmal 40 Euro weniger sind, also letztlich 100 Euro teurer. Brauch keine große Platte weil ich haufenweise Speicherplatz über n NAS o.ä. ins Netz hängen werde, bzw. eh schon ne externe Platte + ne 160GB Platte in meinem alten PC hab.
Außerdem is ein 2GHz Core2Duo mit 2MB L2 Cache drin und die Aufrüstung auf den 2,2GHz C2Duo mit 4MB L2 Cache kostet 110 Euro mehr, bei Zepto nur +47 Euro. => 160 Euro teurer. Und der Prozessor sollte schon Power haben, soweit ich informiert bin is der L2 Cache ja relativ wichtig!? Kennt sich jemand damit besser aus?

Der Support soll bei Zepto aber auch recht gut sein soweit ich weiss. Ist aber nicht soo wichtig, bin nicht auf das Notebook angewiesen, kann zur Not auf meinen PC umsteigen.
Aber Danke für deinen Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du bei dell das 1530 in der konfig für 1099€ nimmst hast du 3 gb ram nen t7500 und ne geforce mit gddr 3 speicher(die karte is bis zu 20% schneller als die version mit ddr2 wie beim zepto)
wenn du dann noch n 10% gutschein nimmst(nur noch heute gültig) kommst du auf 980€...wenn du noch n besseren display nimmst 1440(ich finde 1440 is bei 15" genau die richtige auflösung 1680 wird da schon zu klein) bist du bei ca 1010€...
und da hast du ne große hdd,fingerprintsensor,bluetooth,ne fernbedienung,kopfhörer,besseres design,guten support,ein BS,MS Works und noch einiges an zubehör(wie ne notebooktasche und ne cd mappe) dazu ;) das BS und works kannst du dann eventuell zurück geben und nochmal 80€ gutmachen ;)

ich hab für mein 1530 1043€ bezahlt mit 9 zellen akku und 1440er Display T7500 3gb ram 250 gb hdd

kannst du dir ja mal durch den kopf gehen lassen ;)

P.S. gutschein gibts hier http://gutscheine.mydealz.de/category/dell/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde das Dell nehmen.
1. Dessen Grafikkarte hat GDDR3 - Speicher. Die Rohleistung (3DMark) ist ca. 20% höher; das muss zwar nicht in Spielen zutreffen, aber ich behaupte mal, dass der 8600M GT zu schwach und die Speicherbandbreite zu gering ist, um 512 MByte auszunutzen (selbst eine X1950Pro mit 256 Bit soll zu schwach sein für 512 MByte)

2. 1680x1050 ist ziemlich hoch für ein 15,4"-Display. Bedenke auch, dass jedes Pixel mehr Grafikleistung frisst...

3. Ich weiß nicht, ob die 3 GByte bei Dell dabei sind; ich würde entweder 2 oder 4 GByte nehmen (für Dualchannel-Betrieb). Da 4 GByte nur bei 64Bit-Systemen Sinn machen, kannst du auch erstmal nur 2 nehmen, was es wieder günstiger machen würde...
 
Habs jetzt mal mit dem Dell Notebook verglichen, da is ne GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher drin (was sich auch net ändern lässt)

Die Grafik im DELL hat GDDR3 RAM, Zepto nur GDDR2. Das ist ein nicht zu unterschätzender Unterschied.

Der Support soll bei Zepto aber auch recht gut sein soweit ich weiss.

Meiner Meinung nach ist der Vor-Ort-Service von DELL das Killerargument FÜR ein XPS.

Edit: Ich hab den Zepto Support bereits testen dürfen....siehe meine Signatur! :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok 2 Fragen hab ich noch:
das BS und works kannst du dann eventuell zurück geben und nochmal 80€ gutmachen
? Wie zurückgeben? An Dell zurück oder was? ^^
3. Ich weiß nicht, ob die 3 GByte bei Dell dabei sind; ich würde entweder 2 oder 4 GByte nehmen (für Dualchannel-Betrieb). Da 4 GByte nur bei 64Bit-Systemen Sinn machen, kannst du auch erstmal nur 2 nehmen, was es wieder günstiger machen würde...

Also bringen mir 4 GB gar keinen Vorteil im Vergleich zu 2GB wenn ich n 32 Bit System hab?


Vor Ort Service wär natürlich schon sehr cheffig ^^
 
4gb bringen eh nur was bei sehr speicherintensiven sachen zur zeit reichen 2 gb eigentlicch noch für alles mögliche...
in nem 32 bit system werden nur um die 3,5 gb erkannt nur ein 64bit system kann auch 4 gb voll ausnutzen...die 3gb von dell sind eigentlich perfekt ^^

Im XPS Thread hat ein user gepostet das man wenn mans nicht dumm anstellt sein works und sein BS(wenn man die lizensbestimmungen am anfang ablehnt zurück geben kann und dafür knapp 80€ zurück bekommt...das muss aber nicht bei jedem klappen!also gibts keine garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Arbeitsspeicher is ja eigentlich kein Thema bei den Preisen momentan. Nur bei Dell is er irgendwie sauteuer ^^

Ihr habt alle was geschrieben von Tests in denen die Grafikkarte (NVIDIA® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB) um bis zu 20% besser abschneidet als die in dem Zepto Notebook. Habt ihr da nen Link zu dem Test?
Oder wie lässt sich die Grafikkarte so allgemein einschätzen von der Leistung her?

Hab mal nen Testbericht dazu gefunden, da steht allerdings was von wegen
"Die NVIDIA GeForce 8600M GT (teilweise auch fälschlich als GeForce Go 8600M GT bezeichnet)..."
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8600M-GT.3498.0.html
Is das nun die selbe oder hat das "Go" wirklich ne Bedeutung und es handelt sich um ne andere GraKa?
Da steht nämlich auch "Speichertyp GDDR, GDDR2"!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja billiger durch den Gutschein, sonst nicht ;)

Zubehör is aber glaub ich kaum was dabei, zumindest hab ich jetzt beim Überfliegen der Zusatzausstattung net viel gesehen. Muss i nachher nochmal guggen.
Edit: Also Tasche und so Schnickschnack hab ich gemeint. Fernbedienung is schon cool.

Sieht in rot aber dafür sehr edel aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...hinzu kommt noch die Matierialwahl beim XPS. Oder varbaut Zepto etwa auch so viel Alu wie Dell??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh