Kaufberatung zu Alternative zu Logitech MX310

fooBar

Enthusiast
heyho,
bin seit ewigkeiten mit meiner logitech mx310 unterwegs (sicherlich schon 7, 8 jahre) und war immer top zufrieden. von der form sowie von der empfindlichkeit einfach ein tolles ding.
hatte zwischendrin auch mal andere getestet, zb mx510 und irgendeine mx1000 oder so. leider sagen diese mir nie zu, da mir die empfindlichkeit zu hoch ist. ich weiß, man kann diese in windows deaktivieren, aber irgendwie komm ich damit trotzdem nicht zurecht, da die kleinste bewegung (zittern mit der hand) schon eine bewegung am bildschirm erzeugt. also dieser high-dpi krams ist definitiv nichts für mich.

kann mir jmd eine gute alternative zu der mx310 vorschlagen?
hab letztens auch mal so eine hier probiert: CSL - SM800 Optical Gaming USB Maus | 3500 dpi: Amazon.de: Elektronik aber gleiches thema, die dpi sagen mir garnicht zu, viell zu empfindlich und die form sagt mir ebenso wenig zu...
danke und lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such dir doch eine von Logitech welchge die DPI möglichst weit runter regeln kann.

FInde dieses hohe DPI Zeugs übrigends auch als Marketinggelaber, irgendwann merkt man nichts mehr aber kann sagen ich hab den Größten.

Ich selbst bin von ner MX510 auf ne G400 umgestiegen.

Kannst dir ja mal anschauen.

Logitech G400 optische Gaming Maus schnurgebunden: Amazon.de: Computer & Zubehör

das hier scheint eine neue Version zu sein

Logitech G400s optische Gaming Maus schnurgebunden: Amazon.de: Computer & Zubehör

LG

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort, ja optisch finde ich sie ganz nett, war heute auch kurz im saturn und hatte sie entdeckt. die ist schön rundlich, recht ähnlich der mx310. nur die dpi schrecken mich wieder etwas ab - bisher habe ich mit einer hohen dpi anzahl eher eine zu starke empfindlichkeit verknüpft; so ein schwammiges mausgefühl, das ich eben gerade NICHT mag. bei meiner mx310 stehen btw garkeine dpi dran - ist aber auch garnicht schlimm, weil sie einfach gut funktioniert.
wie auch immer - vllt werde ich die g400 wirklich einfach mal bestellen und ausprobieren.
was ich mich jedoch frage: wie ist das mit dem umtausch bei amazon, wenn die mäuse in so einer verpackung eingepackt sind? um die maus zu testen, muss ich ja zwangsläufig die verpackung aufmachen und damit beschädigen (diese maus gibt es nämlich nicht ohne verpackung als "frustfrei"-lieferung) -> wie viel % mach ich durch den versuch alleine "miese", falls ich sie doch zurückschicken möchte?

edit: und schade, die alte version hat mir optisch besser gefallen. aber gut, halb so wild

fooBar schrieb:
danke für deine antwort, ja optisch finde ich sie ganz nett, war heute auch kurz im saturn und hatte sie entdeckt. die ist schön rundlich, recht ähnlich der mx310. nur die dpi schrecken mich wieder etwas ab - bisher habe ich mit einer hohen dpi anzahl eher eine zu starke empfindlichkeit verknüpft; so ein schwammiges mausgefühl, das ich eben gerade NICHT mag. bei meiner mx310 stehen btw garkeine dpi dran - ist aber auch garnicht schlimm, weil sie einfach gut funktioniert.

400 ohne Treiber, 800 CPI Option mit Treiber.

Vom Feeling an sich wirst du nichts ähnliches mehr bekommen, alles wird sich etwas schwammiger anfühlen, aber das nur so nebenbei.

woll3 schrieb:
mehr cpi=mehr jitter=mehr smoothing=schlechteres Ansprechverhalten

Andere Frage ist halt was du überhaupt suchst, soll es eine Palmgripmaus werden oder der MX310 ähnlich sein, werden Seitentasten benötigt usw.

400 ohne Treiber, 800 CPI Option mit Treiber.

Vom Feeling an sich wirst du nichts ähnliches mehr bekommen, alles wird sich etwas schwammiger anfühlen, aber das nur so nebenbei.
.
und wieso? klingt für mich so sinnlos, ich versteh wirklich nicht, wieso das ganze dann so gebaut wird.
aber deiner aussage nach zu urteilen weißt du also, wovon ich spreche oder?

Andere Frage ist halt was du überhaupt suchst, soll es eine Palmgripmaus werden oder der MX310 ähnlich sein, werden Seitentasten benötigt usw.
sie sollte ähnlich der mx310 sein. von der größe und form sowie vom ansprechverhalten. seitentasten habe ich bisher eig nie benutzt, brauch ich also nicht. stört aber auchnicht, wenn die ein oder andere seitentaste dran ist (solange nicht alles damit zugekleistert ist und ich ständig versehentlich auf eine drücke).

danke schonmal vielmals!

hallo, hatte das gleiche problem

zuerst ne mx310, war ne klasse maus

dann folgten mehrere mäuse wie mx518, die war mir viel zu groß, wenn man an sicht erstmal an die mx310 gewöhnt hat,
ne razer copperhead und ne logitech g9 aber auch die waren vom gefühl her einfach nicht wie ne mx310. dann bin ich endlich mit einer logitech g3 fündig geworden, von der der form eigentlich identisch zur mx310 aber mit laser sensor, bei dem die dpi aber stufenlos einstellbar ist. die maus hab ich dann 5 jahre benutzt und war eigentlich immer zufrieden bis ich mir dachte es wird mal wieder zeit für was neues:) hab mir dann mal ne steelseries kana v2 geholt und was soll ich sagen der optische sensor der v2 ist schon ne klasse für sich und ich möchte nie wieder eine laser maus, dass handling ist auch einfach klasse:)

mein tipp für dich ist also die kana v2, du bleibst beim optischen sensor und das handling ist auch perfekt

Zuletzt bearbeitet:
ahhh nun verstehe ich, die mx310 hat im gegensatz zu den meisten gamingmäusen ein anderes abtastsystem? die mx310 is optisch und die meisten der "schwammigen" mäuse per laser (was ja theoretisch auch optisch ist, aber eben kein optischer sensor!?). danke für deinen bericht, werd sie mir mal anschauen!

ahhh nun verstehe ich, die mx310 hat im gegensatz zu den meisten gamingmäusen ein anderes abtastsystem? die mx310 is optisch und die meisten der "schwammigen" mäuse per laser (was ja theoretisch auch optisch ist, aber eben kein optischer sensor!?). danke für deinen bericht, werd sie mir mal anschauen!

Ich zitiere mich mal selber.

woll3 schrieb:
...die Variante mit einer Kamera und Bildvergleich, wobei eine LED zur Untergrundbleuchtung, welche rotes, infrarotes oder aber auch blaues Licht verwenden kann zum Einsatz kommt(Optical LED). Dann gibt es die Avago(jetzt Pixart) Laserstream Sensoren, welche im Grunde genauso funktionieren wie Erstgenannte, nur dass diese stattdessen einen Laser zur Untergrundbleuchtung verwenden(Optical VCSEL). Der Twin Eye von Philips hingegen funktioniert gänzlich anders, er verwendet zwei schräg nach unten gerichtete Laser und Rezeptoren, jeweils einer für die X und Y Achse, welche mithilfe des Doppler Effekts Bewegung erkennen....

Die MX310 bzw. der S2020(der verbaute Sensor), verwendet erstgenannte Methode. Einen Performanceunterschied macht dabei nicht die Methode, sondern das spezifische Modell und dessen "Trackingcode".

tl;dr

Modelle die du dir anschauen kannst wären:

die eben genannte Kana V2
Logitech G100s
Zowie FK
Razer Abyssus
Kinzu V2
Roccat Lua
nicht symmetrisch aber durchaus kompakt wären die Roccat Savu und die Zowie EC2.

cool vielen lieben dank, dann bin ich ja mal gespannt.
weißt du grad zufällig, wie das bei der rückgabe solcher eingeschweißter artikel bei amazon ist?
die logitech g100s und die beiden **** v2 gefallen mir ziemlich gut auf anhieb - mal schauen, für was ich mich letzten endes entscheide :-) danke schonmal bis hierhin

Ich klär dich mal etwas auf:
Zur DPI -> Keine Angst davor, denn die hohe Anzahl dient rein dem Werbezweck (wie Megapixel bei Digicams). Bei so ziemlich jeder Gaming Maus, kannst du den hohen DPI Wert für deine Bedürfnisse nach unten korrigieren. Falls so eine Option nicht vorhanden sein soll, kannst du auch die Windows Mausgeschwindigkeit nach unten stellen (stell diese aber nie höher als die standardmäßig eingestellten 6/11, denn sonst wird das Maussignal interpoliert und verfälscht). Kurz gesagt, ist der DPI Wert rein die Einheit der Mauszeigergeschwindigkeit, wobei das auch leider von Sensor zu Sensor bzw. Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, was bedeutet, dass 800 DPI von Hersteller X nicht gleich schnell ist wie 800 DPI von Hersteller Y. Da entscheidet rein dein Gefühl, wie schnell du die Maus einstellst. Was auch hilft: Miss die Strecke ab, die deine Maus braucht, um z.B. in einem Egoshooter eine 360° Drehung zu machen, die selbe Geschwindigkeit stellst du dann bei deiner neuen Maus ein.
Zum Widerrufsrecht bei Amazon -> Neuere Gaming Mäuse werden kaum noch in solche Einschweißverpackungen ausgeliefert. Die sind schön in einem Karton verpackt, wo du nur den Aufkleber aufschneiden musst und dann das Innenleben entnimmst. Falls aber doch mal so eine Einschweißverpackung vorhanden ist, brauchst du dir auch keinen Kopf machen, da du die Verpackung zerstören musst, um an das Produkt zu kommen. Da droht dir kein Wertverlust, falls dir dann das Produkt nicht gefällt und du es zurück schicken musst.
Zur Maus selbst -> wenn du eher auf eine kleinere Form stehst, kann ich dir auch die Logitech G300 empfehlen, die ebenfalls einen optischen Sensor verbaut hat. Wobei ich direkt zum nächsten Punkt komme.
Sensor -> Ich weiß, dass es momentan etwas verwirrend ist, da eigentlich jede momentan erhältliche Maus optisch ist und trotzdem unter Laser oder optischer Maus angeboten wird. Eigentlich sollte man zwischen Laser und LED unterscheiden, was korrekter wäre. Dennoch hat sich eingebürgert dass die eigentliche LED Technik als "optisch" bezeichnet wird und die, die mit Laser abtasten als "Laser" eingruppiert sind (nebenbei gesagt, gibt es auch noch Infrarot). Ich denke das kommt davon, dass früher, als die Kugelmaus abgelöst wurde, nur LED Mäuse erhältlich waren, die als "optische Maus" verkauft wurden und man dadurch den Namen einfach bis Heute weiter übernimmt für die LED Mäuse.

Vielen lieben dank für die Aufklärung, das hilft mir auch schonmal weiter...
Das mit der Messung der 360° ist ja eine coole Idee, werd ich vor der Umstellung auf jeden Fall machen.

Wie von Geisterhand funktioniert das Mausrad meiner Mx310 aber auf einmal wieder, d.h. endlich wieder scrollen :-) Daher kann ich die scheinbar doch noch etwas länger als erwartet nutzen, aber diesen Thread werd ich mit Sicherheit in kurzer Zeit benötigen und mich dann freuen, vielen lieben Dank schonmal für die vielen hilfreichen Antworten.

Das einzige, was mir bei der auch von woll3 geposteten Auswahl schwerfällt: Wie entscheiden? Rein optisch gefallen mir mehrere der Mäuse, aber komischerweise gibt es zu den Artikeln teilweise im Vergleich zu anderen (Laser-Gaming-)Mäusen recht wenige Rezensionen bei Amazon. Auch über Google habe ich nicht sonderlich viele Testberichte zu manchen der Geräte gefunden. Sind das eher rare Hardwareteile heutzutage?

Das einzige, was mir bei der auch von woll3 geposteten Auswahl schwerfällt: Wie entscheiden? Rein optisch gefallen mir mehrere der Mäuse, aber komischerweise gibt es zu den Artikeln teilweise im Vergleich zu anderen (Laser-Gaming-)Mäusen recht wenige Rezensionen bei Amazon. Auch über Google habe ich nicht sonderlich viele Testberichte zu manchen der Geräte gefunden. Sind das eher rare Hardwareteile heutzutage?
Leider ja, das große Dilemma ist, dass große Fachmärkte wie MM oder Saturn nur ihre Hausmarken anbieten (wie Logitech, Razer, Microsoft, Steelseries), die Randgruppenfirmen (ich nenn sie mal so), die trotzdem sehr brauchbare Eingabegeräte anbieten, sind in den Märkten zum begutachten leider sehr sehr selten vertreten.
In dem Fall hilft, auch wenn es nicht Jedermanns Sache ist, einen Schwung Mäuse bestellen, die behalten, die einem am besten gefällt und den Rest wieder zurück zu schicken. So ist leider die heutige Situation, da du nie einschätzen kannst, welche Maus dir zusagt, nur weil du ein Bild von ihr siehst.

Ja, stimmt, klingt auf jeden Fall logisch. Aber ja, wenns nicht anders geht, dann muss man eben den Weg nutzen - Amazon macht ja bekanntlich wenig bis keine Probleme bei der Rücknahme. Aber aktuell kann ich mich ja zum Glück doch nochmal an meiner wiederbelebten MX310 erfreuen... :-)

So, bin zwar 3 Jahre zu spät, aber es gibt sowenige Threads im Netz zur MX310 das ich mir ziemlich sicher bin das noch einige hier vorbeigucken.

Habe mir vor ein paar Tagen die Logitech G300S zugelegt (Preis zwischen 30 und 40 €), nach einigen Roccat und Steelseries Fehlkäufen muss ich sagen: das ist die mit Abstand beste Alternative zur MX310, hat mich definitv auch daran erinnert warum ich die MX310 so sehr geliebt habe:

Es ist die Kombination der seitlichen Einkerbungen zusammen mit dem hohen Mausrücken, ich kann die Maus mit dem Daumen+kleinen Finger oder aber dem Handballen perfekt koordinieren, oder ich benutze beides, habe einfach dieses unbeschreiblich geile Gefühl von Kontrolle, genau wie damals... Nostalgie pur. Größe ist auch ungefähr gleich, egal ob man Spinnengriff oder Pratzengriff anwendet (obwohl kleine Hände mit Spinnengriff warsch. am besten mit der Maus klarkommen), habe selbst nach stundenlanger Benutzung keine Ermüdungserscheinungen weder an Hand noch Gelenk...

Ich zocke Counterstrike seit etwa 10 Jahren und bin daher extrem empfindlich was meine Ausrüstung angeht, die MX310 war definitiv die beste Maus für meine Hand, aber da ich keine 160$ bezahlen möchte um mir eines des restlichen Modelle aus Amerika schicken zu lassen, habe ich mich für die G300S entschieden.

LG rabe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh