[Kaufberatung] Zusammenstellung Web/Datenbank-Server

Suprotan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
2.238
Aloha,

ich plane gerade einen Server für ein paar Webprojekte.

Server soll in ein Tower-Gehäuse da es sich um Towerhousing handelt.

Vorraussichtlich Raid 1, 5 oder 10, wir sind uns noch nicht sicher.

1. Zusammenstellung:

Preis: 709,64

1 x ASUS KCMA-D8, AMD SR5670 (dual Sockel-C32, dual PC3-10667R reg ECC DDR3) (90-MSVD91-G0UAY00Z)
2 x AMD Opteron 4226, 6x 2.70GHz, Sockel-C32, boxed (OS4226WLU6KGUWOF)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800R reg ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR1600D3D4R11S/8G)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Leider finde ich kaum ein Benchmark in der Konstellation, ich suche nach einem System mit viel Leistung und dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben. Aber für die CPUs brauchst du eher 2-4 Speichermodule je CPU.
Das Mainboard hat 3xPCI Steckplätze und bei den PCIe sinds nur jeweils einmal 16, 8 und 4fach elektrisch. Das kann man auch bei den Desktopboards haben. Neben den 6x nur SATA 300 Anschlüssen. Die 8 Speicherplätze für RAM gibts auch bei einem standard ATX Mainboard für Sockel G34 von Supermicro.

Auch wenn ich nur ungern Intel empfehle: Nimm lieber ein Intel DX79SI Mainboard (PCIe 3.0 mit 16, 16 und 8 Lanes) und einen i7-3820 mit 4x3,6GHz und 4x8GByte 1333 MHz ECC Kingston DIMMs.
 
ich plane gerade einen Server für ein paar Webprojekte.
Es wäre halbwegs interessant zu wissen was da so passieren soll. Du planst ja jetzt schon mit 12 physischen Cores, aber nur 16GB Ram. Irgendwie schwer einzuschätzen, ob das Sinn macht.

Server soll in ein Tower-Gehäuse da es sich um Towerhousing handelt.
Ist so ein "Rechenzentrums"-Anbieter, der eigentlich nur lange Reihen von Baumarkt-Regalen hat. ;)

Vorraussichtlich Raid 1, 5 oder 10, wir sind uns noch nicht sicher.
Das muss anhand der Anforderungen entschieden werden. Für SQL-Datenbankserver gibt es klare best practices...


Leider finde ich kaum ein Benchmark in der Konstellation, ich suche nach einem System mit viel Leistung und dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Es wäre sinnvoll, den Begriff "Leistung" zu definieren. Damit kann man sicher Performance meinen. Im professionellen Umfeld kommen aber so Kleinigkeiten wie Betriebssicherheit bei Dauerbetrieb, Wartungsfreundlichkeit, Treiberversorgung, Support im Fehlerfall etc. hinzu.

Backbone
 
Auch wenn ich nur ungern Intel empfehle: Nimm lieber ein Intel DX79SI Mainboard (PCIe 3.0 mit 16, 16 und 8 Lanes) und einen i7-3820 mit 4x3,6GHz und 4x8GByte 1333 MHz ECC Kingston DIMMs.
Das haut wahrscheinlich nicht hin. Das Board unterstützt ECC, die CPU aber nicht.
 
Jo, wenn ECC, dann XEON, bzw die S1155 Plattform. Wobei man dann leiber zum S2011 greifen sollte, da kosten die Module deutlich weniger, es dann ECC reg sein dürfen, im Gegensatz zu unbuffered Module.
 
Lt. Intel wird beim DX79SI ECC unterstützt, aber nicht reg. Das ist noch etwas undurchsichtig - da wird wohl ein echtes Xeon 1X So. 2011 Board wie das Supermicro X9SRi-F ne gute Wahl sein - das kann auch reg. Speicher.
 
Eben wegen dem Reg, die sind halt mal einfach deutlich billiger als ECC only. Da biste fast gleich teuer wie mit consumer RAM.
 
@bluesunset

Sockel C32 ist aber doch ein anderer Sockel wie G34? Im Bereich C32 habe ich keine "günstigen" Mainboards gefunden.

@Backbone

Das mit den 16GB Speicher war nur eine erste Schätzung. Auf dem Server laufen Webprojekte von mehreren Kunden, außerdem eigene Projekte unter anderem ein größerer Shop.

@all

Wie gesagt ich suche nach einer Zusammenstellung die eine vernünftigte Leistung zu einem vernünftigen Preis ermöglicht. Da noch weitere Projekte dazu kommen sollen, halt ein wenig Reserve.
 
Die Opteron 3000er Serie hört sich ja auch nicht schlecht an.
 
Eben wegen dem Reg, die sind halt mal einfach deutlich billiger als ECC only. Da biste fast gleich teuer wie mit consumer RAM.

Hab ich was verpasst? Normal waren ECC DIMMs immer günstiger als RegECC DIMMs. Vor allem haben diese den Vorteil, das man sie auch immer in jedem normalen Desktop Board weiterverwenden kann.

@ Suprotan
Es gibt von Supermicro ein Standard ATX-Mainboard für Sockel G34 mit einer CPU und 8xDIMM Steckplätzen. Wegen dem 4fach Speicherinterface der Opteron CPUs müsstest da idealerweise also mindestens 4 DIMMs verbauen. Dual-Channel (alle 8 DIMMs) führt in der Regel eh nicht zur Verdoppelung der Übertragungsrate. Bei Bedarf könntest dann später immer noch von 4x8GiB auf 8x8GiB aufrüsten.

Interessant wäre vielleicht auch der Preisrahmen incl. HDDs und wie du dir die Backups vorstellst.

@ Kullberg
Stimmt, der i7 unterstützt leider keinen ECC RAM. Wäre aber die einzigste bezahlbare Intel CPU mit genug Leistung bei wenigen Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Erstmal solltest du dir im klaren sein, dass Housing aktuell keinen Sinn macht. Es gibt genug Anbieter, welche dir entsprechende HW bereitstellen. Sollte was an deiner HW defekt sein, dann must du für Ersatz sorgen und auchnoch die Remote Hands bezahlen, wenn du die HW selbst nicht tauschen kannst.

Normalerweise setzt man für einen Datenbankserver eher auf Ram, meine haben in der Regel mindestens 48Gb(kostet ja nichtmehr Viel). Du solltest dir den G34 Sockel anschauen und lieber erstmal auf einen 8 Kerner setzen und dann 32GB stecken. Sollte es dann mal nicht reichen kannst du immernoch einen weiteren 8 Kerner stecken und den Ram mit hochziehen.

In der Firma wo ich arbeite, haben wir mit selbst gebauten Servern(von Systemhäusern, kein HP oä.) viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Du solltest, lieber eine Maschiene im Tower von TK bestellen. Dann hast du wenigstens Garantie bei denen.

Es wäre sicherlich sinnvoll erstmal die geplanten zugriffszahlen zu errechen, damit du nicht unötig Geld zum Fenster rauswirfst.

mfG

Mogel
 
Hab ich was verpasst? Normal waren ECC DIMMs immer günstiger als RegECC DIMMs. Vor allem haben diese den Vorteil, das man sie auch immer in jedem normalen Desktop Board weiterverwenden kann.

@ Suprotan
Es gibt von Supermicro ein Standard ATX-Mainboard für Sockel G34 mit einer CPU und 8xDIMM Steckplätzen. Wegen dem 4fach Speicherinterface der Opteron CPUs müsstest da idealerweise also mindestens 4 DIMMs verbauen. Dual-Channel (alle 8 DIMMs) führt in der Regel eh nicht zur Verdoppelung der Übertragungsrate. Bei Bedarf könntest dann später immer noch von 4x8GiB auf 8x8GiB aufrüsten.

Jo, da hast du wohl was verpasst.
Speicher/DDR3 ECC 240pin mit Einzelmodulgröße: 8GB, Besonderheiten: registered ECC | Geizhals.at Deutschland
vs
Speicher/DDR3 ECC 240pin mit Einzelmodulgröße: 8GB, Besonderheiten: unbuffered ECC | Geizhals.at Deutschland

also mal eben Faktor 2-3, daher nicht sonderlich interessant bei größeren Mengen.

Bezüglich des Opteron:
8 DIMMs sind kein Dual Channel. Der Opteron hat quad Channel Interface (eigentlich 2x2), daher ist hier bei einer Belegung von nur 2 Bänken eine Dual Channel möglich. Bei 4 DIMMs ist es dann bereits Quad Channel. Bei 8 DIMMs wird einfach nur jeder Channel mit 2 DIMMs belegt. (analog zum zB S1366, der ja trip hat, da ist man mit 3 DIMMs bei Triplechan und bei 6DIMMs immer nochbei Triplechan, nur eben mit doppelter Belegung - bei S2011 ist es dann analog zum G34 - setzt man zB ein MB mit 12 Slots/CPU ein, dann wird daraus nicht Triplechan, sondern einfach nur QuadChan mit dreifacher Belegung, was im übrigen dann erst registered Module erfodertet)

Man erkennt das auch an den extremem Speicherbandbreiten die die G34 und S2011 erreichen, dass dort, bei entsprechender Bestückung, deutlich mehr als 2 Riegel parallel arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx - Preisvergleich 60 Euro gegenüber http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?phist=610471&age=9999 150 Euro für ein 8GB Modul ist ein Argument. Liegt aber wohl auch an der geringen Nachfrage nach ECC DIMMs für kleinere Rechner. Da wo man richtig Speicher braucht, führt an RegECC DIMMs kein Weg vorbei, da man sonst nicht alle Speicherbänke belegen kann wenn man 16 oder 32GB Module braucht. Da sind dann diese 8GB Dimms schon wieder zu klein.
 
Du solltest, lieber eine Maschiene im Tower von TK bestellen. Dann hast du wenigstens Garantie bei denen.

Mit einem Server von einem großen Hersteller würde ich die nicht gerade gleichsetzen. Und günstiger sind die auch nicht.

Aber generell würde ich mir auch keine Bastelkiste antun wollen als Server.
 
Aber generell würde ich mir auch keine Bastelkiste antun wollen als Server.

Warum denn nicht. Es laufen ja nur Kundensachen drauf und ein Shop. Also falls die Kiste mal kaputt geht kann man eigentlich in aller Ruhe nach einer Lösung basteln, weil da alle Verständnis für haben, das ein paar Tage lang gar nix mehr geht. Und das beste, wenn lang genug dauert, braucht man sich die Mühe gar nicht erst zu machen den Shop wieder online zu bringen ... ;)

Backbone

PS: Wer Ironie findet ...
 
Ich verstehe nicht was ihr habt, solang man beim Bau von so einem Server nur Markenhardware verwendet brauch man sich keine Sorgen machen. Ich habe Towerserver gehabt Marke: Eigenbau die nach 6 Jahren Betriebszeit noch einwandfrei funktionierten. Es ist ja klar und logisch das man bei solchen Projekten alles redundant auslegt, also z.B. auf 2 Server verteilt. Da habe ich schon manchen ach so geblieten Marken-Server z.B. HP früher kapput gehen sehen.
 
Die Frageist nicht, wie schnell etwas kaputt geht, sondern was passiert WENN etwas passiert.
Mal angenommen in dein Bastelserver geht kaputt. Dann must DU ersmal den Fehler suchen, ein Ersatzteil besorgen in der Hofnung das es dann gerade ein passendes gibt, es dann einbauen, testen und hoffen as alles geht. Falls es das Mainbaord war, stehen die Chancen gut, dass du den Server komplett neu aufsetzen darfs, weil sich die Chipsätze oder mindestens das BIOS geändert haben.... Usw. Usw. Usw.

Und mal ehrlich. Gemessen an dem was ein Server wirklich kostet im Betrieb sind die paar Kröten fürs Blech doch Spaß.

Backbone
 
Ich verstehe nicht was ihr habt, solang man beim Bau von so einem Server nur Markenhardware verwendet brauch man sich keine Sorgen machen. Ich habe Towerserver gehabt Marke: Eigenbau die nach 6 Jahren Betriebszeit noch einwandfrei funktionierten. Es ist ja klar und logisch das man bei solchen Projekten alles redundant auslegt, also z.B. auf 2 Server verteilt. Da habe ich schon manchen ach so geblieten Marken-Server z.B. HP früher kapput gehen sehen.
Es geht nicht darum, ob der Scheiß läuft. Es geht darum, ob du den Scheiß an jemandem abwischen kannst. :>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh