[Kaufberatung] zuverlässiger WLAN Router ohne Modem

Fallobst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2012
Beiträge
224
Hallo,

da unser Router (und dessen Ersatz ebenfalls) den Geist aufgegeben hat, sehe ich mich gerade nach einem besseren und vor allem zuverlässigeren Gerät um. Benötigt wird ein WLAN Router ohne integriertes Modem, d.h. er soll an das vorhandene Kabelmodem von Kabel Deutschland geschlossen werden. Da ich gerade schlechte Erfahrungen mit D-Link und deren Support gemacht habe, möchte ich diese Marke bei der Auswahl gerne außen vor lassen. Ähnlich sieht des übrigens mit TP-Link aus.

Sonderwünsche habe ich eigentlich keine. Die Entfernungen, welche es zu überbrücken gilt, sind nicht allzugroß (maximal 10m) und alles liegt auf der selben Etage. Auch bezüglich der physischen Anschlussmöglichkeiten bn ich nicht allzu wählerisch. Wichtig ist mir vor allem die Zuverlässigkeit der WLAN-Verbindung. Ich möchte endlich ein Gerät haben, bei welchem ich keine sporadischen Verbindungsabbrüche bekomme, wo die Bandbreite stabil bleibt und welches nicht nach wenigen Wochen komplett den Dienst quittiert.

Ich hoffe da findet sich was vernünftiges im Bereich von max. 50-100€... Ich hoffe auf eure Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir erstmal für den Tipp! Mein "Ersatzrouter" war allerdings ebenfalls von TP-Link und hat nach ca. 5 Wochen die Biege gemacht... daher bin ich etwas skeptisch dem Hersteller gegenüber. Habt ihr noch weitere Vorschläge?
 
Soweit du ein solides und rock stable Gerät suchst, viele sinnvolle und täglich nutzbare Features, kannst du einen Blick auf den Netgear WNDR3800 werfen. Liegt in deinem Vorgabe-Budget mit wall/ceiling mount, stehend oder liegend.
 
Vielen Dank euch beiden schonmal! Ich werde mir die Teile mal genauer ansehen. Worin besteht denn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?
 
Nimm bei der geringen Preisdifferenz den 3800er.
 
Worin besteht denn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?


WNDR3800:
entspricht hardwartechnisch dem WNDR3700v2 Atheros 7161 680MHZ MIPS 24K core, optisch anstatt komplett schwarz, bordeaux bezel (front panel), 128MB RAM, 16MB Flash, ReadySHARE Printer sharing, ReadySHARE Cloud, OpenDNS/Live Parental Controls, Clear Channel selector, NETGEAR Genie UI, WNDR3800 support DD-WRT, Open-WRT and Tomato

WNDR3700v1 und v2 oder v3: v1/v2= Atheros 7161 680MHZ MIPS 24K core, 64MB RAM, 8/16MB Flash, IPv6 support v3: Broadcom BCM4718 533-MHz MIPS32 74K core

gemeinsam WNDR3700v2 und WNDR3800: GbLan, 2.4GHZ/5GHZ simultan, USB, IPv6 support, Guest Network 2.4GHZ/5GHZ simultan einzeln u. unabhängig konfigurierbar, DLNA media server,

welche Revision beim WNDR3700 zurzeit (noch) ausgeliefert wird, v2 oder v3, hängt vom Händler ab. Ich vermute jedoch eher v3 mit Broadcom BCM4718, falls du den WNDR3700 wählen würdest. Das kann man vorab beim Händler klären, steht ja auf der Verpackung am EAN Label.

Sicherlich nicht mehr wird der WNDR3700v1 geliefert, dieser läuft bei mir als AP seit 2009, nochmal zwei am Forenmarktplatz gekauft, laufen bei Bekannten seit Aufstellung ebenso rock stable an 32mbit Kabel Deutschland.

Die Revision v3 hatte ich noch nicht verfügbar, für die Atheros Varianten (WNDR3800/3700v1/v2) kannst du einen Stromverbrauch von nur 5 Watt inkl. Wlan Betrieb dual Band simultan rechnen, das steigt natürlich sobald intensive USB Datentransfers laufen, ist aber bei allen Herstellern so. Ich nutze kein USB an Routern. Die Energiebilanz dürfte bei Broadcom aber ähnlich gut sein.
Falls du jedoch einen USB Drucker hast, wäre der WNDR3800 mit Printserver am Start, hast du einen Wlan/Lan Drucker ist es eh wurscht.

Hier kannst du die Performance der Atheros Plattformen (WNDR3700v1,v2 und WNDR3800) mit Wlan abschätzen:

Intel Wifi 5100 in einem HTPC via Adapter im 5GHZ Band
Intel Wifi N1030N in einem betagten Dell Vostro aus 2008

so kommst du mit 0815 Hardware (Wifi 5100 und N1030 sind 5€ Posten aus ebay/ Foren Marktplatz) via Wlan simultan maximal auf 2x20MB/s, auf Sicht im Umkreis von ~ 6m

Hinsichtlich des Wan to Lan Throughputs musst du dir (auch zukünftig) keine Sorgen machen, alle Geräte schaffen DOCSIS 3.0 Leitungen bis 500mbit (also Kabel Deutschland 100mbit, Unity Media 150mbit etc.).

Falls die Features vom WNDR3800 nicht notwendig sind und du einen Tick mehr Wlan Performance (aber wirklich nur einen Tick) möchtest, kannst du dir auch noch den Netgear WNDR4000 oder den Linksys E4200v2 anschauen, Letzteren falls du Wert auf hohen USB Datentransfer (20MB/s read/write NTFS) legst. Diese Geräte liegen noch im genannten Budegt unter 100€.

Soweit du aber komplett puristisch, solide, ohne GbLan, ohne USB z. B. eine 32mbit Kabel Deutschland Leitung bedienen möchtest (bis 80mbit kein Problem), wäre auch ein Buffalo AirStation Nfiniti WHR-HP-G300N für 35€ inkl. Versand eine Option, wall/ceiling mount, sehr gute Wlan Abdeckung (Atheros) u. sehr kleines Gerät, sehr gute Wlansteuerung mit Zeitplan verteilt halbstündlich auf die ganze Woche u. andere nützliche features. Läuft hier beim Nachbarn seit ~ zwei Jahren als Router/AP.
 
Danke Sassicaia, dass du dir die Mühe gemacht hast alles so ausführlich zu erklären! :)

Im Prinzip geht es nur darum, dass wir mit unseren Geräten (Smartphones, PC, Notebook, Tablet und WLAN-Drucker (Samsung SCX 4500W)) problemlos auf das WLAN bzw. Internet (32MBit/s) zugreifen können. Weitere Features wie USB Anschlüsse benötigen wir eigentlich nicht. Unsere beiden bisherigen Router nervten halt mit Verbindungsabbrüchen, starken Schwankungen bezüglich der Bandbreite bzw. einer hat komplett den Dienst eingestellt. Daher soll nun einer ran, der auch wirklich 24/7 stabil läuft und nicht gleich die Kurve kratzt ;)

Ich werde mir gleich mal die von dir vorgeschlagene Buffalo AirStation näher ansehen! Das klingt ja ganz gut.
 
Also falls du noch einen Vorschlag hören willst würde ich mal den Linksys E1200 einbringen. Ich hab den Vorgänger und muss sagen das ich bisher gedacht habe es gibt nichts besseres als eine Fritzbox aber ich wurde eines besseren belehrt. Die Einrichtung war wirklich einfach und die Geschwindigkeit über WLAN ist besser wie die meiner Fritzbox 3370 obwohl die mit 450 Mbit angepriesen wird. Die Reichweite ist um einiges größer als z.b. bei meiner Fritzbox. Jetzt habe ich im kompletten Haus Empfang ohne Repeater. Für das Geld finde ich das Angebot sehr gut.

Linksys E1200 Wireless-N 300MBit/s Router: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Danke auch dir! Bin noch in der "Findungsphase" und daher für jeden Tipp dankbar :) Über Netgear und Linksys höre und lese ich immer wieder gutes in letzter Zeit...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh