Kaufberatung

HardwareGigant

Neuling
Hallo Leute, ich weiß nicht ob sich jemand noch daran erinnern kann letztes Jahr im November, da hatte ich Probleme mit meinem Bild, es wurde gerätselt was es sein könnte. Nun jetzt habe ich Antworten, ich hatte Monitor und Grafikkarte zurückgeschickt, den Monitor habe ich nach 3 Wochen wieder bekommen, da wurde so ziemlich alles bis auf das Display ausgetauscht und die Grafikkarte habe ich nicht zurückbekommen, ich habe leider erst in der letzten Woche Informationen bekommen, ich erhalte den gesamten Kaufpreis zurück, was kaputt war haben sie mir nicht geschrieben.

Der Monitor war ein BenQ 2765HT und der ist Aktuell wieder zurück zu BenQ, ich habe nachdem ich den wiederbekommen habe einen circa 1cm breiten und 1-2 mm dicken Pixelfehler entdeckt, jetzt muss ich wieder Wochen warten, zum ko...

Zu meinem eigentlichen Problem, da ich jetzt nur eine alte GTX 460 von einem Kumpel im Rechner habe brauche ich eine neue, denn wenn der Monitor zurück kommt reicht die nicht mehr für 2560x1440p. Jetzt für den kleinen 15 Zoll reicht sie noch.

Nun würde ich gerne die GTX980 kaufen, allerdings finde ich den Zeitpunkt etwas unpassend da wohl bald AMD seine neuen Karten vorstellt. Weiß jemand wann das sein wird und in welcher Preisklasse die sich einordnen werden? Oder soll ich doch einfach die kaufen und es dabei belassen?

Grüße HardwareGigant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 980er Karten sind prima. P/L könnte besser sein.
Wenn Du eine Karte willst dann kauf jetzt. Da Dein Moni 1440 kann rate ich Dir zur keiner 970er.

Genau das hatte ich auch nicht vor, denn in Tests habe ich gelesen das die 970 natürlich früher an den Speicherlimit kommt als die 980. Nur was wird AMD da aus den Koffer holen, die sind ja in der Regel etwas günstiger als Nvidia.

Das mit dem P/L kann man aktuell nichtmehr sagen bei der GTX 970 zur 980. Die GTX 980 ist ein tolles stück Hardware, die GTX 970 ebenfalls. Aber wenn man bedenkt das die Twin Frozr z.b. bei 380€ liegt während die Twin Frozr GTX 980 für 530€ mit versand zu haben ist, dann ist diese Denkweise schon wieder verrückt. Denn die GTX980 ist ein ganzes stück schneller als die GTX 970.

Ansonsten kann man sagen wenn du warten kannst und aktuell nichts benötigst kannst du natürlich auch auf die neue amd serie warten oder die neue nvidia serie. Ich würde das zwischen gtx 970 und gtx 980 nicht so eng sehen, wenn die 970 ans limit kommt dann kommt auch die gtx 980 ans limit. Arg viel länger hast du davon nichts. Wenn ein Spiel auf der GTX 970 3,5 GB verbraucht, dann verbraucht es auch auf der GTX 980 3,5 GB. Ich hab hier in einem beitag screens gemacht mit Mordors Schatten bei 4K DSR mit der GTX 970 und später werd ich noch welche mit der gtx 980 machen. Kannst es dir dann ja anschauen.

Danke für deine Antwort. Der Preis ist nebensächlich, kriege ziemlich genau 549,90€ zurück, da soll und kann schon was gutes bei rumkommen. Ich weiß nicht was AMD da auspacken wird, ich hasse es zu warten denn ich warte schon seit November damit ich ohne Probleme zocken kann. Ich habe ein Test gelesen, da steht drin das man mit der GTX980 natürlich länger leben kann als wie mit der 970, da Spiele in Zukunft immer mehr Speicher brauchen.

Der TE benötigt was sonst würde er ja nicht anfragen.
Wenn man mit warten argumentiert braucht man eigentlich nie etwas kaufen.
Die 980er reicht Dir für eine ganze Weile. Und alles auf max stellen kannst sowieso vergessen > FullHD.
Die Spiele müssen ja so dimensioniert werden dass sie auch mit Mittelklasse spielbar bleiben oder mit einer 780er .....

Ich sagte ja nicht das die gtx 980 eine schlechte karte ist, aktuell würde ich sagen wenn du jetzt und heute was brauchst und auch die 550€ hast schlag bei der gtx 980 zu. Damit hast du natürlich länger power, die ist ja schneller als die GTX 970. Ich meinte damit nur das du nicht 1 jahr lang länger damit klarkommst, je nachdem wie die spiele portiert werden. Bei guten Portierungen kann es sein das du mit der gtx 980 5 jahre spaß hast und mit der gtx 970 nur 2 - 3 Jahre.

Was man vielleicht auch bedenken sollte ist das der wiederverkaufswert einfach höher ist, bei deinen 550€ legst du bei Hardwareversand für die MSI Twin frozr gtx 980 z.b. 5€ drauf und kannst sie wenn du auf die amd 3xx generation umsteigen willst wieder bei Ebay verkaufen. Du bekommst aber dann bei Ebay auch wieder locker 100€ mehr als für eine gebrauchte gtx 970 und musst dann wiederrum auf die neue amd karte nicht soviel drauflegen. Egal wie man das nun rechnet ist die gtx 980 die logischere Wahl in deinem Fall. Wenn man das Geld hat kann man solche Spielchen natürlich immer machen.

@Max: das stimmt so nicht, ich spiele fast alles auf Ultra und auch manchmal auf 1440p oder sogar 4k DSR und es ruckelt sogut wie garnix. Klar sind die FPs nicht der bringer, aber die ruckler bleiben echt fern (beim test auf der gtx 970) Ich werde das ganze aber sowieso noch testen mit der gtx 980, baue grad den pc um :)

Zuletzt bearbeitet:
Du weist das man unter 4K DSR AA nichtmehr benutzt weil die Glättung da vorhanden ist ? Meine FPS Zahl war unter 4K DSR auf Ultra ohne AA, das brauch man auf 4k DSR nichtmehr. Ich hab von mordors schatten und watch dogs bereits screens gemacht und far cry 4 mache ich natürlich auch welche. Damit ich vergleichen kann mit der gtx 980

Darauf würde ich nicht wetten das sie billiger ist. Aber du suchst doch was für jetzt und nicht für später oder nicht? Dann kauf doch die gtx 980 und verkauf sie einfach wieder wenn du die 3xx generation mitnehmen magst. Auf Ebay holst du locker deinen Betrag wieder rein den du bezahlt hast und wenn die neue generation wirklich günstiger ist bekommst du sogar noch geld raus :)

EVGA sind etwas zu teuer

- - - Updated - - -

wenn man von 4k DSR ausgeht dann waren es auf der GTX 970 ca folgende

Mordors Schatten Ultra ca 32 - 45 FPS
Watch Dogs Ultra ca 30 - 40 FPS
Far Cry 4 ca 20 - 35 FPS

GTX 980 folgt noch :)

wo bleiben die Screenshots von FarCry4

Screenshots von farcry 4 hab ich gemacht inzwischen aber mit der gtx 970. Die GTX 980 hat mich bisher echt enttäuscht, sie hat ein wesentlich schelchteres oc potential als meine gtx 970. Ich werd entweder eine evga gtx 980 sc acx 2.0 versuchen oder ganz von dem gedanken wegkommen eine gtx 980 zu nutzen. Für meine Einstellungen reicht eh die gtx 970 mehr als aus. Ich hab 4k DSR nur wegen Test gemacht, normal spiele ich auf 1080p

Hier mal 2 screens von Far Cry 4 in 4K DSR, aber sind nur min fps bei max fps hab ich bisher keins gemacht. Ich bin noch ziemlich am anfang von fc4 und werd mal versuchen eins zu machen bei dieser stelle wo das dorf brennt. Da sollte die Karte gut zu arbeiten haben dann.

FarCry4_2015_02_08_14_01_05_761.jpg FarCry4_2015_02_08_14_00_22_585.jpg

Vielleicht übergreift mich morgen auf der arbeit doch der gedanke es mit einer r9 290x zu testen und ich bestelle mir spontan die tri-x oc. Wie sie sich in Watch Dogs und FC 4 schlägt weis ich nicht, zumindest nicht seid dem Omegatreiber der im Dezember gekommen ist. Mit der GTX 980 hatte ich eine Vram Auslastung von 3800 MB und nur 2 FPS mehr an den gleichen stellen.

Screenshots von farcry 4 hab ich gemacht inzwischen aber mit der gtx 970. Die GTX 980 hat mich bisher echt enttäuscht, sie hat ein wesentlich schelchteres oc potential als meine gtx 970. Ich werd entweder eine evga gtx 980 sc acx 2.0 versuchen oder ganz von dem gedanken wegkommen eine gtx 980 zu nutzen. Für meine Einstellungen reicht eh die gtx 970 mehr als aus. Ich hab 4k DSR nur wegen Test gemacht, normal spiele ich auf 1080p

Hier mal 2 screens von Far Cry 4 in 4K DSR, aber sind nur min fps bei max fps hab ich bisher keins gemacht. Ich bin noch ziemlich am anfang von fc4 und werd mal versuchen eins zu machen bei dieser stelle wo das dorf brennt. Da sollte die Karte gut zu arbeiten haben dann.

Anhang anzeigen 311787 Anhang anzeigen 311788

Vielleicht übergreift mich morgen auf der arbeit doch der gedanke es mit einer r9 290x zu testen und ich bestelle mir spontan die tri-x oc. Wie sie sich in Watch Dogs und FC 4 schlägt weis ich nicht, zumindest nicht seid dem Omegatreiber der im Dezember gekommen ist. Mit der GTX 980 hatte ich eine Vram Auslastung von 3800 MB und nur 2 FPS mehr an den gleichen stellen.

Und jetzt noch die Grafiksettings,.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh