Kaufberatung

Schru

Neuling
Hi,

bin jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum unterwegs und sehr angetan von den schnellen und kompetenten Antworten auf die meisten Fragen. Deshalb frag ich jetzt auch einfach mal.
Ich benutze zur Zeit noch einen Athlon64 3500+ @2,6 Ghz und will mir Ende September oder Anfang Oktober ein Core 2 Duo System aufbauen. Ich hab mich jetzt schon durch massig Threats gelesen und meine Config steht eigentlich auch soweit, die einzige offene Frage bleibt die CPU, mit anderen Worten ich kann mich nicht zwischen dem e6400 und dem e6600 entscheiden. Vielleicht kann mir da jemand helfen, will die CPU schon eine Weile benutzen und auch oc´en (Wakü), ist da ein e6400 eine gute Wahl?
Hab ich jetzt schon mehrfach gelesen das die Retail e6600 nicht so gut gehen und auch ziemlich warm werden, andererseits sind da eben die 2MB mehr L2 Cache ein Argument.
Macht es Sinn den e6400 ca. ein 3/4 zu benutzen und dann nen Quadcore zu kaufen, oder bringt der zum zocken sowieso nichts da die 4 Cores in näherer Zukunft sowieso nicht unterstützt werden?
Ich bin nicht der Typ der häufig die CPU wechselt, setze da eher auf neue Graka´s (solange nicht CPU auf GPU wartet oder umgekehrt).
Also, wie gesagt einige offene Fragen die mir hier hoffentlich beantwortet werden können.

Vielen Dank!

Meine Config:

Core 2 Duo e6400/e6600
Asus P5W DH
2GB Mushkin EM6400 PC2-800 Ram
Watercooled ATI X1900XT@XTX (schon vorhanden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob 2 oder 4mb cache macht keinen großen unterschied. es sind gerade mal 1-3% mehr leistung! nur eben zw. e6400 und e6600 sind es etwas mehr, weil letzterer einen um 1 erhöhten multi hat und eben die 4mb cache.
wenn du kein freund von alljährlicher cpu-auswechslung bist, warte lieber und kaufe dir dann einen quadcore, obwohl ein dualcaore sicherlich auch eine weile reichen wird. wenn, dann würde ich eher zum e6600 tendieren!

Hmm, ich so in etwa hab ich mir das auch schon gedacht, werde dann wohl zum e6600 greifen und den geeigneten Zeitpunkt abwarten um einen Quadcore zu kaufen, sieht ja momentan so aus als wäre ein Mainboardwechsel dann nicht unbedingt nötig.

Thx

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh