Kaufberatung

Aquarist

Neuling
Guten Morgen,

wie ich in diversen Themen schon angedeudet habe, möchte ich mir einen HTPC zulegen. Ich habe daheim einen alten fujitsu siemens scaleo p gefunfen.

-CPU: Q6600
-Nvidia geforce 8600gs
-Mainoard: EliteGroup G31T-M

Die Grafikkarte hat leider keinen HDMi ausgang; aus diesem Grund kaufe ich eine andere.

Reichen diese Komponenten aus oder sind sie zu schwach?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde etwas komplett anderes nehmen. A6/A8+Board+ram. Dann hast du wenigstens was aktuellen und keine 4 jahre alte kiste.

also der Q6600 ist etwas overkill ( in Sachen Leistung und Stromverbrauch), reicht also dicke aus. Ich würde eine GT520 dazunehmen, die kostet um die 40 euro und kann eigentlich fast alles was man sich im Moment wünscht.

Mit der GT520 kratzt man am unteren Limit. Ich würde dann eher zu einer 540M greifen, die im Moment eh der Renner in Laptops ist.
Ansonsten auch lieber eine GTX460, aber inwiefern die als M angeboten wird und was der Preisunterschied ist...... kA.

Ok, vielen Dank; mir geht es ja auch nicht um den Stromverbrauch...
Leider kann ich die 540m nirgend finden^^

Zuletzt bearbeitet:
die 540m ist auch eine Grafikkarte für Laptops...

Mit der GT520 kratzt man am unteren Limit. Ich würde dann eher zu einer 540M greifen, die im Moment eh der Renner in Laptops ist.
Ansonsten auch lieber eine GTX460, aber inwiefern die als M angeboten wird und was der Preisunterschied ist...... kA.

Solange es nur um einen Htpc geht, reicht die GT520 locker aus. die GT520 hat im Moment übrigends mit den aktuellsten Video Beschleuniger und das neuste Purevideo Feature set ( inkl 4k Wiedergabe). Bei einem E6600 habe ich bei 1080p wiedergabe bei der GT520 etwa 5 % cpu belastung.

Nvidia PureVideo - Wikipedia, the free encyclopedia

sorry, wenn ich Fuji/Siemi lese denke ich automatisch an Laptop.

Zum GT520; ich muß nochmal recherchieren wo der Haken war an der Gt520. Bei meinem alten thread sind die hide/show felder weg....

Genau das war es........
Hier mal ein graphischer Vergleich von Nvidia.

Dann würd ich schon eher zu einer 430 (+5€) oder gar 460 (+80€) greifen.

tolle Grafik, nur halt ein 3d Benchmark...

Ich hab die GT520 jetzt insgesamt durch 3 Systeme getestet und auf keinem war die Karte das Problem. Ich hatte bis jetzt praktisch keinen Film, egal ob mkv, blu ray iso ( 2d und 3d) wirklich wirklich Probleme verursacht hätten. Zudem kann der GF119 Chipsatz HD Audio Bitstream und 4k decoding.

Für 3d kann man die GT520 total vergessen, aber im Hinsicht auf Stromverbrauch-Leistungsfähigkeit ist es im Moment ne gute Wahl wenn man HD Audio Bitstream braucht. In Kombination mit einem Core i3 habe ich da noch nichts gefunden was das System an die Grenzen getrieben hätte

Und wenn jemand frägt für was 4k decoding hat den Sony VPL-VW1000 noch nie in freier Wildbahn gesehen. Zum kaufen ist mir der auch zu teuer, aber schön wenn man zumindest mal einen in den Fingern hatte ( wenn auch nur 7 Stunden) ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch doch mal die LAV-Decocer mit HQ-Processing bei 1080i50 oder 1080i60 Files.
Da kommt die GT520 schnell ans Limit.
Von weiteren Spielereien (PixelShadel, MadVR) mal ganz zu schweigen. ;)

free-server
Das bestreitet doch keiner.

Besonders den 3D Teil.
Und wenn jemand auf die glorreiche Idee irgenwann doch TV zu betreiben, und ordentliches De-Interlacing braucht, und vielleicht noch ein bißchen Post processing....

Also für €5 mehr, nehm ich allemal die 430iger.
Nachdem ich schon zu oft zwei-, manchmal gar dreimal bezahlt habe und letztendlich doch feststellen mußte daß es nicht reicht.....
..... deswegen ist bei mir auch ne 460 drinnen.:fresse:

1080i50 oder 60 hab ich leider nix passendes zum testen. Hat jemand von euch vielleicht einen sampler ? Ich zieh schnell mal ein image vom aktuellen htpc , damit ich mir mit den Lav Set nicht meine ganze config zerlege

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh