Kaufeberatung (250€, 24 Zoll, kein Gaming)

d3LuXe3825

Neuling
Hallo,

wir möchten unseren Vater zu Weihnachten von seinem 19 Zoll Röhrenmonitor erlösen. Wir haben ein Budget von bis zu maximal 250 Euro eingeplant. Die Größe sollte um die 24 Zoll liegen. Auflösung und Seitenverhältnis sind wir für alles offen was Sinn macht. Der Monitor braucht keine eingebauten Boxen etc., Hintergrundbeleuchtung wäre evtl. schön aber auf keinen Fall ein Muss. Farbe am liebsten schwarz. Der Monitor wird nur für Office und Web eingesetzt (hier ne Rechnung schreiben, da ein YouTube Video schauen..). Kein Gaming, keine Video- oder Bildbearbeitung.

Ich hatte mir jetzt nach erster Recherche diesen hier ausgesucht:
BenQ GL2450HT

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Erik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank schonmal für den Input. Eine Frage, warum lohnt sich der Aufpreis?

Edit: Der scheint leider auch sehr schlecht erhältlich zu sein, gerade bis Weihnachten.

Der Aufpreis lohnt, weil ein IPS oder auch ein MVA Panel wesentlich bessere Blickwinkel, Kontrastwerte, Farbdarstellungen etc. aufweist, als ein normales TN Panel.
Die TN Panel sind dafür halt sehr günstig und haben sehr schnelle Reaktionszeiten.
IPS Panel sind theoretisch super, aber haben einen sogenannten IPS Glow, den man je nach Gerät und eigener Empfindlichkeit als störend wahrnehmen kann.

Ich persönlich werde mir wohl den BenQ mit MVA Panel holen:
BenQ GW2460HM, 24" (9H.L9GLB.QBE/9H.L9GLB.DBE/9H.L7CLA.DBU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Aufpreis lohnt, weil ein IPS oder auch ein MVA Panel wesentlich bessere Blickwinkel, Kontrastwerte, Farbdarstellungen etc. aufweist, als ein normales TN Panel.
Die TN Panel sind dafür halt sehr günstig und haben sehr schnelle Reaktionszeiten.
IPS Panel sind theoretisch super, aber haben einen sogenannten IPS Glow, den man je nach Gerät und eigener Empfindlichkeit als störend wahrnehmen kann.

Ich persönlich werde mir wohl den BenQ mit MVA Panel holen:
BenQ GW2460HM, 24" (9H.L9GLB.QBE/9H.L9GLB.DBE/9H.L7CLA.DBU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der hat aber keine höhenverstellung, Pivot, Swivel ?

Zuletzt bearbeitet:
Der hat aber keine höhenverstellung, Pivot, Swivel ?

Richtig erkannt (oder soll deine Aussage doch eine Frage sein?), steht da auch in der Beschreibung vom Gerät und der TE hat diese Features auch nicht verlangt (auch wenn sein als Beispiel genannter TFT diese Features hat).

Wenn er diese Features haben möchte, muss er wohl etwas mehr zahlen, als für den von mir vorgeschlagenen GW2460HM und kann dann z.B. den von dir vorgeschlagenen Dell nehmen. Ob dieser eher schwaches oder stärkeres IPS Glow aufweist und ob sein Vater dieses überhaupt als störend wahrnimmt, weiß ich natürlich nicht.

IPS schließt sich für mich bei dem Anwendungsbereich aus, lieber günstig und dafür z.B. auf Ergonomie achten.

IPS schließt sich für mich bei dem Anwendungsbereich aus, lieber günstig und dafür z.B. auf Ergonomie achten.

Stimmt natürlich, aber wenn man bedenkt, für wie wenig "Mehrpreis" man einige IPS und vor allem MVA Geräte gegenüber den TN Geräten bekommen kann (und in dem genannten 250€ Budget geht da ja einiges), wäre es evtl. schade, wegen 50€ Differenz zu einem TN zu greifen.

MVA + Höhenverstellbar + Pivot + Swifel unter 200€:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/benq-bl2410pt-9h-l9jlb-qbe-a862286.html

Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt (oder soll deine Aussage doch eine Frage sein?), steht da auch in der Beschreibung vom Gerät und der TE hat diese Features auch nicht verlangt (auch wenn sein als Beispiel genannter TFT diese Features hat).

Wenn er diese Features haben möchte, muss er wohl etwas mehr zahlen, als für den von mir vorgeschlagenen GW2460HM und kann dann z.B. den von dir vorgeschlagenen Dell nehmen. Ob dieser eher schwaches oder stärkeres IPS Glow aufweist und ob sein Vater dieses überhaupt als störend wahrnimmt, weiß ich natürlich nicht.
Das Design vom Benq sieht zum Kotzen aus!

Ich weiß das ein VA Panel technisch besser ist, der Dell hat aber alles was man so braucht.

IPS hat übrigens bessere Farben als VA.

Ich weiß das ein VA Panel technisch besser ist, der Dell hat aber alles was man so braucht.

IPS hat übrigens bessere Farben als VA.

Hm eigentlich hatte ich immer gelesen, dass ein IPS qualitativ besser ist (bis auf das glowing), aber ist ja auch egal bei den Anforderungen des TE.
Theoretisch reicht da wirklich ein TFT mit TN Panel, aber bei dem Budget und den teilweise recht günstigen Alternativen mit besserer Paneltechnologie (VA/IPS) würde ich wahrscheinlich eher zu letzterem greifen (egal ob nun der von dir genannte Dell oder mein vorgeschlagener BenQ), in der Hoffnung, dass der Vater lange Freude an der erhabeneren Bildqualität hat.

Hm eigentlich hatte ich immer gelesen, dass ein IPS qualitativ besser ist (bis auf das glowing), aber ist ja auch egal bei den Anforderungen des TE.
Theoretisch reicht da wirklich ein TFT mit TN Panel, aber bei dem Budget und den teilweise recht günstigen Alternativen mit besserer Paneltechnologie (VA/IPS) würde ich wahrscheinlich eher zu letzterem greifen (egal ob nun der von dir genannte Dell oder mein vorgeschlagener BenQ), in der Hoffnung, dass der Vater lange Freude an der erhabeneren Bildqualität hat.

Naja der Kontrast ist z.B. besser und das gefällt einigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh