Kaufempfehlung AM2 Kühler für 6400+

theboss

Enthusiast
Hi

ich suche einen sehr guten leisen kühler für meinen X2 6400+ den man ohne mainboard ausbau montieren kann.
sollte natürlich auch auf mein board passen (Asus M2N-SLI Deluxe) habe diesen schon mal ins auge gefasst:

ZEROtherm BTF90

habe momentan den boxed drauf, ist mir aber zu laut unter last.

riesige towerkühler werden wohl ohne demontage des boards nicht in frage kommen?

danke
theboss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der wird bestimmt nicht leiser sein als der Boxed. ;)

Ich würde an deiner Stelle zum Scythe Mugen oder Xigmatek Achilles greifen, die kosten bei unter 35€ und du brauchst das Board nicht ausbauen.

Ich habe bei mir einen Noctua U12P drauf und bin sehr zufrieden. Ich hab den Ori-Lüfter, der wohl der beste am Markt ist, gegen zwei Slipstream 1200RPM getauscht. So ist der Kühler wohl mit der beste am Markt was die Leistung angeht. Der Preis ist zwar nicht gerade niedrig aber man bekommt echt feinste Qualität. Die WLP die dabei ist ist sogar besser als die AS5 / Ceramiquê.

PS: Die Montage auf einem AM2 Board ist echt Hammer!

Ich habe bei mir einen Noctua U12P drauf und bin sehr zufrieden. Ich hab den Ori-Lüfter, der wohl der beste am Markt ist, gegen zwei Slipstream 1200RPM getauscht. So ist der Kühler wohl mit der beste am Markt was die Leistung angeht. Der Preis ist zwar nicht gerade niedrig aber man bekommt echt feinste Qualität. Die WLP die dabei ist ist sogar besser als die AS5 / Ceramiquê.

PS: Die Montage auf einem AM2 Board ist echt Hammer!

hm solangsam sollte ich auch mal nen Nocuta ausprobieren :d

Moin Moin

erst mal einen schönen 3.10. euch allen!!

vielen dank für die vielen infos. ich denke ich werde mir den Scythe Mugen
kaufen. muss jetzt nur noch mein case messen ob der auch rein passt.
laut hersteller gibts mit meinem board selbst ja keine probleme.

theboss

Wenn es der Chieftec CS-901 aus der Sig ist passt er rein, hab ihn auch im CS-601. :)

Wenn es der Chieftec CS-901 aus der Sig ist passt er rein, hab ihn auch im CS-601. :)

jo, genau das gehäuse ist es. wieviel luft hast du noch zur seite?
weil ich die türe mit 2 lüfter bestückt habe. da könnte es dann doch eng werden.

theboss

In der Regel benutzt man die Seitenlüfter nicht, da diese den Luftstrom im Case irritieren, also am besten abmontieren und mit dem Mugen glücklich sein.

hm solangsam sollte ich auch mal nen Nocuta ausprobieren :d

:bigok:

Hatte davor einen Thermalright Ultra 120 und bei mir sind die Temps dann nochmal um gut 5-7° gesunken unter Volllast, obwohl der Thermalright auch schon ein sehr sehr guter Kühler ist! ;)

PS: Und vor dem Thermalright einen Coolermaster Hyper TX2. Insgesamt habe ich nun 12° Weniger an der CPU. :fresse:

den oberen werde ich dann raus machen müssen. wenn ich den kühler habe
teste ich mal mit dem unteren seitenlüfter und dann ohne.

Der zerstört nur den Luftstrom und somit sollte der immer raus.

Du hast doch bestimmt 3x 80mm Lüfter in der Front und 2x 80mm im Heck + NT, also das reicht doch. :)

Der zerstört nur den Luftstrom und somit sollte der immer raus.

Du hast doch bestimmt 3x 80mm Lüfter in der Front und 2x 80mm im Heck + NT, also das reicht doch. :)

ne, hab 2x80 an der front, 2x80 und 1x92 hinten + 2x92 an der seite.
die an der seite laufen mit 500 U/min. die forderen mit je 1250 u/min
die hinteren 80er mit ca 1500-1800 und der 92er hinten mit 1000-1500 u/min.
je nach last.

bin halt ein "lüfterauslese" verrückter :d

theboss

Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab noch ne frage, habt ihr beim mugen für den am2 sockel die klammern auf beiden seiten bis zum anschlag gedreht? oder ist das dann schon zu fest?
sorry für die dumme frage, ist mein erster kühler den ich selbst verbaue und hab da a bissle angst.

theboss

danke Mr.Miyagi für deine 2 antworten;)

na dann hab ich ja alles richtig gemacht. ging aber stramm drauf das ding
die temps finde ich sind 1a im vergleich zum boxed.

Boxed: (21 grad zimmer temperatur)

idle 30 grad
last 62 grad
prime 66 grad

Skythe Mugen: (21 grad zimmer temperatur)

idle 26 grad
last 50 grad
prime 55 grad

hab das Coollaboratory Liquid Metal PAD genommen. mal sehen ob die temps
später noch besser werden.

theboss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh