Kaufempfehlung bei 22"?

Psychodelics

Neuling
Ich bin total am verzweifeln. :wall: Hab mir gestern bei Alternate den Samsung T220 gekauft und bin unzufrieden. Das Ding zeigt voll die Schlieren und bei Spielen wie Anno 1701 kriegt man glatt Augenaids, so scheiße wie das aussieht, wenn sich die Kamera bewegt.

Ich wohne direkt um die Ecke von Alternate und möchte mir morgen einen neuen holen. Aber welchen???

Ich sag mal definitiv keinen Samsung mehr. Hab ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht. Ich will einen 22" haben(16:10) bis ungefähr 300€ und der soll keine Schlieren und dergleichen bei schnellen Kamerabewegungen haben. Bewegungsunschärfe ist klar, aber keine Schlieren und so. Ich glaub die Dinger die ich hauptsächlich meine, heißen Glitches. "Typische Glitches entstehen bei geraden Kanten, die sich zwischen dem Bildwechsel gedreht haben. Sie werden geknickt dargestellt."(Wiki)
Ich tendiere aktuell zwischen dem "LG Flatron L227WTP-PF" und dem "ViewSonic VP2250wb"

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei Prad.de habe ich mir die aktuellen Test schon durch gelesen.

Zur Info:
Hab nen Quad Core 4 x 2,833 und ne XFX GTX 260
Benutze Win XP und Win Vista

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nur nicht, wieso der bei Prad.de bei Office-Anwendungen nur 2 Sterne hat. Und mich stört ein wenig der Klavierlack, aber ich denke, der wird es wirklich sein, wenn ich nicht vorher noch irgend ne Eingebung hab.

Danke auf jeden fall schon mal. Das bestätigt noch mal meine bisherige Entscheidung.

kannst auch den Samsung T220 nehmen, der ist auch gut.

Mit dem ist er ja laut seiner Aussage nicht zufrieden.

On Topic: Wenn du bis 300€ gehen willst schau dir mal den Dell 2209WA an (gibts auch nen test bei prad, und ich hab das ding selbst hier)
Macht keine geräusche, homogene ausleuchtung, guter schwarzwert (e-IPS Panel)

Vielleicht nicht Optimal wenn du auf hohem Niveau schnelle Shooter spielst, aber dann bleibt dir ehh nichts anders als ein TN-Panel übrig, da währe wohl der LG 227WTP die beste wahl.

MFG Nopi

sry hab ich überlesen. Aber der Moni ist gut, vielleicht hasse ein Montagsmodell abbekommmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld gibts doch gute 24" TFTs.... Und die T Reihe von Samsung find ich au net so der bringer. DA waren der 226 bw und 223 ne ecke besser... Vielleicht bekommst ja nen 225cw noch wo her..

Ich danke euch für die Hilfe.
Ich werde mir mal den Dell 2209WA genauer anschauen.
Also mein größtes Problem ist die sogenannte Bewegungsunschärfe bei den TFTs. Shooter spiele ich gar nicht, wenn dann halt mal'n Strategiespiele oder so. Und gerade bei diesen Spielen scrollt man viel über die Karte und da ist diese Unschärfe besonders nervig. Hab jetzt gehört, ich sollte mir vllt n Röhrenmonitor zulegen, aber die gibt es auch nirgendswo mehr, außerdem bei ner Tiefe von 50cm ist das schon recht happig.
Der LG und der Samsung haben ein super Bild, aber ich komme mit der Unschärfe bei bewegten Bildern nicht klar. Werde mir wahrscheinlich n 19" Zoll oder so zulegen. Mal gucken.

Naja, das klingt nach der typischen Bewegungsunschärfe von Holdtype Displays,
da würde echt nur ne Röhre helfen wenn du damit garnicht klar kommst

Also ich weiß ja nicht was du wahrnimmst oder wie schnell du scrollst. Ich hatte einen 223BW und da hatte ich keinerlei Bewegungsunschärfen drin... Du kannst aber auch selbst testen in dem du nen Monitor im Inet bestellst und nach negativem Urteil deinerseits wieder zurückschickst.

Ich hab jetzt schon zwei TFTs bei Alternate zurückgegeben. Den Samsung T220 und den LG L227WTP-PF. Hab mir heute bei Saturn den Asus VW225N für 130€ gekauft. Die Bewegungsunschärfe ist auch hier vorhanden, aber nicht so stark wie bei den Anderen. Muss ich halt warten, bis bessere TFTs rauskommen, die dieses Problem nicht mehr aufweisen. Ich weiß ja nicht, wie es bei Anderen ist, aber wenn ich Text langsam scrolle wird er unlesbar. Soweit ist das ja nicht schlimm, nur bei Strategiespielen ist es extrem nervig, wenn man permanent über die Karte scrollen muss und jedes Mal das Bild extrem unscharf bzw. verschwommen ist. Aber wie gesagt, beim Asus TFT hält es sich in Grenzen und ist erträglich.Ich frag mich echt, ob ich der Einzige bin, der das so heftig wahrnimmt.
Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Also ich denke das liegt evtl. auch am Grafiktreiber. Ich hatte mal ein solches Problem mit der Onboardgraka vom 790GX Mainboard und dem Ati Treiber, da hats auch unschärfen gegeben. Nach neuinstallation keine Probleme mehr.

Und für 130 Euro ist naja auch für nen 22" ein Billigpreis und keine sonderlich gute Quali. Aber gut der T220 hat bestimmt auch mehr gekostet..

Ist schwer nen guten TFT zu finden.

Der Samsung und der LG haben ne super Qualität, die sind auch optisch sehr cool, aber die sind mir zu hell, auch wenn man die dunkler stellt. Der Asus ist nicht so scharf, aber die Bewegungsunschärfe ist hier bei dem erträglicher.Wer die nicht wahrnimmt, dem empfehle ich auch den T220, bis auf den ekelhaften Klavierlack, der alles spiegelt und total staubt, hat der n cooles Bild, aber Klavierlack hat der LG auch. Ist momentan voll trend.

P.S.: Danke nochmal an alle. Muss ich eigentlich diesen Thread schließen? Bin neu hier?

An der GraKa liegt es sicherlich nicht. Habe zwei Rechner zu Hause stehen. Einen mit der 8800 GTS 512 MB von Point of View(Dual Core E6600 und 2GB DDR2) und einen mit der GTX 260 von XFX(Quad Core Q9550 und 4 GB DDR2). Bei beiden das selbe Problem, außerdem habe ich auch zwei verschiedene Treiber ausprobiert, weil GTA 4 so schon voll die Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht. Bewegungsunschärfe wird immer ein Problem bleiben - das liegt einfach in der Art der menschl. Wahrnehmung vs. TFT-Technik. Manche von uns haben einfach den "Blick des Jägers" :) und reagieren sehr empfindlich auf Darstellungs-Artefakte.

Nachzulesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm#Bewegungsunsch.C3.A4rfe
Wikipedia schrieb:
Bei Hold-Type-Displays wie LCDs, Plasma- und OLED-Bildschirmen bleibt der Zustand eines Pixels für die Dauer einer Bildperiode bestehen, bis die angelegte Spannung im Zuge des Bildaufbaus eines neuen Bildes geändert wird (Erhaltungsdarstellung). Da das Auge bei der Verfolgung eines bewegten Bildinhalts (englisch smooth pursuit eye tracking) die „Helligkeit“ über z. B. eine Bildperiode integriert, während der Bildinhalt aber fixiert bleibt, kommt es zum Verwischen des Bildes auf der Netzhaut des Betrachters. Dies fällt besonders bei der Darstellung schnell bewegter Szenen auf und wird deshalb auch als Bewegungsunschärfe (auch engl. motion blur) bezeichnet. Bei heutigen LCDs ist diese Bewegungsunschärfe schon erheblich reduziert. Die Reaktionszeit von „grau nach grau“ (engl. gray to gray) liegt durchschnittlich bei 6 ms. Es ist zu beachten, dass selbst bei verschwindenden Schaltzeiten, das heißt unendlich schnelles Schalten, wegen der Erhaltungsdarstellung die Bewegungsunschärfe nicht beseitigt wäre!

Es gibt Ansätze dieses Phänomen zu reduzieren (vgl. dens. Artikel)

Wikipedia schrieb:
Blinking Backlight
Bei der Verwendung von LEDs zur Hintergrundbeleuchtung von LCDs lässt sich diese Methode einfacher als Black Stripe Insertion realisieren, da hierbei nicht die Pixel schneller angesteuert werden müssen, sondern für Pixelbereiche bzw. das gesamte Display die Hintergrundbeleuchtung für den Bruchteil einer Vollbilddauer ausgeschaltet werden kann.

Scanning Backlight
Hierbei wird das LC-Display nicht mit weißem Licht, sondern nacheinander von roten, grünen und blauen Primärlichtern (häufig per LED) beleuchtet. Da bei LCDs mit zeitsequentieller Ansteuerung mit den Primärfarben keine helligkeitreduzierenden Farbfilter erforderlich sind und hohe Leuchtdichten vorhanden sind, lässt sich der Helligkeitsverlust durch die Sequenzabfolge leichter kompensieren. Allerdings trifft man mit dieser Technik wieder einen alten Bekannten der Projektionstechnik wieder: den Regenbogeneffekt.

100/120-Hz-Technik bzw. 200/240-Hz-Technik
Hier werden synthetische Zwischenbilder berechnet und anschließend zusammen mit den Originalbildern ausgeben. Dadurch erhöht sich die reale Bildfrequenz um ein ganzzahliges Vielfaches. Aus 24 fps (Kinostandard) werden so 48, 72, 96 oder sogar 120 fps. Schlieren durch Hold-Displays können so deutlich reduziert werden. Neben der Reduktion von Bewegungsunschärfen werden auf diese Weise Bewegungen und Kamerafahrten deutlich flüssiger wiedergegeben. Allerdings kann durch die Bewegungsinterpolation insbesondere bei leicht rauschenden Bildquellen eine mehr oder weniger deutliche Trennung zwischen Vorder- und Hintergrund im Bild beobachtet werden (Soap-Effekt). Die 100/120-Hz-Technik kommt mittlerweile (2008) in vielen höherwertigen Displays zum Einsatz. 240-Hz-Geräte sind angekündigt. Ein weiterer Vorteil dieser Technik ist es, dass Overdrive feiner dosiert angewendet werden kann.

Overdrive und Black Stripe Insertion (=Zwischenschalten eines Schwarzbilds) hab ich nicht zitiert, da dies negative Auswirkung auf das Reaktionsverhalten des TFTs hat.

Möglicherweise hilft dir dies weiter, um einen geigeneten TFT zu finden

MfG

Mein TFT schafft maximal 75 Hertz. Das Bild wirkt dann auch etwas angenehmer als bei 60 Hertz. Ich hätte mir am Liebsten auch ein 100 Hertz TFT gekauft. Nur überall, wo ich gefragt habe(Alternate, Saturn, Media Markt und Pro Markt) hieß es immer wieder, dass würde bei TFTs nichts bringen. Die kommen deswegen auch nur mit 60 Hertz raus. Scheinbar wird da mal wieder viel geredet, ohne genaues zu wissen. Laut Wiki scheint es doch ne größere Rolle zu spielen. Warum sonst sollte Sony auch 200 Hertz Fernseher raus bringen, wenn es keine Auswirkung hätte. Ich danke dir auf jeden Fall nurso für deinen ausführlichen Beitrag. Nur ich denke, aktuell gibt es keine schnelleren TFTs, die mehr Hertz schaffen. Da heißt es wohl nur abwarten. Komisch nur, dass ich scheinbar der einzige bin, den es so heftig stört, denn wenn es jeden stören würde, denke ich, hätte man schon längst was dagegen unternommen. Ich hoffe einfach mal, dass meine Sehstärke auf Dauer durch diese Bewegungsunschärfe nicht abnimmt.
Aktuell werde ich erst einmal beim Asus VW225N bleiben. Auch wenn das Bild nicht so schön knallig bunt ist, wie bei vielen anderen TFTs, empfinde ich es beim Spielen und Lesen als angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch auch nur in Wikipedia nachgelesen :)

Nur ich denke, aktuell gibt es keine schnelleren TFTs, die mehr Hertz schaffen. Da heißt es wohl nur abwarten. Komisch nur, dass ich scheinbar der einzige bin, den es so heftig stört, denn wenn es jeden stören würde, denke ich, hätte man schon längst was dagegen unternommen. Ich hoffe einfach mal, dass meine Sehstärke auf Dauer durch diese Bewegungsunschärfe nicht abnimmt.

Du bist sicher nicht der Einzige - lies dir mal diesen Artikel durch.

Soweit mir bekannt, sind die einzigen TFTs mit 120 Hertz Wiederholfrequenz momentan der Samsung SyncMaster 2233RZ und der Viewsonic FuHzion VX2265wm.

Monitore mit Backlight aber ohne Overdrive findest du z.B. bei NEC (MultiSync E222W oder E221W wenn ich mich nicht irre).

Probier mal die prad.de Feature-Suche: http://www.prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html

MfG

Ja, ich habe gesehen, diese 120-Hz TFTs sind scheinbar für 3D-Brillen gedacht, aber das ist mir egal. Selbst wenn meine Grafikkarte nur 60 Bilder die Sekunden schaffen sollte, müsste eigentlich der TFT jedes Bild doppelt anzeigen, wodurch ich garantiert keine Bewegungsunschärfe mehr haben dürfte. Weil so wie ich das einschätze ist das Problem folgendermaßen:
Anscheinend baut der Monitor von oben nach unten das Bild auf. hierbei kommt es bei Bewegung vor, dass die obere Hälfte des TFTs dann einen Frame anzeigt und die untere Hälfte bereits den nächsten Frame. Das kommt natürlich nur bei Bewegung vor und auffallen tut es nur, wenn auch verschieden Objekte im Bild zu sehen sind. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Objekte von oben nach unten versetzt sind. Manchmal kommt es auch nur leicht zum Flackern, aber das Problem habe ich jetzt schon auf sehr vielen TFTs gesehen und scheinbar verringert sich das Problem echt bei 75-Hz. Ich fahre wohl echt am Besten, wenn ich mir so n 120-Hz TFT hole. Ich guck mal, ob ich einen auch ohne Klavierlack finde.
Also bei der Feature-Suche finde ich leider keine Einstellung für 120-Hz und schade, dass man den Artikel aus der c't nicht komplett lesen kann. Aber ich denke, den Test hätte man nicht veröffentlicht, wenn er zugunsten der TFTs ausgefallen wäre. Weil wen würde das dann interessieren?!
Ich danke dir auf jeden Fall nurso für deine Mühe. Ich hatte die ganze Sache schon abgeharkt. Ich hoffe wirklich, dass mein Problem damit behoben ist. Ist auf jeden Fall naheliegend, dass ich mit noch mehr Hertz auch ein noch besseres Bild habe^^

Jo, hab's gerade in der letzten Ausgabe der GameStar gelesen:
Für eine flimmer- und schlierenfreie Darstellung der durchleuchteten Objekte waren die Zöllner bislang auf Röhrenmonitore angewiesen, normale TFTs mit maximal 75 Hz sind für diese Zwecke einfach zu langsam. Das große Problem: Röhrenmonitore werden längst nicht mehr produziert, also muss ein Flachbildschirm mit einer möglichst hohen Bildfrequenz her.[...] Dank der 120-Hz-Technik des 2233RZ wirken feine, bewegte Strukturen deutlich schärfer, auch wenn die gesteigerte Bildqualität nur in seltenen Situationen ins Auge fällt.

Also muss ein 120-Hz TFT her :d die Frage ist nur welcher und wo finde ich aktuelle 120-Hz 22" TFTs???
Beim Samsung steht "NVIDIA GeForce 3D Vision ready" bei, aber das ist auch der Einzige, den ich mit 120-Hz finden kann. Wenn es akutell keinen anderen gibt, muss ich mir wohl den kaufen, obwohl mich dieser Klavirlack stört. Ich werde erst mal bis nächste Woche warten udn gucken was ich da finde. Du hast mi auf jeden Fall weiter geholfen nurso. Wenn ich n paar 120-Hz TFTs finde liste ich die hier auf. Ich denke, dieser Thread könnte auch anderen Leuten sehr gut weiterhelfen^^

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen! :)

Ja, ich habe gesehen, diese 120-Hz TFTs sind scheinbar für 3D-Brillen gedacht, aber das ist mir egal.

Eigentlich nicht! Denn die 120 Hz TFTs sind schon länger am ausser-europäischen Markt erhältlich und sind Voraussetzung (nicht die Folge :) ) für nVidias 3d Vision. Soweit ich das verstanden habe, teilen nämlich die Shutter-Brillen von nVidia die Hz Zahl durch abwechelndes Verdunkeln der Einzelgläser - also 60 Hz für jedes Auge. Lange Rede, kurzer Sinn: 120 Hz Monitore werden nicht extra für 3d Vision fabriziert.

Also muss ein 120-Hz TFT her die Frage ist nur welcher und wo finde ich aktuelle 120-Hz 22" TFTs???

Wie schon gesagt, schau dir den Samsung SyncMaster 2233RZ und den Viewsonic FuHzion VX2265wm (ist allerdings noch nicht bei Geizhals gelistet).

Du könntest auch Monitore mit gutem Backlight probesehen. Möglicherweise tut sich hier eine billigere Alternative für dich auf.

EDIT: Ich habe soeben ein nettes YouTube Filmchen gefunden, dass die Verbesserung bei 120 Hz sehr deutlich aufzeigt: 120Hz vs 60Hz

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir einen von den Beiden kaufen. Den ViewSonic finde ich cool, aber da hab ich noch keinen Preis...
Cool, ich hoffe, nächste Woche kann ich hier mein Erfahrungsbericht rein schreiben. Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen

Danke

Ich werde mir einen von den Beiden kaufen. Den ViewSonic finde ich cool, aber da hab ich noch keinen Preis...
Cool, ich hoffe, nächste Woche kann ich hier mein Erfahrungsbericht rein schreiben. Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen

Danke

Ah, du warst zu schnell :) Folge den YouTube Link meines vorigen Postings und lass dich überraschen :)

Das Video ist cool. Vor Allem beim Slow Motion sieht man den Unterschied. 120 Hz ist noch nicht ganz perfekt, aber das werde ich eh nicht mehr wahrnehmen. Der Samsung sieht auch richtig cool aus, der soll ja auch n besseres Panel haben. Den ViewSonic gibt es anscheinend nicht in Deutschland. Da fällt die Wahl ja sehr eng aus. um die Ecke ist Alternate, die haben den Samsung da... Ich glaub, ich kauf den gleich morgen. Jetzt kann ich auch net mehr warten xD
Ich sag dann morgen bescheid, wie der ist. Aktuell haben die den ja noch vorätig^^

Danke auf jeden Fall. Cool, dann gibt es doch den perfekten TFT für mich. Blöd wegen dem Klavirlack, aber das ist mir dann auch egal^^ Außerdem hat der ViewSonic das auch. Die beiden scheinen echt die einzigen zu sein, die 120 Hertz haben, also ich habe keine anderen gefunden. Außerdem ist der ViewSonic in Deutschland nicht erhältlich und Tests finde ich über den auch nicht. Ich les mir jetzt erst Mal die Test vom Samsung durch^^

EDIT: Ist cool. Ein guter TFT, der als einziges Extra 60 Hertz mehr schafft und die 3D-Brille unterstützt. Den kauf ich xD

Edit 2: Ich finde es komisch, dass beim Samsung verstärkt nur der 3D-Modus beworben wird, hingegen der in Deutschland noch nicht erhältliche ViewSonic "blur-free action" verspricht. Beim Samsung soll es auch einen extra Knopf geben, der den 2D-Modus aktiviert, worüber ich beim ViewSonic nix drüber gefunden habe, wird der aber warhscheinlich auch haben. Also, ich werde mir den morgen bei Media Markt holen, die haben ja 30jährigen und da habe ich noch die Umtausch möglichkeit, falls was ist. bei Alternate habe ich mir das ja vergeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Der TFT ist der Hammer. Die Bewegungsunschärfe ist noch da, aber nahezu nicht mehr wahr zu nehmen. hab auch gleich den Test gemacht mit Anno 1701 gemacht, dort ist nämlich das flackern am aller schlimmsten und siehe da, es ist nur noch minimal vorhanden. Ich kann jetzt auch angenehm Texte überfliegen. Das ging vorher ja nicht, weil beim Scrollen der Text extrem unleserlich wurde.
Meine Kaufempfehlung, der Samsuns SyncMaster 2233. Der hat 120 Hertz, hat aber komischerweise nicht das rz hinter dem 2233 stehen?! Bild sieht richtig gut aus und bei Bewegung bleibt das Bild gut scharf.
Hab mir zum Spaß mal die Brille noch dazu gekauft, nur um die mal zu testen. Ich sag dann gleich auch noch bescheid, wie ide ist^^

So, die Brille ist einfach nur genial. Hab es mit Assassins Creed, GTA 4, Mirror's Edge und Age of Empires 3 probiert. GTA 4 kacke, Mirror's Edge ging so, Age of Empires 3 war geil und Assassins Creed ist kein Spiel mehr, dass ist wie echtes leben. Anfangs war eigentlich geplant, die Brille nur auszuprobieren und zurück zu geben, aber ich behalt die..

Danke für die Unterstützung. Jetzt bin ich richtig glücklich xD

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Samsung SyncMaster 2233 eigentlich "richtig" schwarz, oder geht der auch ins Rötliche?

ich werfe einfach mal den nec multisync ea221wm ins rennen, kommt meiner meinung nach weder lg, noch samsung, noch hp noch sonst wer an die qulität dieses bildschirms ran, das panel wird gleichmäßig ausgeleuchtet, keine schlieren, starke farben, ausreichende helligkeit, ein gut strukturiertes osd. für mich der perfekte bildschirm.
habe nach wie vor keine pixelfehler.

preisvergleich

edit: leider zu spät gesehen, dass du schon etwas passendes gefunden hast.

Mfg
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das Gehäuse ist komplett schwarz, und zwar hochglanz. Reflektiert, zieht Staub an und man sieht jeden Fingerabdruck. Wobei das jetzt ein wenig hoch gespielt ist. Die Reflektion von Licht stört so gut wie gar nicht, da das Gehäuse gewölbt ist, hingegen andere sind am oberen Rand ja glatt und die spiegeln schon heftiger. Ja, die Fettflecken und so... Also, ich hab mir mittlerweile das Streicheln vom Monitor abgewöhnt, also geht das schon klar und mit dem Staub, da muss man halt ein mal in der Woche mit nem Tuch drüber. Aber aktuell kommt man nur schwer üm den Klavierlack. Ich kann den TFT, wie bereits oben gesagt, nur empfehlen. Nen richtig geiles Bild. Und die 120 Hertz machen sich nicht nur bei Bewegungn bemerkbar. Also bei Spielen sehen viele Sachen einfach schärfer und schlner aus. Absoluter Kauftipp. Teuer, aber für den Preis bekommt man auch Top-Ware.

den neuen samsung 2233 rz habe den mit der 3dvidion von nvidia.der Monitor ist der absolute Hammer gerade bei bf21-42 geht der Monitor ab wie Katze.absolut beeindrukend zielen, bum Sanitäter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

120 herz ist einfach genial.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh