Kaufempfehlung für Digicam bis 180€

the-ICH

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mal ein bisschen Geld übrig und möchte mir davon meine erste EIGENE Digitalkamera kaufen. Ich durfte mal für 2 Wochen eine Canon EOS 350D testen, welche für mich preislich aber unerreichbar ist.

Also ich möchte max. 180€ mit Versand ausgeben. Die Größe der Cam ist mir egal. Es soll in etwa eine kleine D-Spiegelreflex sein:bigok:

Da dachte ich so an eine Kodak ZD710 oder eine Fujiflm Finepix S5700.

Kann man eine von den beiden kaufen, oder sollte ich das lieber lassen?

Ich möchte ab und zu mal ein paar Makros machen oder einfach ein paar Leute fotografieren. Die Qualität der Bilder muss nicht mit einer EOS mithalten, muss aber auch nicht unbedingt mit unserer alten Kompaktknipse vergleichbar sein.

Wäre nett wenn ihr dazu was sagen könntet, oder noch andere Digicams empfehlen könntet.

MFG Dominik:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte bis vor kurzem die S5600 (der Vorgänger der S5700) und war immer extrem zufrieden (habe jetzt zur DSLR gewechselt). Super Bilder, egal in welcher Situation und den 10x Zoom will man so schnell nicht mehr missen. Ich an Deiner Stelle würde die S5700 einfach mal bestellen, z.B. hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000PH5IWI/fdlx-21/

Ist nen fairer Preis, keine Versandkosten und wenn Dir irgendwas nicht passt nimmt Amazon die innerhalb von 14 Tagen ohne Wenn und Aber zurück. Im Endeffekt muss man so ne Cam mal in der Hand gehabt haben oder nen bisschen auf Foto-Safari gehen um zu sehen ob Sie einem passt.

Noch nen heisser Tip für Makros. Ich habe mir dafür einen Aufsatz gegönnt:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000A1SZ2Y/fdlx-21/

Sind zwar nochmal 40 Euro extra, aber jeden Cent wert. Habe selbst auch viel Makro fotografiert. Mit der Linse und der Cam kann man echt geniale Bilder machen (z.B. hatte z.B. ne Biene auf ner Blüte und man konnte sogar die Pollensäcke an den Beinen perfekt erkennen). So macht fotografieren Spaß :)

Danke für deine Antwort:)

Ich war gestern mal in der Stadt und habe gehofft eine ausgestellte 5700 oder ZD710 zu finden, hab aber leider nur eine 5800 gefunden und mal ausprobiert. Ich habe mich eig. schon für die 5700 entschieden, denn die ZD710 fällt für mich raus, aufgrund von einigen negativen Meinungen.

Weiß einer welche Unterschiede es zwischen der 5700 und der 5800 gibt? Mir gefiel die 5800 sehr gut und auch die Bilder waren erste Sahne, nur leider übersteigt sie mein Budget um 50€:( Wenn die 5700 in etwa vergleichbar ist, dann wird sie heute noch bestellt:p

MFG

Ja, dass mit den Vorgängermodellen ist immer so eine Sache. Darum bestelle ich sowas meistens bei Amazon, auch wenns da vielleicht 5-10 Euro mehr kostet. Bin ich mir wenigstens Sicher, dass ich problemlos umtauschen kann.

Habe mir die Daten von der S5700 und S5800 mal angeschaut. Die 800 bringt da 1MPixel mehr auf der gleichen Sensorfläche unter, was (meiner Meinung nach) eher ein Nachteil ist, weils zum Rauschen neigt. Mit 7MPix kann man selbst 50x70cm Poster entwickeln und selbst das habe ich noch nie getan (selbst meine "neue" DSLR hat nur 6,1MPix, auch nen Modell aus der Serie vom letzten Jahr - Ist einfach günstiger als immer das Neuste nur weils neu ist).

Sonst tun sich die beiden nicht so viel, wenn ich nichts übersehen habe. Denke mit der S5700 wirst Du definitiv sehr zufrieden sein und die 50 Euro Preisunterschied kommen sicherlich auch daher, dass es einfach "die aktuelle" Version ist und die 5700 "schon" einige Monate auf dem Markt ist. Wenn Du irgendwann mehr als die 5700 willst, dann kaufst Du dir wahrscheinlich eh ne DSLR (so hab ichs gemacht).

Am besten Du schaust Dir die Daten selbst noch einmal an:

S5700

S5800

und wenn Dir nichts besonderes auffällt: Einfach ausprobieren. Die S5700 ist garantiert eine super Cam mit der Du viel Freude haben willst. Wenns garnix is, einfach zurückschicken.

Lass mal hören wie Du dich entschieden hast und (in 14 Tagen dann) ob Du die Cam auch behälst :)

Viel Spaß damit!

OK, hab die 5700 einfach mal bestellt. Soll dann am Dienstag kommen:bigok:

Die 5700 hat noch einen Nachteil und zwar nimmt sie SD- und xD-Speicherkarten, nur bis 2GB aber es reicht für mich. Die 5800 hingegen liest beide Karten und SDHC. Aber da die SDHC Karten meiner Meinung nach eh zu teuer sind, kauf ich mir erstmal nur 2GB SD Karten.

Haben xD-Karten eigentlich einen Vorteil gegenüber SD-Karten? Der Preisunterschied ist ja schon recht groß.

Na dann herzlichen Glückwunsch! Denke das war die richtige Entscheidung.

Der "Vorteil" von xD zu SD ist, dass alle Hersteller Lizensabgeaben an Fuji zahlen müssen. Der Verbraucher hat dadurch nur Nachteile... In meiner 5600 konnte ich nur xD benutzen, damals hätte ich sie deshalb fast nicht gekauft. Ich habs zwar nie bereut, aber mit SD wäre ich deutlich günstiger gefahren (hatte 512MB xD für knapp 45 Euro oder so).

2GB bei 7MPix dürften aber auch gut 400-600 Bilder sein. Bei den Kartenpreisen würde ich sonst einfach noch ne zweite SD dazukaufen, gewechselt ist sowas ja eh schnell :)

Ok, danke für deine Antworten, Hast mir echt super geholfen. Ich melde mich dann wenn sie da ist. Oder in 14 Tagen, wenn ich mich entschieden habe;)

Danke nochmal:bigok:

Also, ich wollte mich ja nochmal melden. Ich habe mich jetzt entschieden meine Kamera zu behalten, bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihr. Habe im Moment aber viel zu wenig Zeit sie zu testen und das Wetter macht auch nicht mit.

MFG the-ICH

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh