Kaufempfehlung für DigiKam-Noob (5-6MP)

RedTrotsky

Enthusiast
Hi zusammen!

Nachdem Digikams nun ENDLICH halbwegs erschwinglich geworden sind, hab ich mich entschlossen, mir eine zuzulegen. Evtl. könnt Ihr mir ja eine empfehlen, sollte aber neu sein, also keine eigenen oder ebay-Kram anbieten. Preisvorstellung ist bis max. 230,-€

Ich brauche die Kamera nur im Hobby-Bereich, also Urlaubsfotos etc. Sie sollte also nicht übermäßig empfindlich gegen Schmutz, Spritzwasser etc sein. Evtl. gibts die Dinger ja auch mit Etui... Gibts da evtl. Marken, die Ihr grundsätzlich empfehlen könnt?

technisch sollte sie folgendes bieten:
- 5-6 Megapixel, weniger nicht, mehr ist mir zu teuer
- gute Zoom-Funktionen, also evtl. 6xoptisch (worauf sollte man da achten?)
- USB 2.0
- Speicherkarte sollte dabei sein. Wie ist denn das, brauche ich dann einen Card-Reader? Direkt-USB-Übertragung wäre mir nämlich lieber.
- gute Bildqualität, denn ich will nicht unbedingt stundenlang die Bilder nachbearbeiten müssen... (z.B. red-eyes)

Ich danke Euch schonmal für Eure Tips.
Grüße
RedTrotsky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde eher zu weniger megapixel greifen und zu einer höheren auflösung. das ist das ausschlaggebende nicht die megapixel.

einen vardreader brauchst du bei keiner kamera, die meisten bzw. alle haben ein usb kabel dabei womit du sie an den pc anschließen kannst.

solltest darauf achten das sie einen eigenen akku hat also lithium Ion. normale batterien gehen zu schnell leer das erlebe ich immer wieder.

eine bestimmte kann ich nicht empfehlen da ich persönlich keine habe mit der ich tag für tag zu tun habe. ich sehs halt nur immer wieder... Canon fand ich bis jetzt immer super...

achte auch wenn es geht auf die ladezeit von bildern auf der kamera wenn du fotos angucken willst auf dem eigenen kamera display. bei billig cams läd sich das tot... auch wenn man fotos macht zum speichern...

Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Tip:

->nehm weniger Megapixel!

Für alle Fotos die du nicht mehr als DinA4 vergrössern willst, langen 3-4 MP LOCKER! Du wirst keinen Unterschied bemerken!
Ich habe 6MP und mache alle Fotos NUR in 3 MP, weil dann auch mehr Fotos auf die SD Karte passen.

Nur für Bildbearbeitungs-Vergrösserungen (also 5-10 fach) lohnt sich 6MP oder mehr.

MP ist NICHT das entscheidende an einer Digicam!
Der ganze MP-Wahn ist Kundenverarsche..achte lieber auf gutes Objektiv und guten Bildprozessor. LIO-Akku sollte Standard sein und USB 2.0 wohl auch. Die Verzögerungszeit ist auch noch wichtig sowie ein guter Weissabgleich.
All dies ist für 230€ mit 6MP wohl nicht zu kriegen.. Deswegen kauf kein Billig-Ramsch, das bereut man sehr schnell!

Mein Tip: "Canon Ixus 40" :love:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Hinsicht auf die Akkus muss ich sasbaumann widersprechen: Ich halte es für gut, wenn man 'normale' Akkus verwenden kann! Ein Satz AA-Akkus kostet nicht die Welt, also kann man immer geladene Ersatzakkus bereit haben. Und wenn die Akkus mal durch sind wird der Ersatz nicht so teuer!!

Vielen Dank für Eure Tips!

Die Canon Ixus 40 sieht ja ganz nett aus. Aber noch ein paar Fragen:
Wieviele 4MP-Bilder passen denn auf die beiliegende 16MB-SD-Card? Kann man einfach eine zusätzliche SD-Card kaufen? Wenn ja, welche? Mini-SD oder normale SD-Card? Bin etwas verwirrt?
Wie lange dauert das Akku-Aufladen? Wie oft muss man einen solchen Akku laden?
Hat diese Kamera USB 2.0? Konnte darüber bisher nix finden...
Gibts irgendwo evtl. vergleichende Reviews mit anderen Kameras aus der selben oder einer etwas billigeren Preisklasse?

Tja, bin eben noch sehr neu in diesem Gebiet...

Grüße
RedTrotsky

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir auf jeden fall ne 256/512 hinzu , sind zurzeit sehr günstig zu bekommen , auf 16mb passen net viele fotos

nun ja, das mit den Akkus ist ein echtes Argument...
Welche gute 4MP-Kamera könnt Ihr denn empfehlen, die auch AA-Akkus nimmt? Ich will/kann mich leider nicht mit all den Details der Technik befassen, daher vertraue ich ganz auf Euch und Eure Tips.

ich habe mir vor kurzem ne Canon Powershot A95 gekauft!bin vollends zufrieden damit!
habe gesehen, dass sie 237€ bei geizhals kostet.mancheiner wird sich vielleicht denken, dass das schwenkbare display unnötig ist, aber in manchen situationen ist es sehr nützlich!ich spreche aus erfahrung!

Hallo zusammen! :wink:

Hab eine frage, hat von euch die Olympus Mju Mini mit 4MP? ? Wenn ja wie ist er so? :drool:

Möchte eben auch endlich ein eigene Digicam haben! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh