Kaufempfehlung für Linux-Workstation

thomas-hn

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
9
Hallo,

ich suche aktuell nach der Hardware für den Nachfolger meiner Workstation und hoffe, dass Ihr mir einige gute Empfehlungen habt.

Meine Anforderungen:
  • Als Betriebssystem soll Linux zum Einsatz kommen (welche Distro genau ist noch nicht festgelegt, aber evtl. Fedora oder Manjaro)
  • CPU:
    • Aktuell habe ich einen Intel Core i7-6850K im Einsatz, der von der Geschwindigkeit ganz okay ist. Es darf aber natürlich auch etwas Neueres sein (egal ob Intel oder AMD).
  • RAM:
    • Hier sollten es mindestens 64 GB sein und bevorzugt ECC (da ich evtl. ZFS als Dateisystem verwenden möchte).
  • Motherboard:
    • Wenn möglich ohne Spielereien wie RGB-Belecuhtung oder WiFi.
    • Ein 10 GBit SFP+ onboard wäre schön, aber nicht zwingend.
    • PCI-Bifurcation wäre nett, für eine flexible Anbindung von SSDs an den PCIe.
    • Einige freie PCIe-Slots für spätere Erweiterungen (wenn möglich auch bei den PCIe-Lanes nicht zu knapp bemessen).
  • SSDs:
    • Aktuell denke ich an 2x 2TB und 2x 4TB, jeweils als Mirror
  • GPU:
    • Von meiner alten Workstation liegt eine Nvidia GeForce GTX 1080 rum, diese würde ich entweder wiederverwenden oder - je nach CPU - auch einfach nur eine integrierte GPU verwenden.
  • Gehäuse:
    • Auf keinen Fall eine Glasplatte als Seitenteil.
    • Sollte möglichst leise sein.
    • 120mm Lüfter an der Front wären toll.
    • So 2-3 5.25" Slots an der Front wären schön.
    • Als Bauform tendiere ich zu einem Desktop-Gehäuse, Mini-Tower oder Midi-Tower (in dieser Reihenfolge).
    • Das Gehäuse sollte mindestens 2x USB3.x an der Front haben.
  • Das System sollte möglichst stromsparend sein (die aktuelle Kiste zieht beim Surfen schon 130 Watt). Da sollten wir beim normalen Office-Betrieb weit unter den 100 Watt landen.
  • Geplante Verwendung des Systems:
    • Office-Anwendungen (zum größten Teil)
    • Videoschnitt mit DaVinci Resolve (die Bearbeitung sollte "ruckelfrei" möglich sein, wenn der Export des fertigen Videos am Ende etwas länger dauert ist das okay).
    • Gaming (eher selten mal Battlefield oder FarCry).
    • Virtualisierung von VMs:
      • Hier sollten 1-2 VMs mit Linux/Windows möglich sein.
      • USB-Passthrough zu den VMs sollte möglich sein.
Was könnt Ihr mir da aktuell empfehlen?

Vielen lieben Dank im Voraus,

Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sollten es mindestens 64 GB sein und bevorzugt ECC (da ich evtl. ZFS als Dateisystem verwenden möchte).
AMD.
Asus AM5 Boards solltens können (siehe GH).
ECC ist halt teuer. 2x 48gb 5600er Modul macht ca. 2x250€... dafür ist dann erstmal "Ruhe".
Wenn möglich ohne Spielereien wie RGB-Belecuhtung oder WiFi.
Ist doch egal, kann man abdrehen im Bios und WiFi+BlueTooth ist ja nie verkehrt wenns 10€ Aufpreis kostet, wer weiss, ob mans mal braucht? Linux hat damit ja kein Problem (mehr), selbst Ghost-BSD schafft Wifi default.
Ein 10 GBit SFP+ onboard wäre schön, aber nicht zwingend.
Gibts "nicht". SFP+ ohnehin nur auf Server-Hardware (EPYC?), 10 GbE gibts zwar, aber eher selten (Asus Pro-Art). Würde das eher extra setzen. Dann bist nicht an den Chip gebunden.
PCI-Bifurcation wäre nett, für eine flexible Anbindung von SSDs an den PCIe.
Hängt stark vom Mainboard ab. Sieh dir das Asus X670E TUF Wifi an (ja nimm wenn das mit Wifi, wegen den paar €?). Musst genau die Anleitung lesen.
Das Asus X670E Pro-Art ist auch ganz interessant, hat ne bissl andere Aufteilung, ich finde aber das TUF besser. Wie gesagt, musst genau das Manual lesen, ist bei Asus leider bissl blöd beschrieben, aber das bekommst schon hin, die 2 zu vergleichen.

Bei den X870E Boards haben die Gigabyte Auros imho ein schönes Layout (die Blockdiagramme sind auch besser gemacht als die Asus Beschreibung). Musst auch das Manual genau lesen, aber dieses Auros Pro/Master ist schon nicht übel, finde ich. USB4 ist halt so meh, frisst wertvolle CPU Lanes ohne realer Gegenleistung (ausser man BRAUCHT USB 4).
Aktuell denke ich an 2x 2TB und 2x 4TB, jeweils als Mirror
2x2 TB ist halt irgendwie blöd, ausser du hast sie schon, weil es einfach zu viel M.2 Slots braucht, die du anders gut brauchen könntest. M.2 ist eh so rar.
Ob man nen Mirror echt braucht? Oder lieber ein gutes automatisiertes Backupkonzept? Aber ja, kann man natürlich machen. 2tb gäbe es noch FireCuda 530, haben gute TBW und sind schnell. 4tb wohl eher KC3000 oder SN850X momentan.
Von meiner alten Workstation liegt eine Nvidia GeForce GTX 1080 rum, diese würde ich entweder wiederverwenden oder - je nach CPU - auch einfach nur eine integrierte GPU verwenden.
Ja, kannst du machen. NV auf Linux ist halt so ne Sache, hab mich damit noch nicht weiter gespielt.
iGPU der "normalen" AMD CPUs ist halt so ne Sache, für Bildausgabe langt es, für mehr musst du halt schauen.
Je nach dem, was du machen magst (Cuda, DirectML... 3d Render, CAD?) kannst du mit der iGPU oder der 1080 starten.... und wenns dir nicht passt, kaufst dir halt eine, eher AMD als NV, aber wenn du NV brauchst dann eben sowas.
=> Ich würd das Graka Thema offen lassen und per iGPU oder mit der 1080 arbeiten.
Auf keinen Fall eine Glasplatte als Seitenteil.
Verwend halt die Geizhals Filter. Phanteks Ehtno Server Edition oder wie das Ding heisst? Aber wie gesagt, verwend Geizhals mit den Filtern, beim Gehäuse kann dir keiner was empfehlen, das ist Geschmack. Einfach anschauen und Hirn einschalten, ob dort ein passender Airflow machbar ist, und gut.
So 2-3 5.25" Slots an der Front wären schön.
Das wird unter Umständen ein ziemliches Problem. Das ist leider ziemlich "out". Aber wie gesagt, Geizhals Filter regeln.
Als Bauform tendiere ich zu einem Desktop-Gehäuse, Mini-Tower oder Midi-Tower (in dieser Reihenfolge).
Naja für 4 M.2, 10G NIC etc. brauchst schon ein ordentliches ATX Brett, mit µATX is da eher nicht, also eher Midi. So klein wird das nicht, vor allem, wenn du 5 1/4" Slots auch noch willst vorn.
Setz die Filter entsprechend, dann siehst eh was über bleibt, die Auswahl wird nicht so prall sein.
Das System sollte möglichst stromsparend sein (die aktuelle Kiste zieht beim Surfen schon 130 Watt). Da sollten wir beim normalen Office-Betrieb weit unter den 100 Watt landen.
PCIe braucht einfach, die Northbridge(s). >4x M.2 und 10G NIC etc. braucht einfach Strom. Aber unter 100W sollte eigentlich leicht gehen.
Gaming (eher selten mal Battlefield oder FarCry).
Kein Thema, GPU brauchst halt dafür.
USB-Passthrough zu den VMs sollte möglich sein.
Imho nicht so das Ding. PCIe Passthrough schon eher, da sind die CPU-Lanes gut durchreichbar (was sich wohl auf die PCIe 5.0 Graka-Slots beschränkt, insofern wäre hier Bifurication auf 2 Slots sinnvoll, wie es das Pro-ART hat). Das Aorus kann das auch, allerdings imho auf M.2 Slots und nicht auf PCIe - bei dem wäre noch zu klären, obs ECC kann).

=> Insofern wäre das Asus Pro-Art Creator X670E vielleicht ein gutes Board für dich. 10GbE Onboard (zwar Ethernet, aber ist doch egal, steckst halt einen Eth. Transceiver in deinen SFP Switch), dafür brauchst keinen extra Slot. Und mit Bifuricaton 8x8 oder 8x4x4 ... kannst theoretisch im 2. Slot ne 2. GPU reinstecken und an die VM durchreichen (hierfür weiss ich nicht wies bei AMD mit dem Reset Bug aussieht, ob das schon zuverlässig geht, oder ob eher ne nvidia oder intel gpu). Oder halt nen HBA, 1-2 M.2 SSDs direkt an die VM oder was auch immer du vor hast.
Viel USB hat es auch, kA ob alle passthrough fähig sind, einige davon sicher. Hatte beim B550 / AM4 keine Probleme mit Passthrough, CPU-Lanes waren auch alle in ihrer eigenen Gruppe, nur der Chipsatz-PCIe Kram war immer in blöden IMMOU Gruppen).


So, Mainboard haben wir, RAM haben wird, CPU fehlt. Ich würd mal sagen AMD Ryzen 9950X?

Lüfter/Kühler halt irgendwas P/L vernünftiges, wennst gern mit Fuffies im Club wirfst Noctua, sonst gibts auch brauchbare Thermalthake, Thermalright, bei Lüftern evtl. Arctic. Würde Luftkühlung nehmen.
Netzteil würde ich ein BeQuiet 12M nehmen mit passender Leistung, vllt. so 850W weils eh egal ist und da schön viel Kabel dabei sind. Kann natürlich auch was anderes sein.


=> Billig wird das freilich nicht,
96gb ECC, 16 Core Zen 5 und ein dickes Mainboard kosten halt gutes Geld.
Dafür hast mit der Gurke ein ziemlich ernsthafte Workstation ohne HEDT (was nochmal deutlich teurer wäre).


PS: Inwiefern man ZFS um jeden Preis bei jeder Anwendung will ist was anderes, siehe VMs / Write Amplification https://en.wikipedia.org/wiki/Write_amplification ), aber das isn anderes Thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh