[Kaufberatung] Kaufempfehlung für Low-Profile Mechanische Tastatur gesucht (Office & Gaming)

NelBastian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
511
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Low-Profile mechanischen Tastatur, die ich im Homeoffice für mein MacBook Pro für Office (ca. 70%) und zum Zocken an meinem Gaming-PC (ca. 30%) nutzen möchte.

Wichtig ist mir, dass die Tastatur einen Switch hat, um einfach zwischen den beiden Systemen wechseln zu können. Nicht größer als 75%. Beim Gaming sollte sie eine kurze Reaktionszeit haben und nicht zu laut sein. Da ich mich mit den verschiedenen Key-Switches nicht auskenne, freue ich mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen.

Mein Budget liegt bei maximal 300€. Habt ihr Vorschläge, die meine Anforderungen erfüllen? Ich hatte erst vor mir die Corsair K100 Air oder Cherry Low Profil zu kaufen aber die sind wohl nicht so haltbar.

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich bin seit über 10 Jahren nur noch mit Low Profile unterwegs und kann dir meine aktuelle Tastatur, die keychron k1 pro sehr empfehlen.

Ich hab sie jetzt knapp ein Jahr und finde sie deutlich besser als meine alte Logitech g915 TKL , die ich davor fast Zwei Jahre nutzte.



Die keychron hat ein deutlich besseres Tippgefühl und Sound und die Tasten fühlen sich einfach wertiger an als bei der Logitech bei der die Tasten nur ABS sind, klappern und die Schalter fest verbaut sind ( die keychron ist hot swappable, dh du kannst bei Bedarf einzelne oder alle Schalter austauschen).

Und bei der Keychron hast du hinten einen Schalter mit dem du nicht nur zwischen Kabel und Bluetooth sondern auch Mac und Windows wechseln kannst. Außerdem auch mit bis zu drei Geräten koppeln kannst. Z.b. Windows PC und MacBook. Und.... Es liegen extra Tastenkappen für Windows / Mac dabei. Kannst also gerne die Windows gegen die command taste tauschen. Ich nutze zu Hause z.b. auch genau das Setup, dass ich tagsüber mein MacBook Pro damit betreibe und Abends mein Windows PC.

Ich habe bei der Keychron k1 pro nur folgendes zu " bemängeln", ( das ist aber Meckern auf hohem Niveau):

- sie hat kein Lautstärke Drehrad im vgl zur Logitech. Aber sie hat extra Media Tasten, ist aber nicht so cool wie Drehrad 😉

- die RGB Beleuchtung ist nicht so intensiv da sie Tasten nicht durchscheinend sind, da sie aus PBT sind, was sie aber dafür deutlich angenehmer beim Tippen macht und sie quasi kein Fettfilm aufnehmen .
- nur Bluetooth und Kabel, kein 2,4ghz Wireless

Nachteile der Logitech g915:
- billige Tastenkappen die leicht abbrechen können, ist mir schon bei 4 Tasten passiert und nein ich prügele nicht auf die Tastatur ein 😉
- Schalter fest verlötet und daher nicht austauschbar
- insgesamt klobiger wegen den Spezialtasten oben
- billig anmutende Spezialtasten aus Gummi.. (absolutes No Go)

Ich habe beide Tastaturen mit den Brown switches, also Taktil (Mittelding zwischen linear und clicky)




Beitrag automatisch zusammengeführt:

1000010016.jpg
1000010021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Blubbie ,

vielen Dank für deine ausführliche Empfehlung und den Vergleich der Keychron K1 Pro mit der Logitech G915 TKL. Deine detaillierten Eindrücke sind wirklich hilfreich, besonders was das Tippgefühl, die Soundqualität und die Flexibilität beim Schalterwechsel angeht. Ich hatte die Keychron schon im Auge, und dein Feedback bestätigt, dass sie praktisch genau das ist, was ich suche.

Neben der Keychron interessieren mich auch die NuPhy Air75 V2 und die LoFree Flow. Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Modellen oder kann Vergleiche teilen? Ich würde mich über weitere Meinungen freuen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Nochmals vielen Dank Blubbie für deine hilfreichen Einblicke.
 
@NelBastian - bitte denk beim kauf - egal welche - dringend an das Layout. Wie schon @Viper_Vienna erwähnt haben "wir" das problem dass wir ein ISO-DE layout brauchen. d.h. deutschsprachiges layout und damit sind NICHT nur die ö ä und ü gemeint. beim Ansi (US) Layout hast du auch eine ganz andere Enter-Taste und andere Breiten für Shift-Tasten etc. Man wird auch nicht wirklich happy wenn man sich darauf umstellen soll. Wenn du - wieso auch immer - schon immer mit einer amerikanischen tastatur getippt hast ist es kein problem aber sonst... neeee...

"unser" PRoblem ist auch das wir dadurch eine deutlich kleinere Auswahl an Tastaturen haben - wegen der notwendigkeit von ISO-DE, und wenn es dann noch Low-Profile sein soll wird die auswahl NOCH kleiner :-(

Es gäbe da übrigens noch die hier von Logitech - aber die hatte ich nie und kann die nicht beurteilen. Logitech mx mechanical mini:


noch ein hinweis wegen der größe:
- wenn du wirklich oft zahlen eintippst (damit meine ich nicht programmieren, sondern viel excel zahlen gedönst) wäre eine TKL oder also was 70% und kleiner ist eher kontraproduktiv.
- und ab 70% und TKL gibt es noch viele Abstufungen.

Die TKLs haben den vorteil dass du die pfeiltasten wirklich sehr griffg unten rechts hast und darüber der block mit page e up / bild runter / del und einfügen.
Außerdem ist es angenehm rechts neben der ENTER Taste einen freiraum zu haben da es beim blindtippen generell die orientierung einfacher macht.

Ich hatte mit z.b zuerst von der Keychron diese variante hier gekauft (60%??? layout) - und hab sie nach nur einen tag zurück geschickt und mir eine nummer größer bestellt - also tkl layout.
siehe die fotos - die super kleine Keychron im 60% layout unter der WEISSEN Logitech G915 im tkl layout und darunter einzeln meine
aktuelle keyhchron im tkl layout
IMG20240117141225.jpg


1723119414201.png
 
Ok, ich bin begeistert von der Keychron-Tastatur. Ein Numpad ist für mich nicht notwendig, da mir die Zahlenreihe oben völlig ausreicht. Weiß jemand, wo man Muster-Switches in verschiedenen Farben bekommen kann? Und was genau bedeutet Gateron-Mechanik? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
billige Tastenkappen die leicht abbrechen können, ist mir schon bei 4 Tasten passiert
Und dann schickt Logitech dir schwarze Kappen als Ersatz zur Montage auf der weißen Tastatur? Ein Grund, Tastaturen dieses Ladens zu meiden.
 
Ok, ich bin begeistert von der Keychron-Tastatur.
Keychron baut gute Keyboards zu einem fairen Preis. Bin zwar kein Freund der K Serie, aber Lowprofile hat man nicht so viel Auswahl.
Weiß jemand, wo man Muster-Switches in verschiedenen Farben bekommen kann?
Kannst mit Filzstift beliebig anmalen.

Bitte nicht in Farben denken, sondern nur in der passenden Charakteristik und korrektem Produktnamen.

Es gibt einen riesigen Hardwareluxx Switchtester - nur sind da meines keine Low Profile dabei. Schau mal bei Coffeekeys da müsstest einzelne Lowprofile Switches bekommen. Müssen aber von der selben Serie wie jene auf dem Keyboard kommen.

Bei Lowprofile hat sich (noch?) kein Standard etabliert
Und was genau bedeutet Gateron-Mechanik?
Gateron ist ein großer Switch Hersteller für mechanische Schalter.
 
Und dann schickt Logitech dir schwarze Kappen als Ersatz zur Montage auf der weißen Tastatur? Ein Grund, Tastaturen dieses Ladens zu meiden.
Ehrlich? Die haben mir keine Ersatz Tasten sondern gleich eine ganze neue Tastatur aber leider in schwarz geschickt.( Ganz im Ernst! 🫣🤣). Ich habe dann statt dessen die Tasten einer alten sharkoon pure writer verwendet und die neue liegt als Backup ungenutzt im Schrank.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, ich bin begeistert von der Keychron-Tastatur. Ein Numpad ist für mich nicht notwendig, da mir die Zahlenreihe oben völlig ausreicht. Weiß jemand, wo man Muster-Switches in verschiedenen Farben bekommen kann? Und was genau bedeutet Gateron-Mechanik? Vielen Dank für eure Hilfe.
Guckst du...
Und hier
Und das

Rot , linear, du spürst keinen Druckpunkt, sehr leise, leicht zu vertippen
Blau, clicken, du spürst deutlich den umschalt Druckpunkt und horst clicken, relativ laut, manche mögen das Geräusch sehr, nicht geeignet für Büro oder wenn andere Menschen Geräusch sensibel sind
Braun, taktil, so dazwischen, man spürt den Druckpunkt aber weniger stark als bei blau und die clicken nicht so laut aber sind dennoch stärker hörbar als die linearen.


Die kennst die ein 10er oder besser 30er set von zwei Sorten kaufen und die dritte dann für die Tastatur.

Ich hatte bisher 1. Linear mit sharkoon pure writer, 2. Logitech g915 und 3. Keychron k1 pro, beide tactil. Würde auch am ehesten taktil, in den Fall bei Schaltern von Gateron sind das die " braunen" empfehlen.

Kauf dir vielleicht erstmal die Tastatur und dann kannst du immer noch Schalter nachkaufen und wechseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gateron ist der Hersteller von den Schaltern.
Keychron der Tastatur Hersteller die in den meisten (?) ihrer Tastaturen auch Gateron Schalter verwenden. Die haben aber auch Schalter der Eigenmarke die sind aber nicht so gut zu bekommen glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh