[Kaufberatung] Kaufempfehlung für MSI GP62 2QE Leopard Pro, suche schnelle SSD

MichaelKZG

Neuling
Hallo zusammen,
ich suche eine schnelle, kompatible SSD für mein Laptop. Mein erster Griff war natürlich daneben:
Samsung SSD 950 Pro Series NVMe 256GB MLC - M.2 2280

Diese SSD funktioniert nicht,MSI schrieb mir daraufhin:
Kindly be aware that GP62 2QE doesn't support NVMe M.2 SSD.
It supports only PCIe M.2 SATA interface SSD.

Das verbaute Mainboards ist mit Intel HM86 Chipset:
PCIe 2.0 Lanes 8
USB-Ports (davon USB 3.0) 14 (4)
SATA-Ports (davon SATA-III) 6 (4)
RAID 0/1/5/10 Nein

Die Frage ist, was kann ich so als schnellste Alternative einbauen?
Würde eine Samsung SM951 256 GB passen ?

Controller Samsung UBX (S4LN058A01)
Cache 1 × 512 MB (Samsung)
Speicherchips 2
NAND-Dies/Chip 16 × 64 Gbit (Samsung MLC, 1x nm)
Schnittstelle PCI Express 3.0 x4

Hier steht, PCIe 3.0 , mein Board steht PCIe 2.0.
Würde diese SSD trotzdem passen, nur was langsamer sein?

VG und Danke aus Berlin

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"It supports only PCIe M.2 SATA interface SSD." So eine schwachsinnige Antwort, denn M.2 hat entweder PCIe, SATA oder beides, was soll nun PCIe M.2 SATA meinen? Die SM951 gibt es zwar als NVMe und als AHCI Ausführung, aber es ist eine OEM SSD und die hat kein Option ROM, Du wirst also nicht davon booten können.

PCIe 2.0 und 3.0 sind kompatibel, das ist nicht das Problem, aber gibt es überhaupt PCIe Lanes am M.2 Slot für die SSD? Booten mal von einem Live-Linux und schau ob die 950 Pro überhaupt erkannt wird, denn als Laufwerk müsste sie erscheinen, wenn es dort PCIe Lanes gibt. Wenn es diese PCIe Lanes gibt, dann wäre wohl die Kingston HyperX Predator die schnellste SSD die dort laufen würde, die ist aber teuer und eher lahm für das was sie kostet und sonst musst Du eine M.2 SATA SATA nehemn, wenn es keine Möglichkeit gibt eine 2.5" SATA SSD zu verbauen, wobei ich die 850 Evo empfehlen würde.

- - - Updated - - -

Laut diesem Dokument müsste es einen M.2 Slot mit M.Key geben, also Datenlaufwerk müsste die 950 Pro funktionieren, nur brauchst Du einen NVMe Treiber, den hat Windows erst ab Win 8.1 und ich empfehle den von Samsung zu nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh