[Kaufempfehlung] Festplattengehäuse mit Firewire für 2-4 HDDs

Soulysurfer

Neuling
Wie der Titel schon sagt suche ich ein Gehäuse für 2-4 Festplatten welches am besten per Firewire 800 genutzt werden kann. Soll an nen MBP.
Zur Verarbeitung, am besten aus Aluminium vor allem zum Wärmetransport bei bis zu 4 Platten in nem schönen design.
Preis möglichst günstig, sollen ja noch platten rein^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja so groß ist die Auswahl da ja nicht. Ich kenn' nur das Drobo, das Hydra und das Stardom. Wobei ich Drobo persönlich zu teuer finde und das Hydra ziemlich mies in diversen Userbewertungen abgeschnitten hat. Zu dem neuen Stardom kann ich nichts sagen, das alte sah zumindest gut aus und war hochwertig verarbeitet - ich denke das wird sich nicht großartig geändert haben.

Ansonsten vielleicht ein NAS, wenn's günstig sein soll auch im Selbstbau.

gibts auch ne günstigere variante meinetwegen auch mit USB 2.0 :(
266 euro nur für son gehäuse fänd ich krass das würde denke ich eh als Jbod betrieben da ich nach und nach je nach Bedarg HDDs nachrüsten würde.

Also etwas ordentlich für noch weniger zufinden wird sehr schwer .
Ich hätte nun eigentlich Drobo gesagt aber die schlagen noch höher zu Preise .
Würde dir nicht auch ein Gehäuse für zwei Platten reichen dann würdest es aufjedenfall billiger bekommen .

Gruß Nils

Günstig ist ja immer relativ. Meiner Meinung günstigste Alternative wären wahrscheinlich 4 einzelne externe USB Gehäuse, sollte ja bei einer JBOD Konfiguration nicht allzu schwer sein, ist aber bei 2 USB Anschlüssen am MB nicht gerade ideal. Es gibt auch welche mit 2 Festplatten/Gehäuse, da kenn' ich mich aber nicht so aus. Gehen aber auch schon bei rund 30,- Euro los.

Willst Du wirklich alles in einem, kannst Du auch einen älteren PC missbrauchen (hauptsächlich 4 SATA Anschlüsse) und ihn zu einem NAS machen. Mit Hilfe von fertiger Software wie FreeNAS oder OpenFiler geht das in ein paar Minuten. Gbit LAN hat dabei den Vorteil, dass Du beim Speed etwas größeren Spielraum hast. FireWire solltest Du vergessen, da selbst ein externes Gehäuse mit Firewire 800 Anschluss schon über 70 Euro kostet.

Da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen .
Dann guck lieber das du einen alten Pc bekommste in welchem du vier Festplatten anschließen kannst damit kommste aufjedenfall "billiger" weg als wenn du dir das Gehäuse für vier Festplatten kaufen würdest und wie er schon sagt ist es besser über Gigabit Lan Sachen zu ziehen und sie zu verschieben außerdem kannst du sie dann für das ganze Netzwerk freigeben falls irgendwie noch ein Pc dazu kommt . Sonst müsstest du immer mit dem Pc oder dem Rack durch die Gegend laufen und denn anderen Pc an ihm anschließen .

Gruß Nils

Hmm also nen alten Medionpc hätte ich noch würde der zu sowas taugen?
Ist halt die frage, wie man das macht. Restlichen Pcs im Haus sind Macs.Ham von T-entertain nen router. Das ding ist doch wenn ich son medionpc, als medienserver oder so einrichte zieht der doch sau viel strom weil er immer an ist und das dingen ist sau laut. Wie kann ich das denn einrichten, dass alle im haus drauf zugreifen können. Der plan ist nacher, wenn der Jailbreak fürs Appletv 2G draußen ist sämtliche Medien aufem TV zugänglich zu machen.
Gibts net einfach nen gutes gehäuse für 4 platten, muss ja auch kein raid haben sondern nur die einzelnen platten als jbod einrichten. hab relativ wenig lust hier massig externe festplatten rumstehen zu haben.
Gibt von Icy-dock son Teil für 4 platten, ist aber auch wieder sehr teuer (260 euro oder so ohne HDDs)

Solang der die nötigen SATA Anschlüsse hat ist der geeignet. Interessant ist eben wolltest Du ein externes Festplattengehäuse und jetzt einen Medienserver für mehrere Clienten ?! Versteh ich nicht so ganz. Wenn Du eh den Plan hast für den AppleTV einen Medienstream einzurichten wozu dann die Suche nach einem Firewire Festplattengehäuse. Aber ja Du kannst FreeNAS auch für Wake On LAN enrichten, so dass das Teil angeht wenn die Clienten das möchten. Als Protokoll kannst Du AFP nutzen, dann kann man auch TimeMachine über Netztwerk nutzen.

genau sowas in der art suche ich auch!
halt ne art NAS, die ich in's netzwerk hauen kann und von nem geplanten apple-tv auf die itunes mediathek zugreifen kann, die ich hier am imac verwalte und so...sollte auch für timemachine geeignet sein und man sollte so 4platten drin unterbringen können und vll auch RAID?, jedenfalls so, dass ich unter'm strich min. 2,5-3tb habe, die ständig gesichert sind bei plattenausfall?!
hab jetzt nur noch nen prozessor hier, falls man wirklich nen pc aufbauen sollte?!

also ich bin von 4 einzelnen HDs zu einem Windows Home Server bei einem Drobo gelandet. Ich versorge das Drobo über Firewire 800 und bin sehr zu frieden. Hauptsächlich nutze ich das Drobo nur als Ablage für Daten, die ich nicht unterwegs benötige.

Ich muss sagen die Investition hat sich gelohnt und ich würde es jederzeit wieder kaufen.

hat einer erfahrung mit den dingern von LG wo 2 HDDs reinpassen + DVD bzw Blu-ray Brenner?
Die sehen ja recht interessant aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh